Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 10. November 2023

THEMA DER WOCHE

Energiesparende LEDs für Neuenhain und Altenhain

Rund 730 LED-Leuchten werden in Neuenhain künftig für eine energiesparende Beleuchtung sorgen. Bürgermeister Dr. Frank Blasch (links) und Syna-Kommunalmanager Florian Bienias bei einem Ortstermin in Neuenhain. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus                                                                         
Rund 2.800 Straßenlampen gibt es in ganz Bad Soden am Taunus. Mehr als 500 davon wurden bereits auf energiesparende LEDs umgerüstet. Nach dem Start in der Kernstadt steht jetzt auch die Umstellung der Beleuchtung in den Stadtteilen Neuenhain und Altenhain an.

Hohes Einsparpotential

In Altenhain und Neuenhain werden insgesamt 806 Leuchten umgerüstet. „Dabei reduzieren wir den Energiebedarf von 245.000 Kilowattstunden um 182.000 Kilowattstunden auf 63.000 Kilowattstunden“, berichtet Florian Bienias, Kommunalmanager der Syna, bei einem Ortstermin am Mittwoch in Neuenhain. Damit kann die Stadt zukünftig rund 45.500 Euro einsparen. Dem gegenüber steht eine Investition von 415.000 Euro. 30 Prozent erhält die Stadt davon als Förderung vom Bund, so dass die Kosten für den städtischen Haushalt voraussichtlich bei noch circa 290.000 bis 300.000 Euro liegen werden.

Eine Investition, die sich lohnt

„In etwa sechseinhalb Jahren haben sich die Kosten der Investition dann amortisiert“, rechnet der Bürgermeister vor – bei einer durchschnittlichen Lebensdauer der Leuchtmittel von rund 25 statt bislang vier Jahren. Ein weiterer Vorteil: Die LED-Beleuchtung muss weniger gewartet werden, und die LEDs gelten mit ihrer speziellen Lichtfarbe als insektenfreundlicher als die bisherige konventionelle Beleuchtung, da sie weniger anziehend auf die Tiere wirken soll.

Weitere Informationen

BAUARBEITEN & VERKEHR

Verkehrsbehinderungen während des ökumenischen Martinsumzugs

Am morgigen Samstag, 11. November 2023, findet in der Zeit von 16:30 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr ein ökumenischer Martinsumzug in der Innenstadt statt. Treffpunkt ist vor der Evangelischen Kirche in der Kernstadt.
 
Verkehrsbehinderungen zwischen ca. 16:00 Uhr und 19:00 Uhr

Um den ökumenischen Martinsumzug sicher durch die Innenstadt zu geleiten, ist es notwendig, einige Straßenabschnitte zeitweise voll zu sperren. Dies betrifft die Bereiche zwischen den Straßen Zum Quellenpark ab der Königsteiner Straße bis zur Evangelischen Kirche, die Adlerstraße in Fahrtrichtung Zum Quellenpark, die Brunnenstraße ab der Clausstraße und An der Trinkhalle Höhe Neugasse. Im weiteren Verlauf wird die Königsteiner Straße dann auf Höhe der Hausnummern 79 und 81 zwischen ca. 17:00 Uhr und 18:00 Uhr zeitweise gesperrt, die Kronberger Straße/Ecke Salinenstraße zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr. Ganz genau können die Sperrzeiten nicht festgelegt werden, da sich die Dauer nach der Anzahl der Umzugsteilnehmer richtet. Laut Veranstalter wird von bis zu 1.500 Laternengängern ausgegangen. Die Sperrungen werden umgehend aufgehoben, sowie der letzte Teilnehmer den Streckenabschnitt passiert hat.

Parkplätze in der Altstadt stellenweise gesperrt

Die Parkplätze im Bereich Zum Quellenpark ab der Königsteiner Straße bis zur Evangelischen Kirche sind an diesem Nachmittag zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr für den ruhenden Verkehr gesperrt. Die Stadtverwaltung bittet die Fahrzeugführer, allein schon im eigenen Interesse, die Haltverbote zu beachten, damit die Umzugsteilnehmer den Bereich passieren können.

Rückbau der Bühnenabdeckung auf dem Adlerplatz dauert an

Das anhaltend schlechte Wetter und Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit der Hebebühne haben dazu geführt, dass der Rückbau der Bühnenabdeckung auf dem Adlerplatz länger dauert als geplant. Begonnen hatte der Rückbau der 180 Quadratmeter großen Überdachung am Montag, 23. Oktober 2023. Bis voraussichtlich 29. November 2023 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Der Wochenmarkt kann in dieser Zeit wie gewohnt stattfinden.

Bauarbeiten in der Lessingstraße gehen in die Verlängerung

Der Tausch von Versorgungsleitungen in der Lessingstraße geht in die Verlängerung bis voraussichtlich 17. November 2023. Hier ist die Fahrbahn in Höhe der Hausnummer 7 voll gesperrt.

AUS DER VERWALTUNG

Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch, 15. November 2023

Am kommenden Mittwoch, 15. November 2023, 20:00 Uhr, findet die nächste Stadtverordnetenversammlung im Bürgerhaus Neuenhain, Hauptstraße 45, statt. Auf der Tagesordnung steht die Verabschiedung des Haushaltsplanentwurfs der Stadt Bad Soden am Taunus für das kommende Jahr. Zudem wird Bürgermeister Dr. Frank Blasch offiziell für seine am 01. März 2024 beginnende zweite Amtszeit ernannt. Politisch Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.
 
HIER geht es zur kompletten Tagesordnung.

Sprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch

Der nächste Termin für die Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch steht fest: Für Donnerstag, 18. Januar 2024, ab 17:00 Uhr, im Alten Rathaus in Altenhain, können Gesprächstermine bei Ilka Bobowski, Telefon +49 6196 208-101 reserviert werden. Der Termin am 13. November 2023 ist bereits ausgebucht.

STADTLEBEN

Bundesweiter Vorlesetag: Bürgermeister liest in der Stadtbücherei

Am Donnerstag, 16. November 2023, um 16:00 Uhr liest Bürgermeister Dr. Frank anlässlich des bundesweiten Vorlesetags in der Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus aus dem Bilderbuch „Nur Mut, du bist stark!“ von Bärbel Spathelf vor. Hierzu sind alle Bad Sodener Kinder herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenfrei.

Reges Interesse an Beratung zur Einbruchsprävention

Es sind Themen, die Bürgerinnen und Bürger bewegen: Am vergangenen Samstag, 04. November 2023, informierten Experten von Polizei und Präventionsrat sowie die Sicherheitsberater für Senioren, der Bad Sodener Streetworker Markus Günther und Bürgermeister Dr. Frank Blasch auf dem Wochenmarkt zu den Themen Wohnungseinbruchsprävention und Schutz vor Trickbetrug. In zahlreichen persönlichen Gesprächen konnten die Experten vor Ort wichtige Aufklärungsarbeit leisten.

Poetische Weihnachtsgeschichte für Kinder: Ein Rentier sucht Weihnachten

Die Schneeforscherin Atti Olson entdeckt in ihrer Schneeflockensammlung ein kleines Rentier.
Der Besuch eines Kindestheaterstücks gehört zur Vorweihnachtszeit dazu: Für Mittwoch, 29. November 2023, 15:00 Uhr, lädt die Stadt Bad Soden am Taunus zu dem Figurentheaterstück „Ein Rentier sucht Weihnachten“ ins Bürgerhaus Neuenhain, Hauptstraße 45, ein.

Figurentheater für Kinder ab vier Jahre

Geeignet ist diese poetische Weihnachtsgeschichte nach dem Buch von Christian Seltmann für Kinder ab vier Jahre. Aus dem Inhalt: Die Schneeforscherin Atti Olson ist auf For­schungsreise und zeigt dem Publikum begeistert ihre Schneeflockensammlung. Da entdeckt sie in ihrem Schneeflockenvergrößerungsapparat ein kleines Rentier: Ralf Rüdiger. Dieses Ren­tier kann nur aus ihrem Buch gefallen sein und so begleiten wir Ralf Rüdiger auf seiner Suche nach Weihnachten.

Karten sind an der Tageskasse erhältlich

Die Tageskasse öffnet am 29. November 2023 bereits um 14:30 Uhr. Kinder zahlen einen Euro Eintritt, Erwachsene drei Euro. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, empfiehlt es sich, rechtzeitig vor Ort zu sein.

Freie Plätze für kostenlosen Musikunterricht

Die Musikschule Bad Soden bietet in Kooperation mit der städtischen Initiative "Hand in Hand" wieder kostenlosen Musikunterricht für Kinder aus Familien mit geringen Einkommen an. Bei Interesse bitte bis Februar 2024 direkt die Musikschule unter info@musikschulebadsoden.de kontaktieren. Selbstverständlich steht auch Sandra Kratz für die Initiative Hand in Hand gerne als Ansprechpartnerin unter der Telefonnummer + 49 6196 208 401 zur Verfügung.

DIES & DAS

Neuer Leiter Chris Becker: „Die Bücherei als Rückzugsort“

Hat eine Menge Ideen mitgebracht: Chris Becker an seinem Arbeitsplatz in der Stadtbücherei. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus.
Nach drei Monaten der Übergangs- und Übergabephase ist der neue Leiter der Bad Sodener Stadtbücherei Chris Becker voll des Lobes über seinen Job, den Arbeitgeber und die vielen Nutzer. „Ich komme morgens mit einem Lächeln in das Kulturzentrum Badehaus“, sagt er voller Zufriedenheit.

Grund dazu hat er auf jeden Fall, hat ihn doch ursprünglich die Liebe ins Rhein-Main-Gebiet gelockt. Seine damalige Freundin, jetzige Verlobte und baldige Ehefrau kommt aus Frankfurt, und ihr ist der gebürtige Unterfranke gern in ihre Heimat gefolgt. „Dass die Leitung der Bad Sodener Stadtbücherei ausgeschrieben wurde, war ein Glücksfall für mich“.

Theorie und Praxis

Davor hatte der 28-Jährige Politik und Geschichtswissenschaften in Würzburg studiert und in München sein Diplom als Bibliothekar erworben. Mit dem Titel in der Tasche konnte er dann eine Stelle in der Uni-Bibliothek Würzburg antreten.

Diese gute Mischung aus einem breiten Fundament an Theorie und Praxis ergibt die beste Voraussetzung für Chris Becker als geeigneter Nachfolger seiner langjährigen Vorgängerin Elisabeth Monigatti. In der Bad Sodener Stadtbücherei findet er ein gut bestelltes Feld vor. „Im Jahr 2022 hatten wir bei einem Bestand von 32.880 Titeln über 65.000 Ausleihen. Damit stehen wir im Vergleich zu anderen Büchereien sehr gut da“, freut sich der neue Leiter über die ohnehin bekannte Lesefreude der Bad Sodener.

Aktuellerer Bücherbestand

Nichtsdestotrotz hat Chris Becker eine Reihe von Ideen und Vorschlägen in der Schublade, die er so bald wie möglich umsetzen möchte. Erste Veränderungen, die er noch mit Elisabeth Monigatti vorgenommen hat, sind schon sicht- und erfahrbar, Stichworte: Kaffeemaschine und Umbau der Zeitungsecke. Doch die Vorstellungen von Chris Becker gehen deutlich weiter. Selten nachgefragte und überalterte Medien sollen aussortiert werden, der Bücherbestand soll durch Neuerwerbungen verjüngt werden.

Auf seiner To-do-Liste stehen auch die Überarbeitung der Bücherei-Website, neue Veranstaltungen und mehr digitale Angebote. Kita- und Schulkinder sowie ältere Jugendliche möchte Chris Becker noch mehr an die Stadtbücherei heranführen und für Literatur begeistern. In der mitunter hektischen Gegenwart könne die Stadtbücherei ein gern aufgesuchter Rückzugsort für alle sein.

Horror und Nele Neuhaus

„Das Buch ist der Kulturträger überhaupt“, unterstreicht der Bücherei-Leiter die Bedeutung des gedruckten gebundenen Worts. „In schnelllebiger Zeit ist es ein langsames Medium, es ermöglicht das Zurückblättern, Innehalten und Nachdenken.“

Selbstverständlich liest Chris Becker in seiner Freizeit gern und viel, am liebsten Krimis, Science Fiction und Horrorgeschichten. Auch Nele Neuhaus bereitet ihm Vergnügen. Ansonsten sorgen bei ihm Sport und Spaziergänge mit Partnerin und Hund Terry für einen Ausgleich nach langen Arbeitstagen.

Für Fragen und Anregungen sind Chris Becker und sein Team jederzeit offen – persönlich oder unter der Telefonnummer +49 6196 208-255.

STELLENANZEIGEN

TERMINE

Ausstellung in der Stadtgalerie

Aktuell ist die Ausstellung „Bad - von Ä bis Z / zwischen Ästhetik und Zerstörung" in der Stadtgalerie zu sehen. Gezeigt werden unterschiedliche Graffiti-Werke der Schüler von Heiner Blum. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Heiner Blum hält darüber hinaus am Freitag, 10. November 2023, 19:00 Uhr, in der Stadtgalerie einen Vortrag zum Thema „Pre Post Vandalism".
 
Datum: Bis Sonntag, 26. November 2023
 
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
 
Ort: Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus

Martinsumzug in Altenhain

Der Obst- und Gartenbauverein Altenhain lädt zum Sankt Martinsumzug nach Altenhain ein.

Datum: Freitag, 10. November 2023

Uhrzeit: ab 17:00 Uhr

Ort: Kahlbachhalle, Kirchstraße 31

Martinsumzug in der Kernstadt

Um ca. 16:40 Uhr setzt sich der St. Martinsumzug nach einer kurzen Begrüßung im Quellenpark vor der Evangelischen Kirche in Bewegung. Beim Zwischenstopp an der Konzertmuschel können die Kinder die Martinsgeschichte in einem Mini-Mitmach-Musical der Jungen Kantorei inklusive Pferd und Chormusik erleben, bevor es dann weiter in Richtung katholische Kirche St. Katharina an der Salinenstraße geht. Gegen 18:00 Uhr wird der Zug dort erwartet. Im Schein des Martinsfeuers besteht hier die Möglichkeit, gemeinsam Martinslieder zu singen und sich mit warmen Getränken und Weckmännern zu stärken.
 
Datum: Samstag, 11. November 2023
 
Uhrzeit: Ab ca. 16:40 Uhr
 
Treffpunkt: Vor der Evangelischen Kirche, Zum Quellenpark

Mendelssohn Tage der Musik: Das besondere Konzert

"Frau Schnaps - Beethovens Haushälterin packt aus" ist der Titel des besonderen Konzerts im Rahmen der Mendelssohn Tage der Musik. Barbara Holtzmann, Beethovens Wiener Haushälterin, von ihm scherzhaft „Frau Schnaps“ genannt, hat es trotz seiner Beschimpfungen am längsten bei ihm ausgehalten. Die Schauspielerin Chris Pichler schlüpft an diesem Abend in die Rolle der Frau Schnaps und lässt uns in ihrem heiteren Programm erleben, wie sie mit dem völlig unberechenbaren Genie ihres Dienstherren Ludwig van Beethoven fertig wird. Bereichert werden die Geschichten durch die Musik ihres „Chefs“ Ludwig van Beethoven mit David Pichlmaier (Bariton), Erika le Roux (Klavier) und dem Haydn-Ensemble Wiesbaden.
 
Datum: Samstag, 11. November 2023
 
Uhrzeit: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
 
Treffpunkt: H + Hotel, Königsteiner Straße 88

Dokumentarfilm im Augustinum

Was, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Was, wenn jeder von uns dazu beitragen könnte? Der Film „Tomorrow" - ausgzeichnet mit dem „César“ - steht auf dem Spielplan im Wohnstift Augustinum. Der Eintritt für Bewohner kostet 5 Euro und für Gäste 7 Euro.
 
Datum: Mittwoch, 15. November 2023
 
Uhrzeit: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
 
Treffpunkt: Wohnstift Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

Lesung im Badehaus

„Oppa Balser“ ist eine spannende, lustige und besinnliche Geschichte in Frankfurter Mundart, welche die Lebensgeschichte von „Oppa Balser“ von Geburt 1891 bis zu seinem Tod 1975 erzählt. Der Eintritt ist frei und es ist keine Anmeldung erforderlich. Für Getränke ist gesorgt. Es wird um Spenden zugunsten der Schwalbacher Tafel gebeten. Als Gast erscheint ein Vertreter der Tafel. 
 
Datum: Donnerstag, 16. November 2023
 
Uhrzeit: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
 
Treffpunkt: Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Anlässlich des Volkstrauertags am 19. November 2023 finden auf den drei Bad Sodener Friedhöfen Gedenkfeiern mit Kranzniederlegung statt. Im Rahmen des Volkstrauertags wird an die Opfer von Kriegen und Gewalt erinnert.
 
Datum: Sonntag, 19. November 2023
 
Um 10:20 Uhr: Altenhain (Friedhof am Ehrenmal)
Bürgermeister Dr. Frank Blasch hält die Ansprache und der Gesangverein Taunusliederzweig wird die Veranstaltung musikalisch begleiten. Gebet mit Gemeindereferentin Catrin Lerch. Die Freiwillige Feuerwehr Altenhain steht während der Gedenkfeierlichkeiten Spalier.
 
Um 11:30 Uhr: Kernstadt (Trauerhalle am Friedhof Falkenstraße) Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt hält die Ansprache und Kantor Andreas Pechthold wird die Veranstaltung musikalisch begleiten. Gebet mit Pfarrer Andreas Heidrich.
 
Um 12:00 Uhr: Neuenhain (Trauerhalle Friedhof) Bürgermeister Dr. Frank Blasch hält die Ansprache und Michael Sturm wird die Veranstaltung musikalisch begleiten. Gebet und Ansprache mit Gemeindereferentin Eva Kremer.

AB INS WOCHENENDE

Manfred Jenal aus Bad Soden am Taunus hat vor dem Hundertwasserhaus für uns auf den Auslöser der Kamera gedrückt und so das markante Gebäude in herbstlicher Stimmung eingefangen. Besonders ins Auge sticht dabei die rote Färbung der Blätter, die sich an der einzigartigen Architektur emporhangeln.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal