Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 22. Dezember 2023

 

Weihnachtsgrußwort von Bürgermeister Dr. Frank Blasch

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ihnen einige Zeilen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel zu schreiben, gehört zu meinen angenehmeren Tätigkeiten. Neben der plötzlichen Erkenntnis „Was, ist es denn schon wieder soweit!?“ gibt es auch mir die Gelegenheit, mich ein paar Minuten zurückzulehnen und das Jahr 2023 einmal Revue passieren zu lassen.

Ganz frisch in Erinnerung ist mir natürlich noch der Spatenstich zur neuen Feuerwache an der Königsteiner Straße Anfang des Monats Dezember. Von einem „historischen Tag“ hat Stadtbrandinspektor Nick-Oliver Kromer gesprochen – zu Recht. Die große Investition hat Bedeutung für die künftigen Jahrzehnte, ist doch unsere Freiwillige Feuerwehr ein unverzichtbarer Bestandteil der städtischen Infrastruktur sowie ein Garant für unser aller Sicherheit. Natürlich denke ich auch noch an den Weihnachtsmarkt im so feierlich geschmückten Alten Kurpark. Zwar war der Samstag vom Regen beeinträchtigt, aber besonders am Sonntag kam eine wunderbare vorweihnachtliche Stimmung auf.

Im Jahresverlauf haben wir in unserer Stadt weitere schöne Veranstaltungen gemeinsam gefeiert. Ich denke besonders an das Sommernachtsfest, das Jubiläum „200 Jahre Königsteiner Straße“ und die vielen Musikkonzerte. Dazu zählt auch die Sommerlounge in der Konzertmuschel, die im kommenden Jahr wieder auf dem Programm stehen wird.

Was mich als Bürgermeister zudem besonders freut: Die Planungen für eine Nutzung des Medico-Palais als gemeinsames Rathaus wurden weiter konkretisiert und haben viele Bürgerinnen und Bürger überzeugt, wie mir in etlichen Gesprächen gespiegelt wurde. Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung als auch ich selbst hoffen sehr auf einen positiven Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Januar.

Diesen schönen Erinnerungen stehen angesichts der Weltlage aber auch traurige und Sorgen bereitende Entwicklungen gegenüber. Der Überfall Russlands auf sein Nachbarland Ukraine jährt sich im kommenden Februar zum zweiten Mal. Viele tote Zivilisten und Soldaten beklagen wir. Zudem kommen Länder und Kommunen in Deutschland mit der Aufnahme von Flüchtlingen an ihre Grenzen, auch unsere Stadt Bad Soden am Taunus. Ein neuer Konflikt ist jetzt im Nahen Osten eskaliert, ausgelöst und verursacht durch einen brutalen Angriff der Terrororganisation Hamas. Das alles beunruhigt mich sehr. So hoffe ich, sicherlich mit Ihnen, dass die Weihnachtsbotschaft in diesem Jahr besonders durchdringt und im kommenden Jahr „Friede auf Erden“ einkehrt.

Ruhe und Harmonie aber wünsche ich Ihnen schon jetzt für die anstehenden Weihnachtsfeiertage und ein gutes, vor allem gesundes Jahr 2024!


Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Dr. Frank Blasch

Bürgermeister

Kein Newsletter am Freitag, 29. Dezember 2023

In der Zeit "zwischen den Jahren" erscheint wie bereits im vergangenen Jahr kein Newsletter. Der erste Newsletter im neuen Jahr wird Ihnen am Freitag, 05. Januar 2024, zugestellt. Auf der städtischen Website unter www.bad-soden.de finden Sie alle relevanten Infos zu Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Abfallentsorgung.

Sollte sich etwas Unvorhergesehenes ereignen, werden wir Sie selbstverständlich mit einem Sondernewsletter informieren.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Verkehr fließt durch den neuen Kreisel 

Die Autofahrer, die regelmäßig die Königsteiner Straße in Richtung Limesspange oder stadteinwärts befahren, werden es schon bemerkt haben: Nach mehrmonatigen Arbeiten, Baubeginn war Mitte Mai 2023, ist der Kreisel an der Königsteiner Straße/Schubertstraße/Hasselstraße jetzt für die Durchfahrt freigegeben. Anfang der Woche wurden die letzten Asphaltierungsarbeiten abgeschlossen. Auch das Aufbringen der provisorischen Markierungen ist bereits beendet. So kann der Verkehr jetzt in beide Fahrrichtungen durch die Anlage rollen.

Parallel wurden von den städtischen Gärtnern Pflanzeninseln im Bereich des Kreisels angelegt und begrünt. Zusätzlich pflanzten sie neun Laubbäume: 2 Eschen, 2 Eichen, 2 Amberbäume und 3 Wildapfelbäume. Im ersten Quartal 2024 werden abschließend die beiden Fahrbahnteiler angelegt. Während dieser Arbeiten muss dann die Verkehrsführung noch noch einmal kurzzeitig einspurig mit einer Ampel erfolgen.

Bürgermeister Dr. Frank Blasch zeigte sich sehr erfreut, dass der Verkehr wie geplant vor Jahresende freigegeben werden konnte.

AUS DER VERWALTUNG

Abfallkalender 2024 online als PDF oder bereits in den Briefkästen

Wer schon jetzt wissen möchte, wann in einer bestimmten Straße in Bad Soden am Taunus im kommenden Jahr welcher Abfall abgeholt wird, muss auf diese Angaben nicht warten, bis der gedruckte Abfallkalender an alle Haushalte verschickt wird.

Auf der städtischen Homepage kann der allgemeine Abfallkalender 2024 für die ganze Stadt schon jetzt als PDF heruntergeladen werden. Unter der Rubrik „Stadt“ im Unterpunkt „Mein Abfallkalender“ lässt sich auch ein persönlicher Abfallkalender zusammenstellen und dabei die gewünschten Abfallarten für die eigene Straße auswählen und anschließend ausdrucken. Alle Bad Sodener Haushalte erhalten aber trotzdem wie gewohnt bis zum Jahresende einen gedruckten Abfallkalender per Post.

Für weitere Informationen steht die Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus unter der Telefonnummer +49 6196 208-109 gerne zur Verfügung.

Melderegisterauskünfte online einholen

Ein Unternehmen sucht einen Kunden, dessen Adresse sich geändert hat, Klassenkameraden planen ein Treffen und forschen nach ehemaligen Schulfreunden oder Behörden sind auf der Suche nach einer bestimmten Person: Eine Anfrage bei der Meldebehörde kann jeder stellen und so die gewünschten Informationen erhalten.

Über eine einfache Melderegisterauskunft erhält man allerdings nur Auskunft über Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschrift. Über die Homepage der Stadt kann die Melderegisterauskunft jetzt auch online angefragt werden. Die Auskunft ist gebührenpflichtig. Der Service mit weiteren Informationen findet sich in der Rubrik Bürgerbüro unter Dienstleistungen.

Widerspruchsrecht

Jeder kann für seine Daten folgende Übermittlungssperren beantragen:

  • Übermittlungen an öffentlich-rechtliche Religionsgemeinschaften
  • Übermittlungen zu Alters- und Ehejubiläen
  • Übermittlungen an Parteien u.a.
  • Datenübermittlung an das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr (freiwilliger Wehrdienst)
  • Übermittlung an Adressbuchverlage

Eine Sperre jeder Melderegisterauskunft, eine sogenannte Auskunftssperre, kann nur beantragt werden, wenn glaubhaft gemacht wird, dass die Auskunft eine Gefahr für Leben, Gesundheit oder persönliche Freiheit bedeutet.

Fragen dazu beantworten die Kolleginnen und Kollegen im Bürgerbüro unter der E-Mail-Adresse buergerbuero@stadt-bad-soden.de.

Geänderte Abfuhrzeiten an den Feiertagen

An den Feiertagen verschieben sich die Müllabfuhrzeiten. 

Verschiebungen von Dienstag auf Mittwoch, 27.12.2023

MGB für Bezirke 3/5-8

Biomüll für Bezirke 1-4

Papier für Bezirke 2/3

Gelbe Sack für Bezirke 5-8

Verschiebungen von Mittwoch auf Donnerstag, 28.12.2023

MGB für Bezirke 1/2/4

Biomüll für Bezirke 5-8

Gelbe Sack für Bezirke 1-4

Verschiebung von Donnerstag auf Freitag, 29.12.2023

Papier für Bezirke 5/6/8

Alle Infos finden Sie selbstverständlich auch in Ihrem Abfallkalender.

Öffnungszeiten des Stadtmuseums an den Feiertagen

Eine original Badewanne aus Zeiten der Kur in Bad Soden am Taunus ist ebenfalls im Stadtmuseum zu sehen.

Das Stadtmuseum ist wie gewohnt geöffnet am Samstag, 23. Dezember 2023, von 15:00 bis 18:00 Uhr. Am Sonntag, 24. Dezember 2023, Heilig Abend, bleibt das Museum geschlossen.

Am Mittwoch, 27. Dezember 2023,  ist das Museum wie gewohnt von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, ebenso am Samstag, 30. Dezember 2023, von 15:00 bis 18:00 Uhr. An Silvester bleibt das Museum geschlossen.

Auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen (da Montag und Dienstag) sowie am 01. Januar 2024 (da Montag) bleibt das Museum geschlossen.

STADTLEBEN

Adventssuchspiel läuft noch bis zum 08. Januar 2024

Seit Ende November läuft das beliebte Adventssuchspiel der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Bad Sodener Gewerbeverein. 24 weihnachtlich geschmückte Schaufenster in der Kernstadt und zwölf in Neuenhain erfreuen Einheimische und Gäste gleichermaßen und laden zum Suchen ein. Teilnehmende Geschäfte sind an einer weißen Banderole mit Silhouetten zu erkennen, die Umrisse markanter Gebäude aus Bad Soden und den Stadtteilen zeigt, und natürlich an einer Nummer von 1 bis 24, bzw. 1 bis 12.

Weihnachtskugeln in Fenstern und Tannenbäumchen auf Spielteppich aufspüren

Für Familien und besonders die Kinder ist es ein großer Spaß, wenn sie bei einem vorweihnachtlichen Bummel in der Stadt die in den Schaufenstern der Geschäfte versteckten Weihnachtskugeln des Gewerbevereins und Tannenbäumchen aufspüren. In allen Schaufenstern finden sich die goldfarbenen Weihnachtskugeln des Gewerbevereins, in bestimmten Schaufenstern auch Stücke des Bad Sodener Spielteppichs, auf dem kleine Plastikbäumchen stehen. Die Aufgabe der Kinder ist es, Kugeln und Bäumchen zu zählen und diese auf einer Laufkarte einzutragen, die von der städtischen Website heruntergeladen werden kann. Dort erfahren sie auch, wo sie eine Schokoüberraschung erhalten, wenn sie das richtige Ergebnis herausbekommen haben. Als Hauptpreis für das Entdecken der Spielteppichstücke sowie das Bäumchenzählen locken in diesem Jahr vier Bad Sodener Spielteppiche.

Das Adventssuchspiel endet am 08. Januar 2024. Alle Details dazu sind auf der städtischen Website nachzulesen.

 

DIES & DAS

Lebendiger Adventskalender vor der Konzertmuschel

Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Soden hatte auch in diesem Jahr wieder zum ökumenischen, lebendigen Adventskalender aufgerufen. In dieser Woche war die Stadt Bad Soden am Taunus mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch an der Reihe und hatte zum gemeinsamen Singen, Punsch und Plätzchen vor die Konzertmuschel eingeladen. 

TERMINE

Solidaritätskonzert für Menschen in Israel

Die international bekannte Pianistin Ofra Yitzhaki wird ein Klavierkonzert (Solidaritätskonzert für Menschen in Israel) mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und anderen Komponisten geben. Sie spielt auf dem von Dr. Jürgen Frei gestifteten Flügel im Evangelischen Gemeindehaus, Zum Quellenpark 54. Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Hilfsprojekt Standing together wird gebeten. Eine Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden in Kooperation mit der Gesellschaft für jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus-Kreis. 

Datum: Freitag, 22. Dezember 2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Zum Quellenpark 54

Ausstellung in der Stadtgalerie

Skulpturen von Achim Ripperger und Bilder von Daniela Schweinsberg sind aktuell in der Stadtgalerie zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Datum: Bis 07. Januar 2024

Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr; 23. und 24. Dezember 2023 geschlossen; 27. und 30. Dezember 2023 geöffnet, 31. Dezember 2023 geschlossen.

Ort: Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus

Adventskalendergeschichten

In der Reihe Adventskalendergeschichten liest am Samstag Stadtarchivarin Dr. Christiane Schalles aus dem Bilderbuch "Lieselotte Weihnachtskuh" von Alexander Steffensmeier. Die Teilnahme ist kostenfrei, im Anschluss wird gemeinsam gebastelt.

Datum: Samstag, 23. Dezember 2023

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Ort: Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus

Vernissage im KunstKabinett

In der Ausstellung begibt sich der Bad Sodener Künstler Thomas Ziegler auf eine faszinierende Reise durch die historische Welt der Altstadt von Rhodos. Die reiche Geschichte und beeindruckende Architektur dieser Monumente aus dem 14. und 15. Jahrhundert haben ihn zu einer persönlichen fotografischen Expedition inspiriert. Die Ausstellung lädt die Betrachter dazu ein, sich von konventionellen Perspektiven zu befreien und in den Bildern ihre eigenen Interpretationen und Symbole zu entdecken. Am Samstag, 23. Dezember 2023, 15:00 Uhr, eröffnet Bürgermeister Dr. Frank Blasch im Rahmen einer Vernissage die Ausstellung. Der Eintritt ist frei.

Datum: Bis 14. Januar 2024

Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr; am 24. Dezember 2023 geschlossen; 27. und 30. Dezember 2023 geöffnet, 31. Dezember 2023 geschlossen.

Ort: KunstKabinett im Kulturzentrum Badehaus

Weihnachtscafé

Das Familienzentrum Bad Soden am Tauns lädt alle, die am 2. Weihnachtsfeiertag noch nichts vorhaben ein, in lockerer Atmowsphäre gemeinsame Zeit zu verbringen. Beim gemeinsamen Singen und Kaffeetrinken, kommt man sicher ins Gespräch.

Datum: Dienstag, 26. Dezember 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Zum Quellenpark 54

Weihnachtsliedersingen mit Tobias Landsiedel

Die Freunde der Kirchenmusik St. Marien und St. Katharina e.V. laden herzlich ein zum traditionellen Weihnachtsliedersingen mit Tobias Landsiedel. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gespräch bei einem Becher Glühwein. 

Datum: Mittwoch, 27. Dezember 2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: Katholische Kirche St. Katharina, Salinenstraße 1

Kostenfreie Stadtführung

Kostenfreie Stadtführungen werden an jedem ersten Samstag im Monat angeboten. Im Mittelpunkt dieses Mal steht der Besuch des Stadtmuseums.

Datum: Samstag, 06. Januar 2024

Uhrzeit: 15:00 Uhr 

Ort: Treffpunkt vor dem H+ Hotel, Königsteiner Straße 88

Verrückt nach Figaro

Auf dem Filmprogramm des Augustinums steht die Komödie "Verrückt nach Figaro" - eine Komödie aus dem Jahr 2023. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Datum: Mittwoch, 10. Januar 2024

Uhrzeit:  19:30 Uhr

Ort: Seniorenresidenz Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

TRAUERANZEIGE

NEUIGKEITEN AUS DEM MTK

Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder

Katharina Freiin von Wiedersperg (Jugendamt des MTK), Jutta Feist (Sekretariat des Jugenddezernats), Dorothee Bollwerk (Lions Club Sulzbach), Landrat Michael Cyriax, Kreisbeigeordneter Axel Fink, Dennis Schnee (Leiter Jugendamt).

Zum mittlerweile elften Mal werden im Landratsamt Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder und Jugendliche gepackt. Wie Landrat Michael Cyriax und Kreisbeigeordneter Axel Fink mitteilen, ist es das Ergebnis der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion mit dem Lions Club Sulzbach, die wieder in der Galeria im Main-Taunus-Zentrum stattfand. 

Bei der Weihnachtsaktion sammelte das Jugendamt zunächst von 280 Kindern und Jugendlichen Karten ein, auf denen sie Wünsche im Wert von bis zu 25 Euro eintragen konnten. Die anonymisierten Karten wurden an den Weihnachtsbaum im Main-Taunus-Zentrum gehängt. Passanten konnten diese Kärtchen vom Baum nehmen, den Geschenkwunsch erfüllen und das Päckchen an einem Sammelpunkt abgeben. Übriggebliebene Wünsche wurden vom Lions Club aus eigenen Mitteln erfüllt.

Verteilt werden die Geschenke von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes. Die beschenkten Kinder und Jugendlichen werden in Jugendhilfeeinrichtungen des Main-Taunus-Kreises oder in Pflegefamilien betreut oder leben in Familien, die vom Jugendamt unterstützt werden.

AB INS WOCHENENDE

Andrea Merz hat den morgendlichen Nebel in den Neuenhainer Obstwiesen für uns eingefangen. Die mystische Stimmung, die Frühnebel in die Landschaft zaubert, hat bereits zahlreiche Dichter wie Johann Wolfgang von Goethe, Theodor Fontane oder Hermann Hesse dazu veranlasst, Gedichte über dieses Naturphänomen zu verfassen. Wir finden das Foto im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal