|
|
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. |
Freitag, 15. Dezember 2023 |
|
Feuerwachen, Medico-Palais und Sportanlage sind 2024 die dominierenden Projekte in Bad Soden am Taunus
|
|
Traditionell blickt die Bad Sodener Stadtverwaltung am Ende eines Jahres auf die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen zurück, die im Laufe des Jahres umgesetzt und geplant wurden und wagt darüber hinaus einen Blick auf anstehende Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie zahlreiche Veranstaltungen, die auch im kommenden Jahr wieder auf der städtischen Agenda stehen.
Die wichtigsten Projekte 2023
Zu den wichtigsten Projekten in diesem Jahr zählen die noch laufende Sanierung und Erweiterung des Funktionsgebäudes sowie die Fertigstellung des neuen Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage in der Kelkheimer Straße, die Instandsetzung des Parkdecks Enggasse und die Sanierungsmaßnahmen für die Neuverpachtung des Ratskellers.
Der Fokus lag in diesem Jahr selbstverständlich auf den Planungsleistungen und der Baugenehmigung für den Neubau der Feuerwache an der Königsteiner Straße, für die bereits in der vergangenen Woche der Spatenstich stattgefunden hat. In diesem Zusammenhang ist auch der Bau der Kreisverkehrsanlage Schubertstraße / Königsteiner Straße zu nennen, die planmäßig zum Jahresende weitgehend fertiggestellt sein wird.
Ebenfalls ein Großprojekt in diesem Jahr ist die im Sommer gestartete Erneuerung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) sowie der kompletten Straße „Am Bahnhof“ inklusive Sanierung aller Versorgungsleitungen in der Innenstadt. Aber auch der Ausbau der mittleren Hauptstraße in Neuenhain, Kanalsanierungen an verschiedenen Stellen der Stadt und die Erweiterung des verkehrsberuhigten Bereichs in der Brunnenstraße sind wichtige Projekte des Jahres 2023.
Außer den vielen unterschiedlichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen, die in den vergangenen zwölf Monaten die Fachabteilungen beschäftigten, stellte der stark gestiegene Zuzug von geflüchteten Menschen aus allen Teilen der Welt in diesem Jahr die Bad Sodener Verwaltung erneut vor besondere Herausforderungen. Insgesamt mussten deutlich über 100 geflüchtete Menschen (davon die Hälfte Geflüchtete aus der Ukraine) in Unterkünften in Bad Soden am Taunus untergebracht werden.
Besonders beliebt und gut besucht waren im fast abgelaufenen Jahr die vielen facettenreichen kulturellen Veranstaltungen und Feste. Dazu zählt das hochkarätige Ausstellungsprogramm im Kulturzentrum Badehaus, der Neujahrsempfang mit Neubürgerbegrüßung, die Open-Air-Musikreihe Jazz am Quellenpark, die Sonntagskonzerte im Alten Kurpark, das Sommernachtsfest, die Mendelssohn Tage der Musik, die Seniorenfahrt und der Seniorenadvent sowie der Weihnachtsmarkt im Alten Kurpark. Ein ganz besonderes Highlight war das große Fest anlässlich des 200. Geburtstags der Königsteiner Straße und die Ausstellung zur wechselvollen Geschichte der „Kö“ in der Bad Sodener Stadtgalerie.
Auch der rege Austausch mit den Bad Sodener Partnerstädten mit gegenseitigen Besuchen gehört zum gesellschaftlichen Leben in Bad Soden am Taunus. Nicht zu vergessen sind die dreiwöchigen Bad Sodener Ferienspiele, an denen in diesem Jahr wieder mehr als 200 Kinder verschiedener Altersgruppen teilgenommen haben.
Die wichtigsten Projekte 2024
Auf der städtischen Agenda für das kommende Jahr stehen neben dem Bau der Feuerwache auch die Sportanlage Sauerborn mit der Sanierung des Umkleidetrakts und der energetischen Sanierung des Wohn- und Funktionsgebäudes, der Austausch der Solarabsorberfläche im FreiBadSoden, die Fortführung der Arbeiten in der Straße Am Bahnhof der Baubeginn des Anbaus der Feuerwache in Neuenhain, Sanierungsarbeiten im Gewölbekeller des Badehauses, die Erneuerung des Kleinspielfeldes an der Sportanlage Kelkheimer Straße, die Fortführung der Planungen für den Umbau des Medico-Palais als Verwaltungsstandort mit dem Ziel, bis Jahresende die Baugenehmigung zu erhalten sowie die Planungen zum Neubau der Kita Sonnengarten.
Darüber hinaus werden die energetische Dachsanierung mit Installation einer Photovoltaikanlage im Wasserwerk Sulzbacher Straße, die Neugestaltung und der Ausbau der Kronthaler Straße, die Erneuerung der Hardtbergstraße und des Drosselwegs, die Erneuerung der „Pfeifer-Treppe“ in Altenhain, die Erneuerung der Straße Zum Quellenpark zwischen Adlerstraße und Brunnenstraße, die umfangreiche Modernisierung des Wasserwerks Sauerborn, die Erneuerung der Rechenanlage im Quellenpark und die Einführung des neuen Leitsystems der Wasserversorgung umgesetzt.
Neben all‘ diesen baulichen Maßnahmen ist auch das Ausstellungsjahr 2024 mit monatlich wechselnden Künstlern bereits geplant und ebenso werden die vielen städtischen Veranstaltungen und Feste im kommenden Jahr wieder in vollem Umfang stattfinden – auch die Sommerloungekonzerte im Alten Kurpark, die es 2023 erstmals gab, werden im kommenden Jahr weitergeführt. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen hierfür bereits auf Hochtouren, ab Anfang Januar stehen die entsprechenden Programmbroschüren in den Verwaltungsstellen und auf der Website www.bad-soden.de bereit.
„Viele Großprojekte haben wir in diesem Jahr bereits erfolgreich auf den Weg gebracht, so dass ich zuversichtlich auf die Herausforderungen des kommenden Jahres blicke. Im Frühjahr 2024 beginnt offiziell meine zweite Amtszeit als Bad Sodener Bürgermeister, die es mir ermöglicht, die in den letzten Jahren begonnenen Projekte gemeinsam mit meinem Team innerhalb der Verwaltung weiterzuführen“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch. |
|
Erneuerung der Hauptstraße geht in die Verlängerung
|
|
Die schlechte Witterung der vergangenen Wochen sowie einige weitere unvorhersehbare Ereignisse im Bauablauf haben dazu geführt, dass die grundhafte Erneuerung der Hauptstraße in Neuenhain in die Verlängerung gehen muss. Im zweiten Quartal 2024 sollen die Arbeiten vollständig abgeschlossen sein.
Aktueller Stand der Arbeiten im 1. Bauabschnitt
Im 1. Bauabschnitt zwischen der Schwalbacher Straße und der Straße Im Hainpfad sind alle Tiefbauarbeiten ausgeführt. Bis zur Weihnachtspause kann der befestigte Straßenbelag allerdings witterungsbedingt nicht mehr hergestellt werden. Am 15. Januar 2024 werden an dieser Stelle die Arbeiten fortgesetzt und die Straßenoberfläche sowie die Gehwege hergestellt und anschließend wieder für den Verkehr freigegeben.
2. Bauabschnitt
Im weiteren Verlauf werden im 2. Bauabschnitt, zwischen Im Hainpfad und der Taunusstraße, die Straßenoberfläche und die Gehwege aufgebrochen.
Enger Kontakt zu den betroffenen Anliegern
In regelmäßigen Abständen informieren die Stadtwerke die von der Baumaßnahme betroffenen Anlieger über den aktuellen Stand der Arbeiten und stehen für telefonische Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.
|
|
Arbeiten am Kreisverkehr an der Königsteiner Straße fast abgeschlossen
|
|
In dieser Woche werden die Asphaltierungsarbeiten an der Kreisverkehrsanlage Königsteiner Straße / Hasselstraße / Schubertstraße abgeschlossen, so dass in der nächsten Woche Gelbmarkierungen vorgenommen werden können. Nach dem Aufbringen der Markierung und Abräumen der Baustellenabsperrungen wird der Kreisverkehr zweispurig für den Verkehr freigegeben. Voraussichtlich im Februar 2024 werden mit Herstellung der Mittelinseln und der abschließenden Markierungen die Arbeiten abgeschlossen sein. Für die Restarbeiten muss der Verkehr nochmals für voraussichtlich ein bis zwei Wochen einspurig mit einer Baustellenampel geregelt werden.
„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Zeitplan bei dieser Maßnahme einhalten und den Kreisverkehr noch vor Jahresende für den Verkehr freigeben können. Ich bin sicher, dass der neue Kreisel seinen Zweck erfüllen und insbesondere das Abbiegen aus der Schubert- und der Hasselstraße in die Königsteiner Straße deutlich erleichtern wird“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch zum Abschluss der Baumaßnahme. |
|
Arbeiten fertig: Verkehrsberuhigung in der Brunnenstraße und im Wiesenweg
|
|
Astern, Akelei und Co.: Die Anpflanzungen Brunnenstraße/Ecke Wiesenweg kurz vor dem Abschluss. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus.
|
|
Der Kernstadtbereich soll weiter verkehrsberuhigt werden. Deswegen wurde der ohnehin schon verkehrsberuhigte Bereich in der Brunnenstraße über die Kreuzung mit dem Wiesenweg hinaus vorgezogen. Anfang der Woche wurden die Arbeiten mit Anpflanzungen abgeschlossen.
Für die Verkehrsberuhigung wurde der vorhandene Straßen- und Gehwegbelag auf der Brunnenstraße im Bereich Wiesenweg entfernt und durch niveaugleiches Beton- und Natursteinpflaster ersetzt. Damit entfällt die klassische Trennung zwischen Gehweg und Straße
Gute Erreichbarkeit
Durch das Vorziehen des verkehrsberuhigten Bereichs in Richtung Alleestraße wird die Verbindung über den Wiesenweg für Fußgänger und Radfahrer erleichtert. Das ist für die Erreichbarkeit der zahlreichen Einzelhandelsgeschäfte und Gaststätten in der verkehrsberuhigten Altstadt von Bedeutung. Im verkehrsberuhigten Bereich nutzen Fußgänger und alle Fahrzeugfahrer gleichberechtigt die gesamte Straße, Schrittgeschwindigkeit für alle ist vorgeschrieben. Darüber hinaus wurde durch den Umbau das Stadtbild deutlich aufgewertet.
Optisch aufgelockert wurde das Straßenbild jetzt abschließend durch das Ausbringen von Gräsern und Stauden im Kreuzungsbereich. Insgesamt wurden 17 verschiedene Sorten mit einem hohen Nahrungsangebot an Nektar und Pollen für Insekten gepflanzt, darunter Astern, Akelei, Euphorbien, Alchemilla und Geranium. Sitzgelegenheiten vervollständigen das Ensemble. Darüber hinaus wurde ein Amberbaum als Ersatz für die gefällte Linde gepflanzt.
Mobilitätskonzept
Der Ausbau in diesem Bereich gehört zu den Projekten des städtischen Mobilitätskonzepts. Dazu zählen auch der weit fortgeschrittene Bau eines Kreisels am Knotenpunkt Königsteiner Straße/Schubertstraße und im kommenden Jahr die Neugestaltung der Straße Zum Quellenpark zwischen Adlerstraße und Brunnenstraße. |
|
Abfuhrzeiten während der Feiertage
|
|
Während der Feiertage verschieben sich die Müllabfuhrzeiten in den Bezirken. Die genauen Infos können Sie selbstverständlich auch dem Abfallkalender entnehmen.
Verschiebungen von Dienstag auf Mittwoch, 27.12.2023
MGB für die Bezirke 3/5-8
Biomüll für die Bezirke 1-4
Papier für die Bezirke 2/3
Gelber Sack für die Bezirke 5-8
Verschiebungen von Mittwoch auf Donnerstag, 28.12.2023
MGB für die Bezirke 1/2/4
Biomüll für die Bezirke 5-8
Gelber Sack für die Bezirke 1-4
Verschiebung von Donnerstag auf Freitag, 29.12.2023
Papier für die Bezirke 5/6/8
|
|
Längere Wartezeiten im Bürgerbüro
|
|
Krankheitsbedingt kommt es im Bürgerbüro im Paulinenschlößchen derzeit zu längeren Wartezeiten. Die Stadtverwaltung bittet, dies zu entschuldigen. |
|
Verdiente Stadtverordnete mit Ehrenspange geehrt
|
|
v.l.n.r. Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt, Dr. Dr. Stephan Hauk, Gerd Elzenheimer, Matthias Köhler, Dr. Jan-Derek Kappel, Jörg Elminger, Andrea Wendt, Thomas Witt und Bürgermeister Dr. Frank Blasch. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus |
|
Sieben Parlamentarier der Bad Sodener Stadtverordnetenversammlung wurden am vergangenen Mittwochabend, 13. Dezember 2023, während der letzten Sitzung in diesem Jahr mit der Ehrenspange ausgezeichnet. Die Auszeichnung können Stadtverordnete erhalten, die mindestens zwölf Jahre dieses politische Ehrenamt bekleiden.
Mit der Ehrenspange geehrt wurden am Mittwochabend Jörg Elminger, Gerd Elzenheimer, Dr. Dr. Stephan Hauk, Dr. Jan-Derek Kappel, Matthias Köhler, Andrea Wendt und Thomas Witt, die alle seit dem Jahre 2011 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung sind.
|
|
Aktualisierung von Vereinsdaten
|
|
Die Stadtverwaltung bittet alle Bad Sodener Vereine zum neuen Jahr einmal ihren Eintrag auf der städtischen Website auf Aktualität der Daten zu prüfen. Die Angaben können dort auch direkt aktualisiert werden: Einfach auf „Änderung melden“ klicken und die Änderungen werden freigegeben. |
|
Neue Fahrpläne stehen auf der städtischen Website
|
|
Die neuen RMV-Fahrpläne, die seit dem 10. Dezember 2023 gültig sind, können auch auf der städtischen Website eingesehen werden. |
|
Sportförderpreis: Bis 26. Januar 2024 bewerben
|
|
Die Stadt Bad Soden am Taunus schreibt erstmals für das Jahr 2023 einen Sportförderpreis aus, um vorbildliche, kreative oder innovative Kinder- und Jugendprojekte der Sportvereine in Bad Soden am Taunus aus dem Jahr 2023 zu würdigen.
Alle in Bad Soden ansässigen Sportvereine, die ein außergewöhnliches, besonders bemerkenswertes Sportprojekt für Kinder und Jugendliche durchgeführt haben, sind aufgerufen, sich zu bewerben.
Der Sportförderpreis ist mit 2.500 Euro dotiert
Ziel ist es, mit diesem Wettbewerb die von bürgerlichem Engagement und privater Initiative getragene Arbeit der Sportvereine in Bad Soden am Taunus öffentlich bewusst zu machen und durch die Vergabe des Preisgelds die Motivation für neue Projekte in der Nachwuchsförderung anzuregen und die Kreativität zu unterstützen. In diesem Sinn kann der Preis auch in Teilen vergeben werden.
Die Preisverleihung wird am Samstag, 02. März 2024, vorgenommen, zusammen mit der Sportlerehrung. Bewerbungsschluss ist Freitag, 26. Januar 2024. |
|
530 Senioren feierten Advent im H+ Hotel
|
|
Mit rund 530 Senioren war die traditionelle Adventsfeier der Stadt Bad Soden am Taunus im großen Saal des H+ Hotels wieder sehr gut besucht. Moderiert wurde der Nachmittag von Michael Reitinger, Abteilung Kultur und Veranstaltungen.
Gut zwei Stunden genossen die Senioren das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im festlich geschmückten Saal.
Herzlich willkommen geheißen wurden sie von Bürgermeister Dr. Frank Blasch und der Gemeindereferentin der katholischen Pfarrei Heilig Geist Klaudia Feldes. Sie wünschten allen eine heitere und harmonische Advents- und Weihnachtszeit. Großen Dank zollte der Bürgermeister den Seniorenclubs für ihre engagierte Arbeit im zu Ende gehenden Jahr und besonders dem Neuenhainer Seniorenclub für die Unterstützung bei der Tischdekoration im H+ Hotel. Die danach auftretenden Mädchen und Jungen der städtischen Kindertagesstätte Sonnenburg erwärmten mit ihrem musikalischen Beitrag im Flug die Herzen der Senioren.
Nach der Pause gab es begeistertes Staunen und abschließende Bravo-Rufe für die Sandmal-Künstlerin Iryna Bilenka-Chaplin mit ihren Bad Sodener Motiven. Mit seinem anspruchsvollen Liedgut überzeugte anschließend der Altenhainer Gesangverein Taunusliederzweig. Viel Freude bereitete allen Anwesenden das gemeinsame stimmungsvolle Singen von Weihnachtsliedern. Robert Hößbacher begleitete musikalisch an der Orgel die rundum gelungene Seniorenadventsfeier. |
|
Ein rosa Herz fürs Stadtmuseum
|
|
Ein Herz fürs Bad Sodener Stadtmuseum hatte am vergangenen Wochenende ein anonymer Besucher, der im Kolonialwarenladen ein rosafarbenes gehäkeltes Herz hinterließ. Museumschefin Dr. Christiane Schalles hat es gefunden und wird einen schönen Platz dafür finden. |
|
RMV-Wasserstoffzugflotte ist komplett
|
|
Mit der Lieferung zweier Züge des Typs Alstom Coradia iLint ist die insgesamt 27 Fahrzeuge umfassende RMV-Wasserstoffzugflotte im Rhein-Main-Gebiet nun komplett. Die Auslieferung hatte sich aufgrund der verspäteten Zulieferung von Bauteilen verzögert.
Die fabrikneuen iLint verkehren zurzeit auf der Linie RB15 (Brandoberndorf – Bad Homburg – Frankfurt Hbf) sowie mit einzelnen Fahrten auf der Linie RB12 (Königstein – Frankfurt Hbf), und RB16 (Friedberg – Friedrichsdorf). Ergänzt werden die Wasserstoffzüge derzeit noch durch moderne Dieselfahrzeuge. Die S-Bahn Rhein-Main betreibt außerdem seit September vorübergehend den Betrieb auf der Linie RB11 (Bad Soden – Frankfurt-Höchst). Durch eine Vielzahl von Maßnahmen konnte die Betriebsqualität im Netz deutlich gesteigert werden.
Das Teilnetz Taunus umfasst die Regionalzuglinien RB11, RB12, RB15 und RB16, die im Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis und im Falle der RB16 bis in die Wetterau fahren. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 werden auf der Taunusbahn Wasserstoffzüge der Firma Alstom eingesetzt. Die DB-Tochter Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (kurz: "start") hatte im Auftrag des RMV den Betrieb übernommen.
Die Betankung der Fahrzeuge findet im Industriepark Höchst statt. Die Ausweich-Wasserstofftankstelle wird im Frühjahr in Grävenwiesbach in Betrieb genommen.
Zudem ist im Frühjahr 2024 geplant, die Technik in Betrieb zu nehmen, die eine GPS-genaue Ortung der Wasserstoffzüge und eine automatische Echtzeitdatenlieferung ermöglicht und damit die Fahrzeitprognosen noch genauer und manuelle Eingaben unnötig macht.
„Ich hoffe sehr, dass der Betrieb auf der RB 11 von Bad Soden am Taunus nach Frankfurt-Höchst nun stabil und reibungslos läuft. Der über Monate andauernde Zustand mit Zugausfällen und Verspätungen war inakzeptabel und wurde erst mit dem Übergang des Betriebs auf die S-Bahn-Rhein-Main behoben. Danach wurde die Situation deutlich besser. Die Umstellung auf die Wasserstoffflotte darf nun nicht zu einem Rückfall in frühere Zeiten führen“, kommentiert Bürgermeister Dr. Frank Blasch den Bahnbetrieb.
|
|
Ausstellung in der Stadtgalerie
|
|
Aktuell und noch bis 07. Januar 2024 ist die Ausstellung dynamics² mit Skulpturen von Achim Ripperger und Malerei von Daniela Schweinsberg in der Stadtgalerie zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Datum: Bis 07. Januar 2024
Uhrzeit: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus |
|
Adventskalendergeschichten
|
|
Beim nächsten Termin der Adventskalendergeschichten liest Chris Becker, Leiter der Stadtbücherei, aus dem Bilderbuch "Weihnachtsglück mit Oma Lotti" von Julia Klee. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss kann gemeinsam gebastelt werden.
Datum: Samstag, 16. Dezember 2023
Uhrzeit: 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort: Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark |
|
JuVokal - Das junge Vokalensemble der Jungen Kantorei Bad Soden lädt herzlich zu seinem diesjährigen Weihnachtskonzert in St. Katharina ein.
Datum: Samstag, 16. Dezember 2023
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Katholische Kirche St. Katharina, Salinenstraße 1 |
|
Advents- und Weihnachtslieder
|
|
Der Masithi-Chor unter der Leitung von Bettina Kaspary lädt zum Hören und Mitsingen von Advents- und Weihnachtsliedern ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.
Datum: Samstag, 16. Dezember 2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Evangelische Kirche in Neuenhain, Drei-Linden-Straße 5 |
|
Weihnachtskonzert der Gesellschaft der Musikfreunde
|
|
Die Gesellschaft der Musikfreunde Bad Soden präsentiert traditionell am 3. Advent-Sonntag ihr Weihnachtskonzert. Diesmal wird das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, Teile 1 bis 3, unter der Leitung des jungen Dirigenten Alexander Ebert aufgeführt.
Datum: Sonntag, 17. Dezember 2023
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: H + Hotel, Königsteiner Straße 88 |
|
Mehr als 70.000 Euro für Sportvereine im Kreis
|
|
Mit insgesamt mehr als 70.000 Euro fördert der Main-Taunus-Kreis im laufenden Jahr Bauvorhaben von Sportvereinen. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, werden die Gelder als freiwillige Leistung des Kreises für Neu- und Umbauten, Sanierungen und Modernisierungen bewilligt: „Der Sport bringt nicht nur Leistungen auf dem Platz und in der Halle, er fördert auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so Cyriax. „Die Förderung der Bauvorhaben ist auch eine Anerkennung für das enorme ehrenamtliche Engagement in den Vereinen, ohne das alles nicht möglich wäre.“
Gefördert wird in diesem Jahr in Bad Soden am Taunus der Bau einer Traglufthalle des TC Blauweiß Bad Soden.
Die Unterstützung richtet sich nach den Bestimmungen der Sportförderrichtlinien des Kreises.
|
|
In der Hoffnung auf weiße Weihnachten hat uns Lorraine Comerford dieses romantische Foto vom ersten Schnee in Bad Soden am Taunus in diesem Jahr gemailt. Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“. |
|
|
|
|