Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 20. Oktober 2023

THEMA DER WOCHE

Nicht immer freie Fahrt für Feuerwehr und Rettungskräfte

Wenn die Einfahrt in eine Straße so eng ist, wie hier bei einer Quartierbefahrung mit einem Löschfahrzeug in Neuenhain, geht wertvolle Zeit in der Anfahrt zu einem Brandort verloren. Bürgermeister Dr. Frank Blasch (rechts) mit Fachbereichsleiter Bauen und Entwickeln, Michael Serba, der Leiterin des Ordnungsamts Silja Ziener-Martin und Andreas Henning, Freiwillige Feuerwehr Bad Soden (hinten). Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus.
„Stell dir vor, es brennt und die Feuerwehr kommt nicht durch…" Dieses Schreckensszenario ist nicht aus der Luft gegriffen, denn viele Straßen und Ecken in Bad Soden am Taunus sind mit den großen Feuerwehrfahrzeugen schwer zu erreichen. Schlimme Folgen haben kann es aber, wenn die Anfahrt bei einem Notfall durch parkende Fahrzeuge oder Gegenstände versperrt ist.

Falsch parken kann gefährlich werden

„Falsch parken kann Menschenleben gefährden“, bekräftigt auch Bürgermeister Dr. Frank Blasch, der sich jüngst im Rahmen einer Quartierbefahrung selbst ein Bild davon gemacht hat, wie eng es mit einem Löschfahrzeug in den Straßen der Stadt werden kann. Wenn die Zufahrt in eine Straße nicht frei ist, geht wertvolle Zeit verloren. Einige Straßen im Stadtgebiet sind ohnehin so eng, dass zusätzliche Hindernisse wie falsch oder zu nah an Kreuzungen geparkte Autos die Durchfahrt verhindern und im Notfall schlimme Folgen haben können.

Ausreichend Platz für Großfahrzeuge lassen

Die Feuerwehr appelliert daher an alle, immer ausreichend Platz für die Großfahrzeuge der Feuerwehr zu lassen. „Fünf Meter Abstand zu Kreuzungen müssen beim Parken unbedingt eingehalten werden“, mahnt Stadtbrandinspektor Nick-Oliver Kromer. Sonst kann es beim Abbiegen der Einsatzfahrzeuge zu Problemen kommen. Zudem müssen Hydranten immer freigehalten werden. Sie sind bei einem Brand vor Ort die einzige Möglichkeit, sich ausreichend mit Löschwasser zu versorgen. „Und wenn in einer Straße normale Pkw passieren können, reicht es eben nicht unbedingt auch für unsere Löschfahrzeuge“, weiß Kromer aus Erfahrung. „Drei Meter Mindestfahrbahnbreite müssen gewährleistet sein.“

Anfahrt ist oft Zentimeterarbeit

Bei der Quartierbefahrung wurde es für Feuerwehrmann Benjamin Bauer mit dem Löschfahrzeug TLF 4000 nicht nur an einer Ecke eng: „Wenn nur Zentimeter entscheiden, ob das Fahrzeug durchkommt oder nicht, wird es im Ernstfall schwer, zumal die mit Wasser betankten Fahrzeuge erheblich schwanken und das Rangieren dadurch noch schwieriger wird.“ Das zweieinhalb Meter breite Tanklöschfahrzeug ist acht Meter lang, drei Meter vierzig hoch und wiegt 18 Tonnen - ein Koloss.

Das Rangieren des Einsatzfahrzeugs während der Quartierbefahrung lockte viele neugierige Bürgerinnen und Bürger vor die Tür. Die meisten zeigten Verständnis, gestanden aber auch ein, dass der Platz neben den geparkten Fahrzeugen eigentlich als ausreichend eingeschätzt wurde. Oftmals eine Fehleinschätzung, und mehr als ein Fahrzeug musste umgeparkt werden, um die Weiterfahrt zu ermöglichen.

„Denkzettelaktion“ der Ordnungspolizei

In den kommenden Tagen wird die Ordnungspolizei mit einer „Denkzettelaktion“ vermehrt darauf aufmerksam machen, dass falsch geparkte Fahrzeuge im Ernstfall Menschenleben gefährden können.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Sperrung wegen Brückenüberprüfung

Weil die Brücke in der Sulzbacher Straße routinemäßig überprüft wird, kommt es im Bereich der Bahnunterführung in der Zeit vom 26. bis voraussichtlich 31. Oktober 2023 zu einer Teilsperrung der Fahrbahn.

Alt und undicht: Abbau der Bühnenabdeckung auf dem Adlerplatz

In die Jahre gekommen und im schlechten Zustand: Die Bühnenüberdachung am Adlerplatz. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus

Schön ist das grüne Dach auf dem Adlerplatz nicht mehr. Seit längerer Zeit ist es auch nicht mehr dicht. Dort, wo zwischen den drei Metall-Glas-Elementen die Regenrinnen verlaufen, tropft das Wasser hindurch. Jetzt wird die knapp 180 Quadratmeter große Bühnenabdeckung zurückgebaut – ersatzlos.

„Der Gesamtzustand ist schlecht“, erläutert die stellvertretende Leiterin der Abteilung Gebäude und Liegenschaften Nina Elzenheimer, „Handwerker konnten wir nicht mehr auf die schon knarzende Konstruktion schicken.“ Deshalb muss das Dach nun von Montag, 23. Oktober 2023, an aus Sicherheitsgründen entfernt werden; knapp zwei Wochen werden die Arbeiten dauern. Rund 11.000 Euro kostet der Rückbau der rund 40 Jahre alten Konstruktion, die auch optisch nicht mehr zeitgemäß ist.

Wochenmarkt am 28. Oktober

Eine neue Überdachung an gleicher Stelle ist nicht vorgesehen. „Ohne wird das ganze Areal künftig gefälliger und offener wirken“, sagt Nina Elzenheimer, „das Grün der Blumen und Bäume kommt mehr zur Geltung.“ Die Mauer zwischen dem Platz und dem Rathaus bleibt aber erhalten.

Ein Bauzaun mit weißer Plane sichert ab Montag die Arbeiten. Der Durchgang vom öffentlichen Parkplatz hinter dem Rathaus – also an der Straße Zum Quellenpark – und dem Adlerplatz ist während der Abrissphase nicht möglich. Das gilt auch für die Passage vom Platz vor dem Rathaus an der Königsteiner Straße sowie vom Parkplatz der Nassauischen Sparkasse zum Adlerplatz. Geplant ist, dass der Wochenmarkt am Samstag, 28. Oktober 2023, ganz regulär öffnet und die Arbeiten in dieser Zeit ruhen.

AUS DER VERWALTUNG

Ordnungspolizei verteilt „Denkzettel"

Solche „Denkzettel“ wird der eine oder andere Autofahrer in den kommenden Tagen als freundlichen Hinweis an seinem Fahrzeug vorfinden. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus.

In den nächsten Tagen startet die städtische Ordnungspolizei zum zweiten Mal nach 2021 eine „Denkzettel“-Aktion, die Falschparker zunächst nur durch einen netten Hinweis an der Windschutzscheibe auf Parkverstöße aufmerksam macht.

Hellblaue, gelbe oder rote Zettel

Hellblaue Zettel weisen dabei auf das behindernde Parken im Kreuzungs- oder Einmündungsbereich hin, gelbe Zettel auf das Parken außerhalb der gekennzeichneten Flächen im verkehrsberuhigten Bereich und den roten Zettel gibt es für das Parken auf Gehwegen.

Fünf Stellen bei der Ordnungspolizei

Seit dem 01. Oktober 2023 sind nun auch wieder alle fünf Stellen bei der Ordnungspolizei besetzt, so dass der Fokus verstärkt auf Kontrollen des ruhenden und fließenden Verkehrs, aber auch auf Streifengängen in den Abendstunden gelegt werden kann. Angepasst an die Jahreszeit werden die Themen Straßenreinigung und Heckenrückschnitt besonders ins Auge gefasst. 

Heckenwuchs bändigen

Wichtig für alle Bad Sodener Haus- oder Grundstücksbesitzer: regelmäßig die Grundstücke auf Überwuchs bei Hecken oder Bäumen hin kontrollieren und regelmäßig die Wege von Laub befreien. Hier droht bei Regen extreme Rutschgefahr durch feuchte Blätter.

Weitere Informationen

Öffentliche Auslegung des B-Plans 1 b Südlich der Sophienruhe

Der Bebauungsplan 1 b „Südlich der Sophienruhe" wird ab Montag, 30. Oktober 2023, bis einschließlich Freitag, 01. Dezember 2023, erneut öffentlich ausgelegt. Über eingehende Stellungsnahmen innerhalb der Auslegungsfrist entscheidet demnächst die Stadtverordnetenversammlung.

Einzusehen ist die Aufstellung des Bebauungsplans während der Dienststunden montags bis donnerstags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie freitags von 08:30 bis 12:00 Uhr in der Abteilung Stadtentwicklung und Mobilität im Verwaltunsgebäude Neuenhain, Hauptstraße 45.

Ziel der Aufstellung des B-Plans 1 b

Ziel der Aufstellung für den südlichen Teilbereich ist es, durch die fehlende Festsetzung von Baufenstern im Bebauungsplan Nr. 16 a für die sechs Bestandsgebäude die städtebauliche Ordnung unter Wahrung des Gebietscharakters planungsrechtlich zu sichern. Weiterhin soll eine eindeutige Abgrenzung von Innen- und Außenbereich festgelegt werden. 

STADTLEBEN

Kinderparlament: Mit dem Förster durch den Eichwald

Ein Blick auf die Forstwirtschaftskarte erklärt, wo der Eichwald seinen Namen herhat. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus
Warum heißt der Eichwald eigentlich Eichwald?“ Die Antwort auf diese Frage fanden Revierförster Hendrik Bickel und sein Kollege Benedikt Reiß gemeinsam mit den Grundschülerinnen und -schülern des Kinderparlaments bei einem Waldrundgang am vergangenen Mittwoch.

Waldrundgang

Alle dritten und vierten Klassen der vier Bad Sodener Grundschulen entsenden Vertreter zu den regelmäßigen Sitzungen des Kinderparlaments, die normalerweise im Schulungsraum der Bad Sodener Feuerwache stattfinden. Dieses Mal allerdings waren die Nachwuchsparlamentarier eingeladen, mit dem Revierförster den Wald zu erkunden.

Begrüßt wurden die Kinder an der Schutzhütte im Eichwald von Bürgermeister Dr. Frank Blasch und Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt, der auch im Kinderparlament ganz wie bei den „Großen“ durch die Sitzung führt. Er übergab das Wort aber schnell an die beiden Revierförster, die die rund 40 Kinder in zwei Gruppen mit auf einen spannenden Waldrundgang nahmen.

Eichen trotzen dem Klimawandel

Ein Blick auf die Forstwirtschaftskarte vor dem Rundgang zeigte schon: Der Eichwald verdankt seinen Namen den vielen Eichen, der häufigsten Baumart im Waldstück zwischen der Landesstraße nach Neuenhain und den angrenzenden Wohngebieten der Kernstadt.

Zum Sammeln ausgeschwärmt stießen die Kinder aber neben zahlreichen Eichenblättern auch auf Blätter von Kastanien, Ahornbäumen oder Buchen. „Die Eiche mag warmes Klima und wird dadurch vielleicht auch besser mit dem Klimawandel zurechtkommen als zum Beispiel die Buchen, die es lieber etwas kühler haben“, erklärte Förster Hendrik Bickel den Kindern. Diese hatten viele Fragen zu den Baumarten, den Blättern oder den am Wegesrand abgelagerten Holzstämmen. Über die Gefahr durch den Borkenkäfer wussten einige Kinder schon erstaunlich gut Bescheid und konnten die Gänge des für den Baum tödlichen Schädlings auf der Innenseite der Rinde betrachten.

Die Sprache des Waldes

Rätselhafte Spuren entdeckten die Kinder an einigen Bäumen: aufgesprühte weiße Punkte, zwei Striche oder ein großes „H“ findet sich auf dem einen oder anderen Baum. Diese Markierungen bringen die Förster auf den Bäumen an, um Wege für forstwirtschaftliche Maschinen zu kennzeichnen (zwei Striche), um zu markieren, dass dieser Baum als Lebensraum zum Beispiel für Spechte oder andere Tierarten erhalten bleiben soll (großes „H“ für Habitatbaum) oder besonders geschützt und wertvoll ist (weiße Punkte).

Walderfahrende Kinderparlamentarier

Für die Teilnahme am Waldrundgang erhielte die Kinderparlamentarier am Ende noch ein Zertifikat als „Junior-Förster“ und treffen sich zur nächsten turnusmäßigen Sitzung dann im Frühjahr 2024 wieder, um über Stadtthemen informiert zu werden und Ideen oder Anregungen für ihre Stadt zu diskutieren.

Mendelssohn Tage: Noch Karten für das Kammerkonzert

Bläser-Quintette haben eine lange Tradition, spielen aber – zu Unrecht – im normalen Konzertbetrieb nur eine untergeordnete Rolle. Dieses musikalische Vergnügen können Musikliebhaber jetzt in Bad Soden am Taunus mit dem „Ensemble Fantastique” erleben. Gespielt werden wird mit Klarinette, Querflöte, Oboe, Fagott und Horn; auf dem Programm steht mit Musik von Joseph Haydn, Jacques Ibert, Gioachino Rossini, Johann Strauss und die Carmen-Suite von Bizet.

Das Ensemble Fantastique entdeckt mit seinen spannenden Konzertformaten immer wieder neue Welten der romantischen und modernen europäischen Kammermusik. Es wurde 2015 im Rahmen einer studentischen Initiative an der Hochschule für Musik Mainz von Martin Stoyanov (Klarinette) als Bläserquintett gegründet, heute besteht es aus Absolventen der Musikhochschulen Wien und Mainz und vereint Musiker und Musikerinnen aus den verschiedensten europäischen Ländern. Auftritte beim Festival „MainzMusik“, beim Kinder- und Jugendprogramm „Pegasus“ der Alten Oper Frankfurt oder in der Mainzer Partnerstadt Dijon gehörten in den letzten Jahren ebenso zu seinen Aktivitäten wie Aufnahmen mit dem SWR. Neben beliebten Kammermusik – Kompositionen aus Klassik, Romantik bis hin zur Moderne – präsentieren die Musiker immer wieder auch unbekannte und zu Unrecht vergessene Meisterwerke.

Die Instrumentalisten sind Mila Dobrosavljevic (Flöte), Ursula Kramer (Fagott), Miha Lončar (Horn), Ivana Nikolić (Oboe) und Martin Stoyanov (Klarinette) (Foto).

Hier gibt es Konzertkarten

Das Konzert beginnt am Sonntag, 29. Oktober 2023, um 16:00 Uhr in der Evangelischen Kirche, Zum Quellenpark 26. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Schüler und Studenten 5 Euro. Karten gibt es online über www.musikstiftung.de oder im Genusskontor, Platz Rueil-Malmaison 2.

Frischer Wind und Kaffeeduft in der Stadtbücherei

Der neue Stadtbüchereileiter Chris Becker mit Schülerpraktikantin Ellen Klitzke beim Testen der neuen Kaffeestation in der Stadtbücherei. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus
Seit wenigen Wochen ist der neue Leiter der Bad Sodener Stadtbücherei, Chris Becker, im Dienst und hat in dieser Zeit schon einige Neuerungen für die Bad Sodener Leserinnen und Leser etabliert.

Auch ist der Umbau der Zeitungsecke im Erdgeschoss abgeschlossen. Die Bücherei-Nutzer finden hier ab sofort Tageszeitungen und Zeitschriften.

Übersichtlich und aktuell

Um eine bessere Übersicht zu haben, wurden die Hörbücher an einer Stelle im Erdgeschoss zusammengeführt und die DVDs befinden sich ab sofort im ersten Stock. Hier stehen neuerdings auch die Sachbücher, wobei die Neuerwerbungen gesondert auf einem Bücherwagen präsentiert werden. In diesem Zusammenhang wurden alte und nicht mehr aktuelle Sachbücher aus dem Bestand genommen und durch aktuelle ersetzt. Ebenfalls konzentriert an einer Stelle befinden sich ab sofort Biografien und Autobiografien. Diese sind jetzt unter dem Begriff „Lebensbeschreibungen“ in einem Bereich der Bücherei zusammengefasst. Neben den Lebensbeschreibungen finden sich jetzt auch einige Bücher zum Thema „Heimatkunde“. Viele der Bücher zu diesem Themenbereich sind nur selten ausgeliehen worden und waren veraltet. Aus diesem Grund wurden sie jetzt dem Stadtarchiv übergeben.

Kaffeemaschine für Büchereibesucher

Wenn aus der Bücherei in Zukunft Kaffeeduft ins Foyer des Badehauses strömt, liegt das mit Sicherheit an der neuen Kaffeemaschine, die allen Büchereinutzern ab sofort zur Verfügung steht. Für einen Euro kann fair gehandelter Biokaffee aus Aschaffenburg erworben und gleich vor Ort getrunken werden. Durch wiederverwertbare Kapseln entsteht keinerlei Müll.

Geöffnet ist die Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus wie gewohnt Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Die Stadtteilbücherei in Neuenhain steht dienstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie donnerstags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

Bei Fragen steht das Team der Bücherei unter der Telefonnummer +49 6196 208 255 und per E-Mail an stadtbuecherei@stadt-bad-soden.de gerne zur Verfügung.

Weiterlesen

DIES & DAS

Überquerung der Bundesstraße 519 bald gefahrlos möglich

Der Feldweg Vorm Graben wird in den kommenden Wochen saniert. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus.

Seit vielen Jahren wird über einen Übergang über die Bundesstraße 519 in Höhe der Roten Mühle diskutiert und ist von Spaziergängern wie von Fahrradfahrern gleichermaßen gewünscht. Mit der Teilstücksanierung der Bundesstraße 519 durch Hessen Mobil im Sommer wurde mit der Vorbereitung einer Ampelanlage die Voraussetzungen für einen sicheren Übergang über die vielbefahrene Straße geschaffen. Für die Inbetriebnahme fehlt es noch an der Stromzufuhr, die durch Hessen Mobil demnächst geschaffen wird. Die Stadt Bad Soden am Taunus ihrerseits richtet jetzt noch den zum Übergang führenden Feldweg her, dann steht der Nutzung der neuen Querungsmöglichkeit nichts mehr im Wege.

Feldweg wird saniert

Der Feldweg „Vorm Graben“ wird in den kommenden vier Wochen saniert und bekommt eine so genannte wassergebundene Wegedecke. Diese besteht aus einem Splitt-Schottergemisch, so dass sie auch bei Regen und im Winter gut befahr- beziehungsweise begehbar ist. Die Bauarbeiten dauern circa vier Wochen, weitere vier Wochen kann der Weg nicht genutzt werden, bis der neue Belag vollständig ausgehärtet ist.

Weitere Informationen

STELLENANZEIGEN

Weiterlesen

TERMINE

Spanisch lesen für Kinder ab drei Jahre

Der nächste Termin der Reihe „Spanisch lesen für Kinder ab drei Jahre" steht fest. Im Anschluss an das Vorlesen können die Kinder basteln, um eine Anmeldung wird daher unter enie.espaniol@gmail.com gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Datum: Samstag, 21. Oktober 2023

Uhrzeit: 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Ort: Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus

Ausstellung der AG Stolpersteine

Die Arbeitsgemeinschaft Stolpersteine stellt ihre Arbeit mit Fotos, Plakaten, Schrifttum und verschiedenen Gegenständen vor. Zu dem Künstler, der hinter allem steht, Gunter Demnig, und seinem Projekt „Stolpersteine“ wird es Erläuterungen geben. Weitere Informationen unter www.stolpersteine-in-bad-soden.de. Die Vernissage findet am Samstag, 21. Oktober 2023 um 15:00 Uhr statt.

Datum: Samstag, 21. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober 2023

Öffnungszeiten: Samstag, 21. Oktober 2023, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr; Sonntag, 22. Oktober 2023, 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr; Montag, 23. Oktober 2023, bis Freitag, 27. Oktober 2023, 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr; Samstag, 28. Oktober 2023, 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr; Sonntag, 29. Oktober 2023, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. 

Ort: KunstKabinett im Kulturzentrum Badehaus

Kino-Konzert ist ausverkauft

Das Kino-Konzert im Rahmen der Mendelssohn-Tage der Musik ist ausverkauft!

Datum: Samstag, 21. Oktober 2023

Uhrzeit: 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort. Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Sonderabfall-Termine

Unter Schadstoffen aus Haushalten und Kleingewerbe sind diejenigen Abfälle zu verstehen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit und der potentiellen Umweltgefährdung nicht in der Hausmülltonne, über die Toilette oder über den Sperrmüll entsorgt werden dürfen. Sie zeichnen sich durch Eigenschaften wie ätzend, giftig, brennbar, krebserzeugend, etc. aus. Grundsätzlich können private Haushalte die Schadstoffsammlung kostenfrei nutzen. Dienstleistungsunternehmen und Kleingewerbebetriebe, in denen weniger als 500 Kilo gefährliche Abfälle pro Jahr anfallen, können ebenfalls teilnehmen.

Datum: Mittwoch, 25. Oktober 2023

Uhrzeit und Ort: 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr an der Sauerbornhalle (Sauerbrunnenweg) in Neuenhain; 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr an der Kahlbachhalle (Kirchstraße 31) in Altenhain

Altenhainer Theater im Oktober

Das Theaterstück Sein letzter Vorhang" von Bernd Spehling wird in Altenhain aufgeführt. Der Kartenvorverkauf findet am 22. Oktober 2023 von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Haus der Vereine, Langstraße 33, statt. 

Datum: Freitag, Samstag Sonntag, 27., 28. und 29. Oktober 2023 (17:00 Uhr bis 19:00 Uhr)

Uhrzeit: 27. und 28. Oktober 2023 von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort: Gaststätte Zum Grünen Baum, Langstraße 54

Mendelssohn-Stadtführung

Im Rahmen der 18. Mendelssohn Tage der Musik lädt Gästeführer Richard Sippl zur Führung „Auf Mendelssohns gezeichneten Spuren" ein.Treffpunkt wird bei Anmeldung unter der Telefonnummer +49 6196 208 411 bekanntgegeben.

Datum: Samstag, 28. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Treffpunkt: Wird bei Anmeldung bekanntgegeben

Lesung mit Martin Walker

Auf Einladung der Bücherstube Gundi Gaab liest der Autor Martin Walker aus seinem Buch „Troubadour". Die Moderation übernimmt Ariane Wick. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten gibt es in der Bücherstube Gundi Gaab, Platz Rueil-Malmaison 1.

Datum: Montag, 30. Oktober 2023

Uhrzeit: 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Theater Augustinum

Im Rahmen des Theaters Augustinum steht im November ein Gastspiel des Filmtheaters auf dem Spielplan. Aufgeführt wird die Krimikomödie „Hokuspokus" nach dem Schwarz-Weiß-Film von Curt Goetz. In dem beliebten Klassiker der deutschen Situationskomödie ist nur eins sicher: Nichts ist wie es scheint. Karten für den unterhaltsamen Theaterabend kosten zwischen 28 und 36 Euro und sind im Vorverkauf unter der Telefonnummer +49 6196 208 803 erhältlich.

Datum: Mittwoch, 01. November 2023

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Theatersaal im Wohnstift Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

Rentensprechstunde

Reinhard Lippert, Versichertenvertreter der Deutschen Rentenversicherung Bund, berät wieder in Bad Soden am Taunus. Pro Gespräch werden etwa 20 Minuten eingeplant. Eine Anmeldung ist telefonisch unter +49 6196 208 233 und -231 möglich.

Datum: Donnerstag, 02. November 2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort: Paulinenschlößchen, Kronberger Straße 1

Kinderkonzert ist ausverkauft

Das Kinderkonzert „Geige, Stier und ein Klavier" im Rahmen der Mendelssohn Tage der Musik ist ausverkauft.

Datum: Donnerstag, 09. November 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Ort: Evangelischer Gemeindesaal, Zum Quellenpark 54

Ausstellung New Vandalism in der Stadtgalerie

Der Taunus Art Club präsentiert die nächste Ausstellung in der Stadtgalerie. Unter dem Titel „New Vandalism" werden Werke von Heiner Blum ausgestellt. Mit einer Auswahl seiner Studenten der Hochschule für Gestaltung in Offenbach zeigt Heiner Blum Formen von künstlerischen Modifikationen von Graffiti. Die Vernissage findet am Freitag, 03. November 2023, 19:00 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei.

Datum: 04. bis 26. November 2023

Uhrzeit: Mittwoch bis Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark

AB INS WOCHENENDE

Monika Kumetat aus Bad Soden am Taunus hat uns dieses interessante Foto aus dem Bad Sodener Eichwald geschickt und damit ihren fotografischen Blick für das Besondere bewiesen. Bei dem Gewächs handelt es sich um die Fruchtkörper eines holzzersetzenden Pilzes. Vermutlich stammt das Exemplar auf dem Bild aus der Familie der Schichtpilze.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal