Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 12. Mai 2023

THEMA DER WOCHE

Fantastischer Ferienspaß mit dem Bad Sodener Ferienpass

Bürgermeister Dr. Frank Blasch und Peggy Malbares-Fernandez aus der Abteilung Kinder, Jugend, Senioren und Soziales nehmen gemeinsam den druckfrischen Ferienpass in Augenschein.
Die kommenden Sommerferien werden für Bad Sodener Kinder und Jugendliche garantiert noch erlebnisreicher. Der Grund: In diesem Jahr gibt es erstmals einen Bad Sodener Ferienpass.

So funktioniert der Ferienpass

Gültig ist der Ferienpass während der hessischen Sommerferien vom 24. Juli bis 03. September 2023. Kinder und Jugendliche aus Bad Soden am Taunus zwischen drei und 18 Jahren können ihn für 10 Euro bei der Bad Sodener Stadtverwaltung erwerben und erhalten damit während der Sommerferien kostenlosen Eintritt in zwölf Freizeiteinrichtungen in Bad Soden am Taunus und der gesamten Region. Als Partner konnten beispielsweise Lochmühle, Opel-Zoo, Kino CasaBlanca, Palmengarten,Frankfurter Zoo, FreiBadSoden und viele andere gewonnen werden.

Ferienpass ist ab dem 15. Mai 2023 erhältlich

Ab dem 15. Mai 2023 kann der Ferienpass für einmalig 10 Euro bei der Abteilung Kinder, Jugend, Senioren und Soziales in der Parkstraße 1 erworben werden. Die Öffnungszeiten sind Dienstag und Donnerstag zwischen 08:30 Uhr und 12:00 Uhr sowie von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Für die Ausstellung des Ferienpasses sind ein aktuelles Lichtbild (möglichst ein Klebebild) sowie ein Ausweis oder Schülerausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist nur Barzahlung möglich.

Weitere Informationen

BAUARBEITEN & VERKEHR

Sperrung in der Altenhainer Kirchstraße wird aufgehoben

Seit Ende 2022 ist die Durchfahrt durch die Kirchstraße in Altenhain in Höhe der Hausnummer 8 aufgrund einer privaten Baumaßnahme gesperrt. Wegen Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial musste der Zeitraum der Sperrung verlängert werden. Umso schöner, dass die Arbeiten nach aktuellem Stand am Montag, 15. Mai 2023, abgeschlossen sein werden und die Straße von Dienstag, 16. Mai 2023, an wieder freigegeben wird.

Langstraße am 20. Mai 2023 stellenweise gesperrt

Am Samstag, 20. Mai 2023, wird die Langstraße in Altenhain in Höhe der Hausnummern 30 bis 42 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr wegen eines Fests des Obst- und Gartenbauvereins Altenhain gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Sperrung in der Eifelstraße

Die Eifelstraße wird zwischen den Hausnummern 1a bis 3 von Montag,15. Mai 2023, an für etwa drei Wochen voll gesperrt. Die Anwohner, deren Liegenschaften sich „hinter“ der Absperrung befinden, können die Eifelstraße über den städtischen Parkplatz und die Hunsrückstraße verlassen. Ursache für die Sperrung sind umfangreiche Kanalarbeiten.

AUS DER VERWALTUNG

Stadt unterstützt Bad Sodens einziges Kino

In Kooperation mit der Stadt Bad Soden am Taunus werden im Kino unter anderem Sondervorstellungen im Rahmen der Ferienspiele stattfinden.
Das Bad Sodener Kino hat eine lange Tradition und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Um seine Zukunft auch langfristig zu sichern, beteiligt sich die Stadt Bad Soden am Taunus ab diesem Jahr mit 9.000 Euro jährlich an der Finanzierung und setzt damit einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der Haushaltsberatungen um.

Neben den Einnahmen aus Filmvorführungen finanziert sich das Kino CasaBlanca durch Mieteinnahmen des Kinosaals. Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel seitens der Stadt Bad Soden am Taunus sollen wiederkehrende Kinoformate wie zum Beispiel die Kinderkinoreihe um 15:00 Uhr am Wochenende dauerhaft etabliert und die Karten zu erschwinglichen Preisen angeboten werden können.

Darüber hinaus sind Sondervorführungen im Rahmen der Bad Sodener Ferienspiele, Kindertheatervorstellungen im Kino und vieles mehr geplant. Die Stadtverwaltung übernimmt dabei die Rolle des Kooperationspartners, nicht die des Veranstalters.

STADTLEBEN

Stadtmuseum und Stadtgalerie an den Feiertagen geöffnet

Auf dieser Abbildung, die in der Stadtgalerie gezeigt wird, lässt sich der Verlauf der Königsteiner Straße sehr gut nachvollziehen.
Die anstehenden Feiertage bieten viele Möglichkeiten, dem Kulturzentrum Badehaus im Alten Kurpark einen Besuch abzustatten. Es lohnt sich! Sowohl für die Stadtgalerie im ersten Stock wie für das Stadtmuseum gilt: An den drei anstehenden Feiertagen Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 18. Mai 2023; Pfingstmontag, 29. Mai 2023; und Fronleichnam, Donnerstag, 08. Juni 2023, haben sie geöffnet. Der Eintritt von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist frei.

Wer nach dem schönen Straßenfest „200 Jahre Königsteiner Straße“ am vergangenen Sonntag noch einmal das ein oder andere nachlesen oder vertiefen möchte, dem sei die gleichnamige Ausstellung in der Stadtgalerie empfohlen. Mit vielen sehenswerten Exponaten, die bis in die Gegenwart reichen, wird die Geschichte dieses verbindenden Straßenbands aufschlussreich nachgezeichnet.

Auch das Museumsstück des Monats im Stadtmuseum hat mehr oder weniger direkt mit der Königsteiner Straße zu tun. Die Bad Sodener Marien-Apotheke, Königsteiner Straße 51, schloss Ende 2022 für immer. Aus dieser konnte das Stadtmuseum diverse Gegenstände aus der frühen Sodener Apothekengeschichte erhalten – darunter Präzisionswaagen, historische Apothekergefäße und einiges mehr – und stellt sie nun aus.

Weitere Informationen

Sonntagskonzerte sind gestartet

Am vergangenen Sonntag beim großen Kö-Jubiläumsfest war bereits Musik aus der Konzertmuschel zu hören. Am nächsten Sonntag, 14. Mai 2023, 15:00 Uhr, geht es im Alten Kurpark weiter. Dann werden die Musiker der Blaskapelle Bremthal e.V. "Die Breendeler" auf der Bühne der Konzertmuschel stehen. Der Eintritt ist wie immer frei. Die Bewirtung der Konzertgäste übernimmt die Sodener Karneval Gesellschaft (SKG).

Das vollstänige Programm der Sonntagskonzertreihe finden Sie HIER.

Kurgastbrunnen und Schneckenbrunnen werden saniert

Der Brunnen des Kurgastes am Rande des Platzes Rueil-Malmaison wurde 1980 von Bonifatius Stirnberg erschaffen, einem Schüler des weltbekannten Künstlers Joseph Beuys.

Zwei beliebte Brunnen in der Kernstadt werden derzeit saniert. So schnell es geht, sollen sie wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Der Figurenbrunnen – auch Kurgastbrunnen genannt – an der Ecke der Straße Zum Quellenpark/Adlerstraße weist einen technischen Defekt auf. Im Zulauf muss ein Leck behoben werden und geklärt werden muss auch, warum eine Sicherung in der Elektronik immer wieder herausfliegt. Mit einer Fachfirma wird jetzt das weitere Vorgehen erörtert. Der Brunnen des Kurgastes am Rande des Platzes Rueil-Malmaison wurde 1980 von Bonifatius Stirnberg erschaffen, einem Schüler des weltbekannten Künstlers Joseph Beuys.

Anlage von 1967

Der so genannte Schneckenbrunnen am Rand des Neuen Kurparks gegenüber dem Messer-Firmensitz wurde bereits mit Sandstrahlarbeiten für die neue Saison 2023 vorbereitet und muss abschließend saniert werden, weshalb die Inbetriebnahme noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Die Brunnenanlage wurde zu Pfingsten 1967 eingeweiht und passt perfekt in den Neuen Kurpark zwischen Eichwald und Salinenstraße, der in den 1960er-Jahren angelegt wurde.

"Sauberhaftes Hessen" auch im Quellenpark und in Altenhain

Schon seit Jahren sind die städtischen Kindertagesstätten „Am Hübenbusch“ und „Sonnenburg“ im Stadtteil Altenteil dabei, wenn landesweit zur Aktion „Sauberhaftes Hessen“ aufgerufen wird.
Schon seit Jahren sind die städtischen Kindertagesstätten „Am Hübenbusch“ und „Sonnenburg“ im Stadtteil Altenteil dabei, wenn landesweit zur Aktion „Sauberhaftes Hessen“ aufgerufen wird. So auch am vergangenen Dienstag; ihre Ziele diesmal: der Quellenpark vor dem Hundertwasserhaus sowie in Altenhain der Spielplatz an der Busschleife, bei der Feuerwehr und in der Feldmark beim Sodener Weg.

Klimawandel oder Energiewende sind sehr abstrakte Themen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Aber finden die kleinen Mädchen und Jungen Abfall auf dem Boden, verstehen sie schnell, dass das für die Natur nicht gut ist. Und Unrat haben die Bad Sodener Kleinen viel gefunden, den sie mit einer Greifzange aufgehoben und in Eimern oder blauen Säcken gesammelt haben. Obwohl die städtischen Gärtner täglich die Parkanlagen inspizieren und säubern, füllten sich die Eimerchen der Kinder aus der Hübenbusch-Teddygruppe bei ihrer Aktion im Quellenpark schnell mit Tempos, Papierfetzen, Kronkorken und vor allem mit Zigarettenkippen, was die Kinder mit einem langgezogenen „Ihhh“ kommentierten.

Weitere Informationen

2. Tag der Erneuerbaren Energien im Neuenhainer Bürgerhaus

Bereits zum zweiten Mal lädt der Verein Klimabewusstes Bad Soden zu einem „Tag der Erneuerbaren Energien“ ein. Am Samstag, 20. Mai 2023, bietet ein umfangreiches Programm von 13.30 Uhr bis 18:00 Uhr im Bürgersaal im Bürgerhaus Neuenhain viele Informationen rund um klimaverträgliche Energieversorgung.

Von Photovoltaik bis hin zur Wärmepumpe

Nach der Keynote zum Thema „Energiewende – klimaverträgliche Energieversorgung für Deutschland“ stehen weitere Vorträge zu den Themen Photovoltaikanlagen, Elektroautos,

Balkonkraftwerke und Wärmepumpen auf dem Programm. Den Rahmen für die Veranstaltung bieten zahlreiche Informationsstände verschiedener Vereine, Handwerksbetriebe und Energieberater und eine Ausstellung.

Griffelkunst-Ausstellung am Samstag, 20. Mai 2023

Mit einer sehenswerten Ausstellung kann das KunstKabinett im Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark, aufwarten. Die Griffelkunst-Vereinigung zeigt dort in der diesjährigen Frühjahrsschau beeindruckende Arbeiten einer Reihe von engagierten Künstlern. Das breite Spektrum umfasst diesmal vor allem Lithografien, aber auch Foto-Radierungen, Fotos und Siebdrucke.

Die Griffelkunst-Vereinigung wurde 1925 von dem Hamburger Volksschullehrer Johannes Böse gegründet. Das Angebot der Edition setzt sich heute im Wesentlichen aus drei Bereichen zusammen: Historische Beispiele – etwa des späten 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts – stehen neben grafischen Arbeiten der jüngsten Zeit. Als Ergänzung finden sich anspruchsvolle Beispiele der Fotografie. Ein Grundprinzip der Auswahl besteht dahin, die bundesweit 4.400 Griffelkunst-Mitglieder jeweils auch mit neuesten Tendenzen der Kunstentwicklung und anspruchsvollen Werken bekannt zu machen.

Die Griffelkunst-Ausstellung kann kostenfrei besichtigt werden am Samstag, 20. Mai 2019, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Weitere Infos gibt es online unter www.griffelkunst.de.

Bundesweiter Schwimmabzeichentag 2023

Kinder haben, gerade was die Bewegung angeht, unter der Pandemie sehr gelitten: Geschlossene Schwimmbäder ermöglichten kein Wassertraining. Insbesondere konnten für ganze zwei Schuljahrgänge keine Schwimmkurse angeboten werden. Ebenso fand in den Schulen kein Schwimmunterricht statt. Die Schwimmfähigkeit der  Kinder hat hierdurch deutlich abgenommen.

Der Erste Sodener Schwimm-Club 1927 e.V. möchte mit der Teilnahme am bundesweiten Schwimmabzeichentag 2023 darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine solide Schwimmausbildung für jedes Kind ist.

Am Sonntag, 21. Mai 2023, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, wird der Aktionstag durchgeführt.

Jeder kann im Rahmen des öffentlichen Schwimmens im FreiBadSoden seine Schwimmabzeichenprüfung ablegen. Kompetente Prüferinnen und Prüfer des ESSC stehen dafür zur Verfügung. 

STADTRADELN

Stadtradeln-Tipps fürs Wochenende

Um nicht nur in und um Bad Soden am Taunus herum, sondern auch darüber hinaus die schönsten Rundrouten der Region kennenzulernen, stellen wir Ihnen vom 12. bis zum  26. Mai im wöchentlichen Newsletter je eine Tour vor, die an Ihrem (Stadt-)radel Wochenende garantiert für Abwechslung sorgen. Im heutigen Fahrrad-Tipp dreht sich alles um Familie:

Safari von Zoo zu Zoo

Auf der 25 Kilometer langen Route des Regionalpark RheinMain durch die Frankfurter City und die Kulturlandschaft des Vordertaunus erwarten Sie amüsante Attraktionen, originelle Tierwohnstätten und ungewöhnliche Schilder für wilde Tiere. Am Anfang der Tour steht die Frage: Was wäre eigentlich, wenn alle Tiere des Opel-Zoos eine Landpartie unternähmen?

Damit alles seine Ordnung hat und bei der tierischen Landpartie nichts passieren kann, sind vorsorglich schon mal Verkehrsschilder aufgestellt worden, für Tier und Mensch gleichermaßen. Denn: man weiß ja nie, ob und wo sich die Zootiere aufhalten. Scheu sind sie allemal.

Die Safaristrecke ist für alle Altersklassen freigegeben. Safariteilnehmer sind mit dem Rad genauso willkommen wie zu Fuß. Los geht die Safari im Osten der Mainmetropole. Von dort schlängelt sich die lustig-unterhaltsame Tour durch das grüne Band des Frankfurter Anlagenringes zum Grüneburgpark und von dort weiter durch den Biegwald. Später geht es ein Stück an der Nidda entlang bevor es nach Sossenheim in Richtung Taunus geht.

Hierbei wird zunächst das Arboretum Main-Taunus passiert, dann geht es weiter Richtung der Burgstadt Kronberg, wo am Quellenpark der Anstieg zum Opel-Zoo beginnt. Das Ende der Route markiert der Opel-Zoo, in dem auf knapp 30 Hektar über 1600 Tiere leben, darunter die einzigen Zoo-Elefanten in Hessen.

Bis zum Kronberger Quellenpark (km 21) ist diese Tour für Familien geeignet. Der letzte Tourabschnitt bis zum Kronberger Opel-Zoo enthält einige steilere Passagen, die jedoch ein wenig Muskelkraft oder elektronischer Unterstützung gut meistern lassen.

Kartenmaterial des Regionalpark RheinMain zur Tour erhalten Sie u.a. in der Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum in Oberursel sowie online auf der Regionalpark-Website. Online-GPS Daten und nähere Informationen finden Sie hier:

https://taunus.info/angebote/sport-und-outdoor/radfahren/radwege/safari-von-zoo-zu-zoo/r-27/  

Routendetails

Schwierigkeitsgrad: Leicht / mittel

Routenlänge: 24,6 km

Routendauer: 1:40 Std.

Aufstieg: 357 hm

Abstieg: 131 hm

Höchs. Punkt: 351 m

Tiefst. Punkt: 94 m

DIES & DAS

Seniorenfahrt 2023 nach Worms

In dieser Woche starteten 380 Bad Sodener Seniorinnen und Senioren in acht Reisebussen zur alljährlichen Seniorenfahrt. Begleitet wurden sie von 16 städtischen Kolleginnen und Kollegen, die sich bereiterklärt hatten, als Reiseleitungen zu fungieren und für den reibungslosen Ablauf der Fahrt zu sorgen. Mit dabei waren auch 5 Helfer und Helferinnen des DRK Bad Soden, die für das Wohl und die Sicherheit der Bad Sodener Bürger und Bürgerinnen sorgten. Ebenfalls mit an Bord war Bürgermeister Dr. Frank Blasch, der die Zeit nutzte, um mit den Seniorinnen und Senioren ins Gespräch zu kommen. 

Mit den Bussen ging es zunächst nach Nierstein, wo das Schiff nach Worms bestiegen wurde. Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt und einem leckeren Mittagessen entdeckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während einer Stadtführung oder auf eigene Faust die Nibelungenstadt. Anschließend lockten Kaffee und Kuchen zurück aufs Schiff, das alle bei herrlichem Ausflugswetter nach Mannheim schipperte.

Alle Gäste sind wohlbehalten und zufrieden wieder in Bad Soden am Taunus angekommen. 

STELLENANZEIGEN

TERMINE

Jüdisches Leben: Führung mit Jenny Lippmann

In einem vergnüglichen Spaziergang zeigt die jüdische Hutmacherin Jenny Lippmann alias Elisabeth Hammerbeck ihr Bad Soden zusammen mit dem ihr sehr gut bekannten Kurgast Jakob Orschützer alias Sven Hammerbeck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: Samstag, 13. Mai 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Treffpunkt: Parkdeck Enggasse, Enggasse 7

Führung auf dem Jüdischen Friedhof

Bei Führungen mit Lissy Hammerbeck auf dem Jüdischen Friedhof an der Niederhofheimer Straße lässt sich viel über das ehemalige jüdische Leben in Bad Soden, die jüdischen Begräbnisrituale und die Grabinschriften erfahren. Herren tragen bitte eine Kopfbedeckung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sonntag, 14. Mai 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Treffpunkt: Jüdischer Friedhof, Niederhofheimer Straße

Infonachmittag mit anschließendem Bingospiel

Der VdK Ortsverein Bad Soden lädt zum Infonachmittag (Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht) mit anschließendem Bingospiel und Kaffee und Kuchen ein.

Datum: Samstag, 13. Mai 2023

Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Zum Quellenpark 54

Neuenhainer Tanzgala

Die Tanzsportabteilung der TSG Neuenhain lädt zur Tanzgala ein. Karten können über die Website des Vereins unter www.tanz-neuenhain.de erworben werden.

Datum: Samstag, 13. Mai 2023

Uhrzeit: ab 18:00 Uhr

Ort: Hasselgrundhalle, Gartenstraße 2a

Mandolinenkonzert

Zum Jahr der Mandoline präsentieren unter anderem Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" dieses Instrument.

Datum: Sonntag, 14. Mai 2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Ort: Wohnstift Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

Chormusik für den Frieden

Der Main-Taunus-Kammerchor präsentiert Chormusik für den Frieden. Der Eintritt ist frei.

Datum: Sonntag, 14. Mai 2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Ort: Katholische Kirche St. Katharina, Salinenstraße 1

Honigverkauf bei den Imkern

Die Honigverkaufsaison beim Bad Sodener Imkerverein startet wieder.

Datum: Sonntag, 14. Mai 2023

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Auf dem Vereinsgelände des Imkervereins am Kremserweg, Nähe Reitanlage

AB INS WOCHENENDE

Perfektes Wetter, ein abwechslungsreiches Programm und viele Besucher aus der gesamten Region - das waren die Zutaten für das gelungene Jubiläumsfest zu Ehren der Königsteiner Straße am vergangenen Sonntag. Die Feierlichkeiten sind zwar vorbei, doch in der Stadtgalerie im Badehaus kann die gleichnamige Ausstellung noch bis 25. Juni 2023 während der Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden. Auch an den bevorstehenden Feiertagen werden das Stadtmuseum und die Stadtgalerie nachmittags geöffnet sein. Der Eintritt ist jeweils frei.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal