Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 27. Oktober 2023

THEMA DER WOCHE

Infostand: Tipps zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen und Betrug

Am Infostand gibt es neben der persönlichen Beratung auch Anschauungsmaterial zum Thema Einbruchssicherung. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus
Am Samstag, 04. November 2023, von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr, informiert die Polizei gemeinsam mit dem Bad Sodener Präventionsrat und den Sicherheitsberatern für Senioren an einem Infostand auf dem Wochenmarkt zum Thema „Wohnungseinbruchsprävention und Trickbetrug“.
 
Wie kann man sich schützen?

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich von den Fachleuten der Polizeidirektion Main-Taunus in Hofheim über die Möglichkeiten zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen und vor allem auch den Schwachstellen an Haustüren und Fenstern beraten zu lassen. Neben den Vertretern der Polizeistationen werden auch die Mitglieder des Bad Sodener Präventionsrats und die Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren den Informationsstand mit Rat und Tat unterstützen. Auch Bürgermeister Dr. Frank Blasch wird an diesem Vormittag vor Ort sein und gemeinsam mit den Experten als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Weiterlesen

Nicht vergessen: Uhren werden auf Winterzeit umgestellt!

Es ist wieder soweit: In der Nacht von Samstag auf Sonntag (29. Oktober 2023) werden die Uhren um 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurückgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde länger. Morgens wird es dann früher hell, abends dafür aber früher dunkel.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Asphaltarbeiten in der Freiligrathstraße 

Weil die Fahrbahn asphaltiert wird, ist die Freiligrathstraße in Höhe der Hausnummer 8 in der Zeit vom 27. Oktober 2023 bis einschließlich 30. Oktober 2023 voll gesperrt.

Vollsperrung in der Hauptstraße

Wegen Arbeiten an einem Hausanschluss müssen die Fahrbahn und der Gehweg im Bereich Hauptstraße 83 in der Zeit vom 30. Oktober 2023 bis voraussichtlich 10. November 2023 voll gesperrt werden.

Bauarbeiten in der Lessingstraße

Ab sofort und bis voraussichtlich Freitag, 03. November 2023, ist die Fahrbahn im Bereich Lessingstraße 7 voll gesperrt, weil Versorgungsleitungen getauscht werden.

Sperrung in der Waldstraße 

Aufgrund einer privaten Baumaßnahme muss die Fahrbahn in der Waldstraße in Höhe der Hausnummer 34 am 06. November 2023 gesperrt werden.

Verlängerung der Nachtarbeiten

Die Kanalarbeitein in der Bad Sodener Altstadt gehen in die Verlängerung und dauern noch bis Donnerstag, 02. November 2023, an. Die Kanalarbeiten werden nachts von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr morgens vorgenommen. Dafür werden die Fahrbahnen in der Margarethenstraße, Neugasse, An der Trinkhalle und Enggasse voll gesperrt. Die betroffenen Anlieger wurden mit Handzetteln über die Arbeiten informiert.

AUS DER VERWALTUNG

Sportförderpreis: Bewerbungsfrist endet am 26. Januar 2024

Die Stadt Bad Soden am Taunus schreibt erstmals für das Jahr 2023 einen Sportförderpreis aus, um vorbildliche, kreative oder innovative Kinder- und Jugendprojekte der Sportvereine in Bad Soden am Taunus aus dem Jahr 2023 zu würdigen.  

Alle in Bad Soden ansässigen Sportvereine, die ein außergewöhnliches, besonders bemerkenswertes Sportprojekt für Kinder und Jugendliche durchgeführt haben, sind aufgerufen, sich zu bewerben.

Der Sportförderpreis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Ziel ist es, mit diesem Wettbewerb die von bürgerlichem Engagement und privater Initiative getragene Arbeit der Sportvereine in Bad Soden am Taunus öffentlich bewusst zu machen und durch die Vergabe des Preisgeldes die Motivation für neue Projekte in der Nachwuchsförderung anzuregen und die Kreativität zu unterstützen. In diesem Sinn kann der Preis auch in Teilen vergeben werden.

Die Preisverleihung wird am Samstag, 02. März 2024, vorgenommen, zusammen mit der Sportlerehrung. Bewerbungsschluss ist Freitag, 26. Januar 2024

Weiterlesen

Rentensprechstunde

Die Verwaltung bietet wieder eine Rentensprechstunde mit dem Versichertenvertreter der Deutschen Rentenversicherung Bund, Reinhard Lippert, an. Anmeldungen sind telefonisch unter +49 6196 208 233 und -231 möglich.

Datum: Donnerstag, 02. November 2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort: Paulinenschlößchen, Kronberger Straße 1

Wasser auf den Friedhöfen wird abgestellt

Am Montag, 27. November 2023, wird das Wasser auf allen Bad Sodener Friedhöfen abgestellt, um einem Einfrieren der Leitungen während der Wintermonate vorzubeugen.

Keine Förster-Sprechstunde am 08. November 2023

Ausnahmsweise muss die Sprechstunde mit Revierförster Hendrik Bickel am Mittwoch, 08. November 2023, ausfallen. Bei dringendem Bedarf kann die Sprechstunde in Kelkheim am Mittwoch, 16. November 2023, zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, im Bürgerhaus in Kelkheim-Fischbach genutzt werden.

STADTLEBEN

Beton als künstlerische Fläche: Graffiti-Kunst in der Stadtgalerie

Die Künstlerin Sonja Rychkowa präsentiert ihre Werke in der Stadtgalerie.

Ab dem 04. November 2023 wird Graffiti-Kunst in allen ihren Variationen in der Bad Sodener Stadtgalerie unter dem Titel „Bad – von Ä bis Z / zwischen Ästhetik und Zerstörung“ Einzug halten.

Graffiti verwandelt Beton in künstlerische Flächen

Der Taunus Art Club präsentiert Werke von Heiner Blum, Professor für Experimentelle Raumkonzepte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach, und seiner Studenten. Gezeigt werden Graffitis von der archaischen Vorzeit, der sogenannten Steinzeit, bis in die Gegenwart. Besonders in aktuellen Darstellungsformen von Graffitis verwandeln sie grauen Beton in künstlerische Benutzeroberflächen.

Vernissage und Öffnungszeiten

Die Vernissage findet am Freitag, 03. November 2023, 19:00 Uhr, statt. Bürgermeister Dr. Frank Blasch wird die Gäste begrüßen. Geöffnet ist die Ausstellung bis einschließlich 26. November 2023 mittwochs, samstags und sonntags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kirchenkonzert „Fauré Requiem" im Rahmen der Mendelssohn Tage der Musik

Das Kirchenkonzert darf im Programm der Mendelssohn Tage der Musik auf keinen Fall fehlen – es ist jeweils ein Glanzlicht des Musikfestivals.

Traditionell ist der Monat November eine Zeit des Gedenkens, und die Musik eines Requiems ist für viele Menschen trostspendend. Der französische Komponist Gabriel Fauré (1845 - 1924) schrieb deswegen sein Requiem nach dem Tod seines Vaters, bewusst auf eine dramatisierende Darstellung des Requiemtexts verzichtend. Es wurden nur der letzte Vers, das „Pie Jesu“, und der Text der Exequien, „In paradisum“, vertont. Außerdem erklingen Chorwerke von Händel, Brahms und Elgar. 

Auf der Bühne an diesem Abend stehen Chor und dem Orchester der Johanniskirche Kronberg, Caroline Melzer (Sopran) und Sebastian Geyer (Bariton), unter der Leitung von Dekanatskantor Bernhard Zosel.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 05. November, um 18:00 Uhr in der Katholischen Kirche Sankt Katharina, Salinenstraße 1. Der Eintritt kostet 24 Euro, für Schüler und Studenten 12 Euro. Karten gibt es online über www.musikstiftung.de oder im Genuss-Kontor, Platz Rueil-Malmaison.

„Nur Mut, du bist stark!" - Vorlesetag in Bad Soden am Taunus

Bereits im vergangenen Jahr kam der Vorlesetag bei den Bad Sodener Kinder gut an. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus

Am Donnerstag, 16. November 2023, liest Bürgermeister Dr. Frank anlässlich des bundesweiten Vorlesetags um 16:00 Uhr in der Stadtbücherei aus dem Bilderbuch „Nur Mut, du bist stark!“ von Bärbel Spathelf vor. Hierzu sind alle Bad Sodener Kinder herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Drei Geschichten in einem Buch

Das Bilderbuch „Nur Mut, du bist stark“ enthält gleich drei Geschichten, die sich mit dem Thema „Mut“ beschäftigen:

Bundesweiter Vorlesetag findet zum 20. Mal statt

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von der Zeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, alljährlich Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern. Mittlerweile beteiligen sich rund 800.000 Menschen, Institutionen und Kommunen wie Bad Soden am Taunus am bundesweiten Vorlesetag.

Weiterlesen

DIES & DAS

Steffen Kremer: Städtischer Abfallberater seit zehn Jahren

Steffen Kremer – städtischer Experte bei allen Fragen rund um den Abfall und seine Entsorgung. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus.
Jedes Jahr im Herbst laufen bei Steffen Kremer die Drähte heiß und alle Informationen zusammen. Er trifft die letzten Vorkehrungen für den Druckbeginn des städtischen Abfallkalenders. Gemeinsam mit dem Abfallentsorger Meinhardt hat er alle Daten zusammengetragen, die städtische Abteilung Kommunikation und Marketing hat ihn in Form und Farbe gebracht. Dem Druckauftrag steht dann nichts mehr im Wege; so erreicht das begehrte Produkt um Weihnachten herum alle Bad Sodener Haushalte.  

„Wir gucken da ganz genau hin, damit auch alles hundertprozentig passt“, erläutert Steffen Kremer, „schließlich muss jeder wissen, wann er genau welchen Abfall an die Straße stellen kann.“ Eine knifflige Aufgabe, alle Abfallsparten und Abfuhrbereiche in eine kalendarische Übersicht zu bringen. Feiertage beispielsweise erfordern immer eine Verschiebung in der betreffenden oder folgenden Woche. „Aber mit Teamwork kriegen wir das immer gut hin“, sagt der 44-Jährige, der vor seiner Zeit als Abfallberater im Sozialamt gearbeitet hat.

„Kommunikation“ – das Zauberwort

Aber natürlich ist der Abfallkalender nur eine von vielen Aufgaben im Tätigkeitsspektrum des städtischen Abfallberaters, der sein Büro im zweiten Rathaus-Obergeschoss in der Abteilung Finanzen und Controlling hat. Einfach ausgedrückt beschäftigt sich Steffen Kremer das ganze Jahr über mit allem, was mit Vermeidung, Verwertung und Beseitigung von Abfällen zu tun hat. Wer den städtischen Abfallberater an seinem Arbeitsplatz aufsucht, bekommt live einen Eindruck von seinem täglichen Tun: Ein Bürger ruft gerade an und fragt, warum seine Restmülltonne nicht geleert wurde. Steffen Kremer findet das beim Entsorger heraus und gibt dem Bürger umgehend eine Rückmeldung. „Die meisten Probleme können wir lösen“, erklärt Steffen Kremer, „Kommunikation heißt dabei das Zauberwort.“

Digitalisierung

Apropos Kommunikation: Viele Abläufe können mittlerweile beschleunigt und optimiert werden, wenn Bürger für den Kontakt zu Steffen Kremer auf die Homepage und das Online-Formular zurückgreifen. Beispiel Abholung von Sperrmüll und Elektroschrott: Auf der städtischen Homepage www.bad-soden.de kann jedermann unter „Für die Bürger/Abfall“ mit dem Online-Formular einfach, bequem und rund um die Uhr einen Termin für die Abholung beantragen. Das erspart den Weg ins Rathaus oder den Telefonanruf. „Die hohen Zugriffszahlen auf diese städtischen Angebote zeigen, wie wichtig und richtig die Digitalisierung ist“, sagt Steffen Kremer.

Volles Programm

Wer also auf die städtische Homepage-Seite „Abfall“ klickt, sieht auch, was Steffen Kremer sonst noch den ganzen Tag beschäftigt. Von der Abfuhr des Hausmülls, die Sammelstellen von Gartenabfällen und Wertstoffen bis hin zu den Altkleider-Containern und der Koordination der Termine vom Schadstoffmobil. „Da kommt so schnell keine Langeweile auf“, weiß der Abfallberater.

Aber großen Spaß bereitet ihm die Arbeit trotzdem. „Wenn ich helfen kann, macht mich das glücklich“, sagt Steffen Kremer, der auch städtischer Schwerbehindertenvertreter ist, sich viel in der Betriebssportgruppe engagiert hat und privat daheim im Vorstand des Karnevalsvereins in Stierstadt mitmischt. „Ich mache jetzt das, was ich immer machen wollte“, sagt er. „Schon in der Grundschule hat mich das Müllauto draußen auf der Straße mehr fasziniert als der Unterrichtsstoff.“

TERMINE

AG Stolpersteine: Ausstellung gegen das Vergessen

Die Arbeitsgemeinschaft Stolpersteine stellt ihre Arbeit mit Fotos, Plakaten, Schrifttum und verschiedenen Gegenständen vor. Der Eintritt ist frei.

Datum: Bis Sonntag, 29. Oktober 2023

Öffnungszeiten: Freitag, 27. Oktober, 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Samstag, 28. Oktober, 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Sonntag, 29. Oktober, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: KunstKabinett im Kulturzentrum Badehaus

Altenhainer Theater

Mord in Altenhain? Seit den frühen Morgenstunden fehlt von Theo Kampmann jede Spur. Die Kriminalpolizei ermittelt in Bad Sodens kleinstem Stadtteil. Karten und weitere Infos unter www.theater-altenhain.de

Datum: Freitag, Samstag und Sonntag, 27., 28. und 29. Oktober 2023

Uhrzeit: 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr; Sonntag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort: Gaststätte Zum Grünen Baum, Langstraße 54

Historische Stadtführung 

Im Rahmen der Mendelssohn Tage der Musik bietet Gästeführer Richard Sippl wieder eine Stadtführung mit dem Thema „Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren" an. Die Führung dauert rund zwei Stunden und erfordert festes Schuhwerk.Treffpunkt ist vor dem Kulturzentrum Badehaus. Kurzentschlossene können am Samstag einfach vorbeikommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Datum: Samstag, 28. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr 

Kammerkonzert im Rahmen der Mendelssohn Tage der Musik

Das Kammerkonzert im Rahmen der Mendelssohn Tage der Musik wird vom Ensemble Fantastique gestaltet. Bläser-Quintette haben eine lange Tradition, spielen aber – zu Unrecht – im normalen Konzertbetrieb nur eine untergeordnete Rolle. Genießen Sie in dieser ungewöhnlichen Formation mit Klarinette, Querflöte, Oboe, Fagott und Horn Musik von Joseph Haydn, Jacques Ibert, Gioachino Rossini, Johann Strauss u.a. Restkarten gibt es online unter www.musiktiftung.de oder an der Abendkasse.
 
Datum: Sonntag, 29. Oktober 2023

Uhrzeit: 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr 

Ort: Evangelische Kirche, Zum Quellenpark 26

Lesung mit Martin Walker

Ein gern gesehener Gast in Bad Soden: Martin Walker hat sein neues Buch „Troubadour“ im Gepäck. Auch diesmal moderiert Ariane Wick. Organisiert wird die Veranstaltung von der Bücherstube Gundi Gaab. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Datum: Montag, 30. Oktober 2023

Uhrzeit: 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Filmtheater Hokuspokus

Auf dem Spielplan im Filmtheater des Wohnstifts Augustinum steht die schwarz-weiß Krimikomödie Hokuspokus von Curt Goeth. Der Eintritt kostet zwischen 26 und 34 Euro.

Datum: Mittwoch, 01. November 2023

Uhrzeit: 19:30 Uhr 

Ort: Wohnstift Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

AB INS WOCHENENDE

Carolin Böhmert aus Bad Soden am Taunus hat uns diese imposante Ansicht des Himmels über dem Rhein-Main-Gebiet gemailt. Aufgenommen wurde das filterfreie Foto von der Otfried-Preußler-Schule aus.
 
Der Volksmund meint, dass bei diesem Himmelsspektakel die Engel mit dem Backen begonnen und die Ofentür offengelassen haben. Die wissenschaftliche Erklärung für dieses Naturschauspiel ist allerdings vergleichsweise simpel: Steht die Sonne in den Herbst- und Wintermonaten tief am Horizont, muss das Licht einen längeren Weg zurücklegen. Das blaue Licht wird dabei von den Molekülen in der Luft stark abgelenkt und gestreut. Übrig bleibt rotes und gelbes Licht, das für die Färbung des Abend- und Morgenhimmels sorgt.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal