Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 13. Oktober 2023

THEMA DER WOCHE

Bad Soden am Taunus jetzt mit KOMPASS-Sicherheitssiegel

Staatssekretär Stefan Sauer und Dr. Susanne Stewen, Polizeivizepräsidentin, überreichten Bad Sodens Bürgermeister Dr. Frank Blasch das KOMPASS-Siegel. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus.
Im Juni 2018 hatte sich der Magistrat der Bad Soden am Taunus dazu entschieden, KOMPASS-Kommune (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) zu werden. Am Freitag, 12. Oktober 2023, haben Staatssekretär Stefan Sauer und Polizeivizepräsidentin Dr. Susanne Stewen der Stadt Bad Soden am Taunus das KOMPASS-Siegel im Rahmen einer offiziellen Feier verliehen.

Problemfelder erkennen und beheben

Ziel des Programms des Hessischen Innenministeriums ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln.

Sicherheitsgefühl und „Unsicherheitsorte“ im Fokus

Die Sicherheitsbedarfe der Bürgerinnen und Bürger wurden im Rahmen der ersten Sicherheitskonferenz, einer repräsentativen Umfrage der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie einer Kurzbefragung zum Thema „Sicherheit“ erhoben. Als dringlichste Problembereiche wurden Aspekte im Bereich der Verkehrssicherheit, Ausschreitungen und Verunreinigungen während der Veranstaltungen Weintage und Sommernachtsfest, Personengruppen (Jugendliche und junge Erwachsene) unterschiedlichster Herkunft und damit einhergehenden Pöbeleien sowie Alkohol- und Drogenkonsum und das Thema Kriminalität und Beleuchtung angegeben. Die Bürgerinnen und Bürger von Bad Soden wünschten sich auch mehr Präsenz uniformierter Kräfte sowie mehr Kontrollen zur Steigerung ihres Sicherheitsgefühls.

Umgesetzte Maßnahmen

Die Stadt hat sich mit verschiedenen Maßnahmen den genannten Problemen gewidmet. Seit 2014 ist Polizeihauptkommissar Christian Schneider als zugewiesener Schutzmann vor Ort für die Kommune Bad Soden zuständig. Er sorgt für eine erhöhte Polizeipräsenz und fungiert als Bindeglied zwischen der Stadtverwaltung und der Polizei. Nach dem Beleuchtungsgang der Stadt im Januar 2020 wurde ein Beleuchtungskonzept für das Stadtgebiet erstellt, das als kurzfristige Maßnahmen die Anpassung des Grünschnitts sowie die Überarbeitung der Beleuchtung beinhaltet. Als weitere Maßnahme wurden die Wege im Wilhelmspark saniert und die Beleuchtung erneuert.

Die Ordnungsbehörde der Kommune hat darüber hinaus um insgesamt 3,5 Stellen personell aufgestockt. Im Bereich der aufsuchenden Sozialarbeit ist zusätzlich eine neue Stelle für einen Streetworker geschaffen worden.

Im Rahmen des städtischen Mobilitätskonzeptes wurden nach der personellen Verstärkung der Ordnungspolizei verschiedene Kontrolltätigkeiten im ruhenden Verkehr intensiviert. Seit November 2021 wird außerdem ein so genannter Enforcement Trailer sowohl als stationäre wie auch als mobile Geschwindigkeitsmessanlage genutzt. Im Rahmen der Umgestaltung des Busbahnhofs werden die technischen Voraussetzungen für den Einsatz einer Videoschutzanlage geschaffen, um bei der möglichen späteren Errichtung einer solchen Anlage den Aufwand gering zu halten. Im Parkhaus am Bahnhof ist im Zuge der Sanierung bereits eine private Videoschutzanlage installiert worden.

„Sicherheit ist subjektiv“

Die Fallzahlen (Häufigkeitszahl für bekannt gewordene Fälle auf 100.000 Einwohner) für Bad Soden am Taunus (3.078 in 2022) belegen, dass die Stadt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt (6.762 in 2022), aber auch unter dem Durchschnitt für Hessen (5.855 in 2022) liegt

Bad Soden am Taunus ist die 23. Kommune in Hessen, der das Siegel verliehen wurde.

Weiterlesen

Mehr als 76 Prozent Wahlbeteiligung in Bad Soden am Taunus 

Verteilung der Landesstimmen.

Mehr als 76 Prozent der Wahlberechtigten in Bad Soden am Taunus haben bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag, 08. Oktober 2023, ihre Landes- und Wahlkreisstimmen abgegeben.

Hoher Anteil an Briefwählerinnen und -wählern

Ebenso wie landesweit ist auch in Bad Soden am Taunus die CDU mit 44,6 Prozent der Stimmen stärkste Partei. 17,92 Prozent der Stimmen entfallen auf die Grünen, 11,10 Prozent auf die AfD gefolgt von der SPD mit 10,32 Prozent. Deutlich mehr Stimmen als landesweit entfielen mit 8,86 Prozent auf die FDP. 5,6 Prozent der Bad Sodener Wählerinnen und Wähler votierten für die sonstigen Parteien. 4.102 Wahlberechtigte hatten im Voraus bereits Briefwahl beantragt.

„Besonders freue ich mich natürlich über die überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung von mehr als 76 Prozent in Bad Soden am Taunus. Das sind fast 10 Prozentpunkte mehr als im hessischen Durchschnitt (67,3 Prozent). An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfern, die in den Wahllokalen und Briefwahlbezirken für einen reibungslosen Ablauf der Landtagswahl gesorgt haben“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch.

HIER sind alle Wahlergebnisse für Bad Soden am Taunus hinterlegt.

Verteilung der Wahlkreisstimmen.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Sperrung in der Dachbergstraße

Wegen Bauarbeiten muss die Dachbergstraße in Höhe der Hausnummer 56 ab sofort und bis Freitag, 20. Oktober 2023, voll gesperrt werden – in der ersten Woche im unteren Bereich, in der zweiten Woche im oberen. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Behinderung im Bereich Waldstraße 34

Wegen der Belieferung einer Baustelle muss die Fahrbahn im Bereich Waldstraße 34 am kommenden Donnerstag, 19. Oktober 2023, voll gesperrt werden. Fußgänger können an der Sperrung vorbeilaufen.

Sperrung im Rotkehlchenweg 10

Weil ein Fertighaus aufgebaut wird, kommt es in der Zeit vom 23. Oktober 2023 bis voraussichtlich 01. November 2023 im Bereich Rotkehlchenweg 10 zur Sperrung der Fahrbahn.

Errichtung eines Fertighauses

Wegen des Baus eines Fertighauses im Bereich Nassaustraße 6 bis 6 a müssen die Fahrbahn und der Gehweg in diesem Bereich vom 30. Oktober 2023 bis voraussichtlich 07. November 2023 voll gesperrt werden. Das Haltverbot gilt bereits ab dem 26. Oktober 2023.

Sperrung wegen Kanalreparaturarbeiten

Wegen Kanalreparaturarbeiten müssen die Fahrbahn und der Gehweg im Bereich Beethovenstraße 8 in der Zeit vom 16. bis voraussichtlich 27. Oktober 2023 voll gesperrt werden.

AUS DER VERWALTUNG

Betreiber für saisonalen Ausschankstand im Alten Kurpark gesucht

Die Stadtverwaltung sucht für die kommenden Jahre (2024 bis 2026) einen Betreiber eines saisonalen Ausschankstands im Alten Kurpark. Interessenten mit gastronomischer Zulassung und entsprechender Erfahrung können bis zum 15. November 2023 ein Gastronomie-Konzept einreichen. Betrieben werden soll der Stand von Juni bis Oktober.

Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen finden Sie HIER.

Sprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch

Der nächste Termin für die Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch steht fest: Für Donnerstag, 18. Januar 2024, ab 17:00 Uhr, im Alten Rathaus in Altenhain, können bereits Gesprächstermine bei Ilka Bobowski, Telefon +49 6196 208-101 reserviert werden. Der Termin am 13. November 2023 ist bereits ausgebucht.

20.000 Euro aus Landesprogramm „Hessen steht zusammen"

20.000 Euro erhält Bad Soden am Taunus aus dem Landesprogramm „Hessen steht zusammen", das zur Bewältigung der erhöhten Energiekosten für Kur- und Badestädte durch den Ukrainekrieg dient. Das Landesprogramm hat ein Gesamtvolumen von 3,58 Milliarden Euro und hilft dort, wo Bundesprogramm nicht greifen. Bad Soden am Taunus hat als anerkannter „Ort mit Heilquellenkurbetrieb" eine Zuweisung aus dem Landesprogramm erhalten.

HIER gibt es weitere Infos.

STADTLEBEN

„Cuentacuentos con actividades“: Spanische Kinder-Vorlesestunde 

Ein im hiesigen Raum nicht allzu oft anzutreffendes Kulturangebot hält die Stadtbücherei Bad Soden am Taunus für Kinder ab drei Jahre bereit. Unter dem Titel „Cuentacuentos con actividades“ sind sie herzlich zu einer Vorlesestunde auf Spanisch eingeladen.

Start der Lesereihe, die in den kommenden Monaten fortgesetzt werden soll, ist in der Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus am Samstag, 21. Oktober 2023, um 10:30 Uhr. Somit ist gewährleistet, dass die Kinder auch von einem berufstätigen Elternteil begleitet werden können.

Danach basteln

Zu zweit vorlesen werden Ana Palma und Silvina Eduardo. Beide sind junge Mütter, die im spanischsprechenden Ausland geboren wurden und jetzt in Deutschland leben. Sie suchen auch die Geschichten aus und tragen sie gemeinsam vor.

Im Anschluss können die Kinder gerne noch etwas mit den Vorleserinnen basteln. Um eine Anmeldung wird daher gebeten an den Verein Enies per E-Mail an enie.espaniol@gmail.com oder telefonisch unter +49 160 99461382. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahre in der Stadtbücherei

Bei den kostenfreien Vorlesestunden in der Stadtbücherei gibt es immer wieder neue Bilderbücher zu entdecken.

Kostenfreie Vorlesegeschichten werden von der Stadtbücherei Bad Soden am Taunus im Badehaus am ersten und dritten Donnerstag im Monat angeboten. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 19. Oktober 2023, 16:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Diesmal steht auf dem Programm: „Regen", eine Bilderbuchgeschichte von Sam Usher.  

Aus dem Inhalt

Was gibt es Schöneres für einen kleinen Jungen, als bei strömendem Regen draußen zu sein? Aber Opa hat andere Pläne: Er möchte warten, bis es aufhört zu regnen. Als die beiden endlich vor die Haustür können, beginnt eine fantastische Reise.

TERMINE

Metamorphosis DOK

Noch bis Ende des Monats ist die Ausstellung Metamorphosis DOK in der Stadtgalerie zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Datum: Bis Sonntag, 29. Oktober 2023

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Mittwoch 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. 

Ort: Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus

Spielenachmittag

Guter Start ins Winterhalbjahr mit dem Spielenachmittag bei VdK. Um Anmeldung wird gebeten: ov-bad-soden-taunus@vdk.de

Datum: Samstag, 14. Oktober 2023

Uhrzeit: 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ort: VdK-Treff, Zum Quellenpark 42

Führung mit Jenny Lippmann

In einem vergnüglichen Spaziergang zeigt die jüdische Hutmacherin Jenny Lippmann alias Elisabeth Hammerbeck ihr Bad Soden zusammen mit dem ihr sehr gut bekannten Kurgast Jakob Orschützer alias Sven Hammerbeck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 Datum: Samstag, 14. Oktober 2023

Uhrzeit:15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Treffpunkt: Sauerbrunnen, Zum Quellenpark 24

Welthospiztag im Kino

Die Hospizgemeinschaft Arche Noah lädt anlässlich des Welthospiztags ins Kino CasaBlanca zu einem Überraschungsfilm ein. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte unter der Telefonnummer +49 172 9915489.

Datum: Samstag, 14. Oktober 2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Kindersachenflohmarkt

Der Förderverein der Kita Max-Baginski lädt wieder zum großen Kindersachenflohmarkt ein. Auch dieses Mal gibt es ein großes Kuchenbuffet und ein buntes Programm für Kinder. 

 Datum: Sonntag, 15. Oktober 2023

Uhrzeit: 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort: Hasselgrundhalle, Gartenstraße 2a

Führung auf dem Jüdischen Friedhof

Bei Führungen mit Lissy Hammerbeck auf dem Jüdischen Friedhof an der Niederhofheimer Straße lässt sich viel über das ehemalige jüdische Leben in Bad Soden, die jüdischen Begräbnisrituale und die Grabinschriften erfahren. Herren tragen bitte eine Kopfbedeckung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: Sonntag, 15. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort: Jüdischer Friedhof, Niederhofheimer Straße

Kindertheater im Kino

Die evangelische Familienbildung lädt zum Kindertheaterstück  „Der Froschkönig" ein. Einlass ab 14:30 Uhr. Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 10 Euro. Anmeldung über  die Homepage www.evangelische-familienbildung.de

 Datum: 15. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Honigverkauf bei den Imkern

Wer gerne Honig isst, sollte sich den kommenden Sonntag für einen Besuch bei den Bad Sodener Imkern freihalten. Beim Imkerverein kann selbst hergestellter Honig erworben werden.

Datum: Sonntag, 15. Oktober 2023

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr 

Ort: Vereinsgelände des Imkervereins im Kremserweg (Nähe Reitanlage)

Konzert im Augustinum

Unter dem Titel 'All Angels sing' präsentiert das Trio Gabriely & Friends ein heiteres Programm von Klassik über Swing bis Klezmer. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Datum: Dienstag, 17. Oktober 2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Wohnstift Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

Kinderprogramm-Reihe im Kino

Eine aufregende Reise nach Asien, fürchterliche Drohungen und Drachen: All das können Kinder im Kino CasaBlanca erleben. Im Rahmen der städtischen Kinderprogramm-Reihe und in Zusammenarbeit mit dem Kino läuft dann der packende animierte Fantasyfilm „Drachenreiter“. Karten für den 90-minütigen Film sind ab 14:30 Uhr an der Tageskasse erhältlich. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder.

Datum: Donnerstag, 19. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Dokumentarfilmreihe im Kino CasaBlanca

Der Dokumentarfilm des Monats Oktober ist der Film 'Sieben Winter in Teheran' von Steffi Niederzoll. Darin geht es um die aufwühlende Geschichte einer jungen Frau, die bis zuletzt ihren Kampf um Gerechtigkeit nicht aufgeben wollte. Die Regisseurin wird zum Live-Gespräch ins Kino CasaBlanca in Begleitung ihrer Hauptprotagonistin im Film, Shole Pakravan, kommen. Der Eintritt kostet 10 Euro. Tickets sind an der Kinokasse erhältlich. Veranstalter ist der Verein Kino Kultur Bad Soden e.V.

Datum: Donnerstag, 19. Oktober 2023

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Ausstellung „Gegen das Vergessen“ im KunstKabinett

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Stolpersteine lädt ab 21. Oktober 2023 zu einer Ausstellung ins KunstKabinett im Kulturzentrum Badehaus ein. Mit ausführlichen Texten und Fotos zeichnet die Ausstellung die erschütternden Schicksale nach und beteiligt sich mit 29 verlegten Stolpersteinen in Bad Soden am Taunus an dem Kunstprojekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig.

Datum: Samstag, 21. Oktober 2023

Uhrzeit: Vernissage um 16:00 Uhr (Öffnungszeiten: Samstag, 21. Oktober 2023, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr, 22. Oktober 2023, 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr, 23. bis 27. Oktober 2023, 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, 28. Oktober 2023, 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr, und 29. Oktober 2023, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr).

Ort: KunstKabinett im Kulturzentrum Badehaus

AB INS WOCHENENDE

Claudia Kamm aus Bad Soden am Taunus hat uns dieses schöne Foto der Neuenhainer Streuobstwiesen geschickt und macht damit Lust, am Wochenende auch mal wieder dort spazieren zu gehen. Bitte denken Sie aber daran, immer auf den Wegen zu bleiben und nicht über die Streuobstwiesen zu laufen, um dieses einzigartige Biotop nicht zu beschädigen. Wussten Sie, dass Streuobstwiesen in Hessen geschützt sind und als Kulturlandschaft gelten? Wer mehr darüber erfahren möchte, findet HIER alle Informationen.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal