Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 10. Mai 2024

THEMA DER WOCHE

Seniorenfahrt 2024 nach Linz am Rhein

Alljährlich im Mai veranstaltet die Stadt Bad Soden am Taunus die beliebte Seniorenfahrt. Die Fahrt war auch in diesem Jahr wieder innerhalb weniger Tage ausgebucht, das Schiff „Stadt Vallendar" mit rund 350 Teilnehmern voll besetzt.

Mit acht Bussen ging es am vergangenen Mittwoch nach Koblenz, von dort mit dem Schiff nach Linz am Rhein und nach einem Landgang wieder rheinaufwärts nach Andernach, wo die Busse für die Heimfahrt nach Bad Soden am Taunus bereits warteten.

„Ein gelungener Tag bei bestem Wetter, mit vielen Gesprächen und guter Stimmung“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Mein Dank geht an die Mitglieder des DRK Bad Soden für ihre Begleitung, an die städtische Abteilung Kultur und Veranstaltungen für die hervorragende Organisation sowie an die Helfer aus anderen städtischen Abteilungen. Ich freue mich schon auf die Seniorenfahrt 2025!“

Direkter Draht zur Stadtverwaltung: Sag's uns einfach

Ein neues Schlagloch, Glasscherben im Park, defekte Sitzbänke oder illegale Müllablage? Im Meldeportal „Sag´s uns einfach“ der Stadt können Bürgerinnen und Bürger Hinweise, aber auch Ideen oder Anregungen unkompliziert an die Stadtverwaltung übermitteln und so dafür sorgen, dass unsere Stadt liebens- und lebenswert bleibt. Um die Meldung noch einfacher zu machen, gibt es ab sofort über ein neues Website-Formular die Möglichkeit, die komplette Meldung samt Fotos und Dokumenten über die Website www.bad-soden.de einzureichen (zu finden unter dem Menüpunkt Bürgerservices) – eine E-Mail ist nicht mehr nötig.

Alle eingehenden Meldungen werden an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb der Stadtverwaltung weitergeleitet, die sich schnellstmöglich um die Anliegen kümmern. Es erfolgt eine automatische Eingangsbestätigung, bei Rückfragen setzen Mitarbeiter der Stadtverwaltung sich mit den Meldern in Verbindung, sofern Kontaktdaten angegeben wurden.

HIER geht es zum Meldeformular.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Behinderungen in der Brunnenstraße

Noch bis Samstag, 18. Mai 2024, kommt es in der Brunnenstraße zu Behinderungen im Bereich der Hausnummern 5 und 9. In diesem Bereich muss die Fahrbahn teilweise gesperrt werden.

AUS DER VERWALTUNG

Sprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch

Die Sprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch im Juni ist bereits ausgebucht, allerdings steht schon der neue Termin fest: Am Donnerstag, 12. September 2024, ab 17:00 Uhr findet die nächste Bürgermeister-Sprechstunde statt. Hierfür anmelden kann man sich per E-Mail unter ilka.bobowski@stadt-bad-soden.de oder telefonisch unter +49 6196 208-101.

Bürgerversammlung zum Stadtentwicklungskonzept am 16. Mai 

Vor mehr als einem Jahrzehnt, im September 2013, war das „Stadtentwicklungskonzept 2030“ das Ergebnis von mehreren Workshops unter Einbindung von Bürgerschaft, Vereinen, Gewerbetreibenden und Unternehmern. In einer Bürgerversammlung am Donnerstag, 16. Mai 2024, um 19:30 Uhr im Bürgersaal, Bürgerhaus Neuenhain, Hauptstraße 45, wird jetzt ein Zwischenfazit gezogen.

Viele ambitionierte Ziele

Das Stadtentwicklungskonzept ist in die drei Schlüsselprojekte „Bewahren und Entwickeln der Landschaftsraumes“, „Nachhaltige Mobilität“ und „Lebenswerter Stadtraum“ eingeteilt. Was konnte in diesen Bereichen verändert oder angestoßen werden und welche Zusammenhänge gibt es mit dem Mobilitätskonzept der Stadt?

„Viele Punkte des Stadtentwicklungskonzepts wurden in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt. Andere Projekte werden noch viele Jahre andauern oder befinden sich schon in einem Prozess der Umsetzung. Ich lade Sie herzlich ein, sich bei unserer Bürgerversammlung selbst ein Bild von den Entwicklungen zu machen, Fragen zu stellen und Anregungen mitzubringen“, so der Leiter der Abteilung Stadtentwicklung und Mobilität, Michael Henninger. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

STADTLEBEN

Gelungener Start in die FreiBadSaison 2024

Um Punkt 7:30 Uhr bildete sich vergangenen Sonntag, 05. Mai 2024, schon eine kleine Schlange vor dem FreiBadSoden in der Kelkheimer Straße. In der ersten halben Stunde der Badesaison 2024 waren trotz bescheidener Außentemperaturen bereits 30 Badegäste im Wasser.

Die tapferen Badegäste genossen das angenehm temperierte fast 24 Grad warme Wasser. Mit 344 Besuchern am ersten Öffnungstag war das FreiBadSoden ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, die den Start der Badesaison gebührend feierten.

Musik im Sommer 2024: Sonntagskonzerte, Sommerlounge und Jazz

G.G. Anderson ist am 07. Juli 2024 zu Gast in Bad Soden am Taunus. Foto: Manferd Esser

Wer stimmungsvolle Schlager liebt, gediegenen Frühschoppen-Jazz an der Kulturscheune und bei der Sommerlounge im Alten Kurpark richtig abtanzen möchte: Das Programm von „Musik im Sommer 2024“ enthält wieder für alle Open-Air-Fans passende Highlights – die Vorfreude kann beginnen.

Sonntagskonzerte starten am 12. Mai

Sonntagskonzerte, die bereits an diesem Sonntag beginnen, Sommerlounge und Jazz am Quellenpark – die Vorbereitungen für den musikalischen Event-Sommer in Bad Soden am Taunus laufen auf Hochtouren. „Wir bieten auch in diesem Jahr wieder alle drei beliebten städtischen Sommer-Musikreihen an, und das bei freiem Eintritt. Mir ist wichtig, dass Bad Soden durch ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges kulturelles Angebot eine Stadt bleibt, in der es viel zu erleben gibt“, kündigt Bürgermeister Dr. Frank Blasch an.

Schlagerstar kommt am 7. Juli

Der städtischen Abteilung Kultur und Veranstaltungen ist dabei wieder ein großer Coup gelungen. Im Juli wird Schlagerstar G.G. Anderson auf der Bühne der Konzertmuschel stehen. Der Musiker war erst als Komponist unter anderem für Mireille Mathieu, Rex Gildo und Andy Borg erfolgreich. Seit Anfang der 80er-Jahre ist er auch als Sänger – zum Beispiel mit „Mama Lorraine“ – durchgestartet und bekam die Auszeichnung „Sänger des Jahres“ und die Goldene Stimmgabel. Das absolute Glanzlicht also am 7. Juli der diesjährigen Bad Sodener Sonntagskonzerte, bei denen die Zuschauer vom 12. Mai bis 15. September nach Herzenslust schunkeln und mitsingen dürfen. Den Auftakt macht die Band "Die Rodensteiner", die bereits mehrfach in Bad Soden zu Gast war.

An drei Samstagabenden am 8. Juni, 22. Juni und 13. Juli wird ebenfalls direkt an der Konzertmuschel ausgelassen bei der Sommerlounge gefeiert. Die Astor Club Band ist bekannt als Coverband mit Leidenschaft, „Strike“ haben als Lokalmatadore schon auf vielen Partys in der Umgebung eingeheizt. Und die Gruppe „Catalina and Friends“ verspricht eine direkt in die Beine gehende Mischung aus Pop, Evergreens, Jazz und viel Latino-Groove.

Der Eintritt ist frei

„Jazz am Quellenpark“ – der gemütliche Open-Air-Frühschoppen an der Kulturscheune – hat seit vielen Jahren ein treues Publikum. Das wird auch in diesem Jahr zwischen Anfang Juni und Anfang September samstäglich zu dem wunderschönen Areal zwischen Hundertwasserhaus und Wilhelmspark pilgern. Das erste Konzert ist am 1. Juni 2024.  Auftreten werden dort in den Wochen danach unter anderem die vier charmanten und temperamentvollen Damen der „Retrolettas“ und zum Abschluss der Konzertreihe aus guter Tradition die Wiesbadener Juristenband. Für keines der Konzerte der drei Musikreihen Sonntagskonzerte, Sommerlounge und Jazz am Quellenpark ist eine Anmeldung notwendig.

Einen Überblick über alle Termine gibt es in einem Flyer, der in allen städtischen Verwaltungsstellen ausliegt und online hier auf der städtischen Homepage zu finden ist.

Klartext macht die Büchersuche leichter

Links die neue, rechts die alte Signatur. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus

Auf der Suche nach seinem Wunschtitel fährt ein Büchereinutzer über die Buchrücken in den Regalen. Ein Titel lautet beispielsweise Emp – 83 – Alex. Diese Art der Signatur ist durchaus üblich in öffentlichen Bibliotheken, allerdings oft wenig hilfreich. Die Bad Sodener Stadtbücherei geht bei den Signaturen von Sachbüchern jetzt einen anderen Weg und schreibt „Klartext“.

Im obigen Fall von Emp 83 wissen Eingeweihte, dass „E“ Geschichte bedeutet und Emp 83 die Deutsche Geschichte von der Wiedervereinigung bis heute. Das System der derzeit gebräuchlichen allgemeinen Systematik für Öffentliche Bibliotheken (ASB) ist komplex.

Ausleih-Rangliste

„Sachbücher sind ohnehin nicht die Spitzenreiter in den Ausleih-Ranglisten“, erklärt der Leiter der Bad Sodener Stadtbücherei Chris Becker, „auch wenn zumindest Kochbücher, Erziehungsratgeber und Biografien recht häufig gesucht werden“.

Damit diese in der Bad Sodener Stadtbücherei im Badehaus dann auch schnell gefunden werden, haben Chris Becker und seine Mitarbeiterinnen die Signaturen in den vergangenen Wochen auf Klartext umgestellt. Statt kryptischer Bezeichnungen lautet eine Signatur jetzt beispielweise „Kunst, Architektur“ oder „Biografie, Brahms“. „Diese Titel werden nun von den Nutzern auch ohne unsere Unterstützung leicht entdeckt“, erklärt Chris Becker. Bis zum Jahresende soll das Umstellen auf Klartext vollständig abgeschlossen sein. Zusätzlich kommt eine neue Beschilderung, die ebenfalls hilft, das gewünschte Sachbuch zügig aufzufinden.

Persönlicher Tipp

So hat das Büchereiteam mit etwas zeitlichem aber sonst geringen Aufwand eine verbesserte und effektive Orientierung geschaffen. Wer’s ausprobieren möchte: Nach Ansicht von Büchereileiter Chris Becker lässt sich das unter anderem bei den Biografien gut überprüfen. Diese Sachbücher seien informative und leicht lesbare Lektüre. Einen individuellen Lesetipp gibt Chris Becker den Nutzern vor Ort gerne.

Kinder der Kita Hübenbusch bei „Sauberhaftes Hessen" dabei

Schon seit Jahren sind die städtischen Kindertagesstätten dabei, wenn landesweit zur Aktion „Sauberhaftes Hessen“ aufgerufen wird.

Fast 30 Kinder der Teddy- und Giraffengruppen aus der Kita Hübenbusch haben am vergangenen Dienstag am Aktionstag teilgenommen und bekamen von Bürgermeister Dr. Frank Blasch tatkräftige Unterstützung. Mit Zangen und Müllbeuteln ausgestattet, konnten die kleinen, fleißigen Helfer im Alten Kurpark Glasflaschen, Zigarettenstummel, Kronkorken und Plastiktüten einsammeln. 

„Es ist sehr schön zu sehen, wie sehr sich schon die ganz kleinen Kinder für das Thema Umweltschutz sensibilisieren lassen“, stellte Bürgermeister Dr. Frank Blasch fest. Er dankte ihnen für ihren großen Einsatz und den Erzieherinnen, weil sie naturnahe Themen immer wieder in den Kita-Alltag aufnehmen.

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

Bessere Buchbarkeit für touristische Anbieter

Die Stadt Bad Soden am Taunus ist Mitglied im touristischen Dachverband Taunus Touristik Service (TTS) mit Sitz im Taunus-Informationszentrum in Oberursel.

Eines der Ziele der Partnerschaft ist es, Gäste in die Region zu bringen und touristische Anbieter in Bad Soden am Taunus bei der Vermarktung ihrer Unterkunft oder ihres Angebotes bestmöglich zu unterstützen.

Dieser Anspruch führt dazu, dass es einen neuen Partner an der Seite des TTS und seiner Mitgliedskommunen gibt: Holidu.

Das Unternehmen Holidu, 2014 in München gegründet, hat die Erfahrung und das Wissen in Bezug auf Technologie, Service, Reichweite und Buchungen bei der erfolgreichen Vermarktung von touristischen Anbietern.

Den Taunus Touristik Service haben unter anderem die moderne Buchungsmaske sowie das Weiterbildungsangebot für Gastgeberinnen und Gastgeber überzeugt. Ausschlaggebend für die Wahl von Holidu waren die modernen und effizienten Möglichkeiten, mit denen sich die Vermieterinnen und Vermieter von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern, aber auch Hotels, Pensionen und Gasthöfe regional und überregional modern und zielgerichtet präsentieren können.

Gastgeber-Infoveranstaltung am 18. und 19. Juni an zwei Standorten

Für Gastgeberinnen und Gastgeber bietet der TTS in Zusammenarbeit mit Holidu und Netzvitamine Mitte Juni zwei Vor-Ort-Termine an.

Am 18. Juni wird es eine Vorabend-Veranstaltung geben, am 19. Juni folgt ein Termin am Vormittag. Einer der beiden Termine wird im Seminarraum des Taunus-Informationszentrums in Oberursel stattfinden, für den zweiten Termin ist der Ort derzeit noch offen.

Die genauen Details werden zeitnah hier veröffentlicht.

TERMINE

Erste-Hilfe-Kurs

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Bad Soden bietet am Samstag, 11. Mai 2024, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, einen Erste-Hilfe-Kurs an. Die Kursgebühr beträgt 55 Euro.

Datum: Samstag, 11. Mai 2024

Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: DRK-Station, Hunsrückstraße 5

Blues-Abend an der Kulturscheune

Zweimal im Jahr seit 2015 findet der Blues-Abend an der Kulturscheune statt. Der Eintritt ist frei. Für die Bewirtung an diesem Abend sorgt der Verein BluesHaus Bad Soden e.V..

Datum: Samstag, 11. Mai 2024

Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort: Kulturscheune, Zum Quellenpark 42

18:00 Uhr: BluesHaus Unlimited Session Band

19:00 Uhr: Klaus Mojo Kilian & Friends

20:00 Uhr: Phil Wright Blues Band

Honigverkauf bei den Bad Sodener Imkern

Der Bad Sodener Imkerverein verkauft Honig und Honigprodukte.

Datum: Sonntag, 12. Mai 2024

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Vereinsgelände am Kremserweg, Nähe Reitstall

Sonntagskonzerte im Alten Kurpark

Von Mai bis Mitte September finden die Sonntagskonzerte im Alten Kurpark statt. Den Auftakt macht die Band "Die Rodensteiner", die bereits mehrfach in Bad Soden zu Gast war.

Datum: Sonntag, 12. Mai 2024

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Ort: Alter Kurpark

Stolpersteinverlegung in der Talstraße 16

Elsa Nossbaum ist in den Arolsen Archives als deutsche Verfolgte (1939-1947) registriert. Sie wurde 1892 in Schlüchtern geboren. 1927 arbeitete sie als Haushaltsgehilfin in der Israelitischen Kuranstalt und wohnte im Nachbarhaus, 1938 flüchtete die Jüdin nach Palästina. Die AG Stolpersteine möchte am letzten frei gewählten Wohnort von Else Nossbaum in der Talstraße 16 mit der Verlegung des Stolpersteins an sie erinnern.

Datum: Mittwoch, 15. Mai 2024

Uhrzeit: 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Ort: Talstraße 16

Kabarettistische Lesung

Wie kann ein schwarzes Quadrat Kunst sein? Warum wird sowas zum Goldpreis verkauft? Warum redet man über Kunst nur leise, steht andächtig davor und braucht ein 10-jähriges Studium, um mitzureden? Kunst und Humor - geht das eigentlich zusammen? Und die große Frage: Kann ich das auch? Jakob Schwerdtfeger ist Kunsthistoriker, ehemaliger Mitarbeiter des Städelmuseums und Deutschlands erster Kunst-Comedian - und Bestsellerautor. Voller Leidenschaft streift er durch die Geschichte der Kunst, bespricht die Highlights und stellt seine eigene Lieblingsausstellung zusammen. Der Eintritt kostet acht Euro.

Datum: Mittwoch, 15. Mai 2024

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Seniorenresidenz Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahre

Kostenfreie Vorlesegeschichten werden von der Stadtbücherei Bad Soden am Taunus im Badehaus am ersten und dritten Donnerstag im Monat angeboten (nicht in den Schulferien).

Datum: Donnerstag, 16. Mai 2024

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus

Start der Bad Sodener Weintage

Prickelnd oder schäumend, fruchtig oder trocken?  An Pfingsten und in der Woche darauf dreht sich bei den Bad Sodener Weintagen im Alten Kurpark alles um den Wein. Unter den ausladenden Kronen der alten Bäume bauen Winzer aus Baden, Franken, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und Württemberg, von Mosel, Saar und Nahe ein gemütliches Weindorf auf. Es gibt Flammkuchen und Spundekäs’, Weck und Woscht und andere Spezialitäten aus den verschiedenen Weinregionen an den 23 Wein- und Gastronomieständen. Nicht nur für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt auch noch etwas auf die Ohren - jeden Tag treten in der Konzertmuschel zwischen 19:00 und 22:00 verschiedene Gruppen auf, an den Sonntagen bereits nachmittags.

Datum: Freitag, 17. Mai 2024, bis Sonntag, 26. Mai 2024

Öffnungszeiten: 17:00 Uhr bis 24:00 Uhr (an Pfingssonntag und -montag bereits ab 15:00 Uhr)

Ort: Alter Kurpark, Königsteiner Straße 86

Französischer Gesprächskreis

Wegen des Feiertags findet der franzöisische Gesprächskreis ausnahmsweise an einem Freitag statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: Freitag, 17. Mai 2024

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Kulturzentrum Badehaus

Kräuterführung

Wer mehr über Wildkräuter und deren Wirkung erfahren möchte, ist bei der Wildkräuterführung genau richtig. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Datum: Freitag, 17. Mai 2024

Uhrzeit: Die Führung wird um 16:00 Uhr und um 17:30 Uhr angeboten.

Ort: Parkplatz Sauerborn, Sauerbrunnenweg 

Jahreshauptversammlung des Ersten Sodener Schwimm-Clubs

Der Erste Sodener Schwimm-Club 1927 e.V. lädt zu seiner Jahreshauptversammlung und der Jugendversammlung ein. Die genaue Tagesordnung steht auf der Website unter www.essc-online.de.

Datum: Freitag, 17. Mai 2024

Uhrzeit: 18:00 Uhr 

Ort: ESSC-Clubhaus, Kelkheimer Straße 72, 65812 Bad Soden am Taunus

Ausstellung in der Stadtgalerie

Bad Soden mit seiner Kernstadt und den beiden Stadtteilen Neuenhain und Altenhain hat und hatte viele Künstler, die den Ort und seine Umgebung, auch die Taunuslandschaft, in vielfältiger Weise wiedergeben. Die Ausstellung möchte deren Werke präsentieren, wobei besonders die Bestände des Bad Sodener Stadtmuseums gezeigt werden, jedoch bereichern auch Leihgaben die Ausstellung. Der Katalog zur Ausstellung ist in der Stadtgalerie (während der Ausstellungzeiten im Mai und Juni), im Stadtmuseum, in der Stadtbücherei, in der Verwaltungsstelle Königsteiner Straße 77 sowie in der Bücherstube Gundi Gaab erhältlich. Er umfasst 150 Seiten und kostet 15,00 Euro.  

Datum: Bis Sonntag, 30. Juni 2024

Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Auch an den Feiertagen 20. Mai und 30. Mai 2024 ist die Ausstellung sowie das Stadtmuseum geöffnet.

Ort: Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus

NEUIGKEITEN AUS DEM MTK

Erweiterungsgebäude der Otfried-Preußler-Schule ist fertig

Der Erweiterungsbau der Otfried-Preußler-Schule ist fertig. Foto: MTK
Der Erweiterungsbau der Otfried-Preußler-Schule (OPS) Bad Soden kann demnächst genutzt werden. Wie Landrat Michael Cyriax und Kreisbeigeordneter Axel Fink nach einem Besuch auf der Baustelle mitteilten, sind nur noch einige Restarbeiten an den Außenanlagen zu erledigen. In den kommenden Tagen soll die Betreuung in die neuen Räume umziehen; im Altbau laufen dann Umbauarbeiten. „Wenn die Erweiterung jetzt fertig ist, ist das eine gute Nachricht nicht nur für die Schule, sondern auch für die Stadt Bad Soden am Taunus“, hebt der Landrat hervor: Damit werde sie als Wohnort noch attraktiver.

Dem Schuldezernenten Fink zufolge wird jedem Kind, dessen Eltern das wünschen, ein Betreuungsplatz angeboten: „Die OPS ist ein weiterer Baustein unserer Strategie, kreisweit an unseren Schulen ein 100-Prozent-Angebot zu machen.“

Wie Cyriax erläutert, wurde nördlich vom bestehenden Komplex ein Gebäude mit unter anderem zehn neuen Klassenräumen, sechs Differenzierungsräumen, einem Musik- und zwei Multifunktionsräumen errichtet. Wie bei anderen Neubauten des Kreises werde auch hier auf Energieeffizienz geachtet. Die Arbeiten am Gebäude sind den Angaben zufolge abgeschlossen. Die Möbel wurden geliefert und interaktive Tafeln eingebaut. Anschließend sollen im bestehenden Gebäude auf den verschiedenen Etagen neue Räume für die Betreuung geschaffen werden. Außerdem wird der Speisesaal auf mehr als 130 Sitzplätze erweitert.

Hintergrund des gesamten Vorhabens sind Fink zufolge steigende Schüler- und Betreuungszahlen. Die Schule habe derzeit rund 350 Schülerinnen und Schüler und werde sich vier- bis fünfzügig mit bis zu 400 Schülern entwickeln. Auch die Zahlen in der Betreuung erforderten zusätzlichen Räume: Schon heute werde das Betreuungsangebot von 87 Prozent der Kinder genutzt.

Die Kosten des Gesamtvorhabens liegen bei rund 10,5 Millionen Euro. Cyriax zufolge werden davon mehr als zwei Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln gefördert. Sie stammen aus dem Hessischen Kommunalinvestitionsprogramm: „Damit halten wir die Belastung der Kreismittel in Grenzen.“ Wegen der allgemeinen Kostensteigerungen am Bau habe der Kreis die ursprünglich geplante Summe erhöhen müssen.

WASSERAMPEL

Städtische Wasserampel wieder online

Die ersten warmen Sonnentage sind zwar lang ersehnt, bedeuten aber auch, dass bei steigenden Temperaturen der Trinkwasserverbrauch zunehmend im Blick behalten werden muss. Ab sofort informiert die Stadtverwaltung wieder mit Hilfe einer vierstufigen Ampel über den aktuellen Trinkwasserverbrauch in der Stadt und spricht damit einhergehend Empfehlungen an die Bevölkerung für den Umgang mit Wasser aus. Die jeweils aktuelle Ampelphase ist auf der Startseite der städtischen Website unter www.bad-soden.de, jeweils freitags im städtischen Newsletter sowie bei Phasenänderung auch auf Facebook und Instagram einsehbar.

Aktuell (Stand 07. Mai 2024) steht die Ampel auf Grün. Das bedeutet, der Trinkwasserverbrauch in Bad Soden am Taunus liegt unterhalb des durchschnittlichen Verbrauchs und kann durch die eigenen Gewinnungsanlagen und den Fremdwasserbezug sichergestellt werden. Es bestehen keine Einschränkungen.

Eine ausführliche Beschreibung der vier Ampelphasen finden Bürgerinnen und Bürger unter www.bad-soden.de.

TRAUERANZEIGE

AB INS WOCHENENDE

Newsletter-Leserin Julia Walch aus Bad Soden am Taunus hatte unverhofften Eichhörnchenbesuch in ihrem Vogelhaus und glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt auf den Kameraauslöser gedrückt. Bestens getarnt ließ sich der Überraschungsgast das Vogelfutter schmecken.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal