Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 06. Oktober 2023

THEMA DER WOCHE

Landtagswahl 2023: Abfrage des Bad Sodener Wählerverhaltens zu statistischen Zwecken

Die Wahlurnen stehen für ihren Einsatz am Wahlsonntag schon bereit. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus

Am Sonntag, 08. Oktober 2023, findet die Wahl zum hessischen Landtag statt. Alle Wählerinnen und Wähler können ihre Stimmen zwar schon vorab per Briefwahl abgeben, am Wahlsonntag sind die Wahllokale aber für alle, die direkt vor Ort wählen möchten, von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Wahlbenachrichtigungen wurden bereits verschickt

Im September wurden die Wahlbenachrichtigungen per Post an alle Wahlberechtigten zugestellt. Wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber im Wählerverzeichnis eingetragen ist, kann am Wahltag auch mit dem Personalausweis im entsprechenden Wahllokal wählen. Die Wahlbenachrichtigung selbst ist für die Stimmabgabe nicht notwendig.

Befragungen zu statistischen Zwecken

In den Wahlbezirken 8 (Hasselgrundhalle, großer Mehrzweckraum), 10 (Bürgerhaus Neuenhain, Bürgersaal) und 11 (Drei-Linden-Schule, Sporthalle) wird zur Landtagswahl eine freiwillige Nachwahlbefragung durch die Fernsehsender ARD und ZDF durchgeführt. Die Wählerinnen und Wähler werden nach der Stimmabgabe von den Korrespondenten gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Alle Wähler werden auf dem Fragebogen nach ihrer Wahlentscheidung sowie nach Alter, Geschlecht und Schulabschluss gefragt. Ein Teil der Wählerinnen und Wähler bekommt einen etwas längeren Fragebogen mit zusätzlichen Fragen zu soziodemographischen Merkmalen und wahlentscheidenden Aspekten. Stündlich melden die Korrespondenten telefonisch die Ergebnisse in die Datenzentrale. Auf der Basis dieser Nachwahlerhebung entsteht die 18-Uhr-Prognose, die nach Schließung der Wahllokale in der ARD präsentiert wird.

Repräsentative Wahlbezirke

Für die repräsentative Wahlstatistik der Landtagswahl wurden zudem durch eine mathematische Zufallsstichprobe aus den circa 6.500 Wahlbezirken in Hessen 194 repräsentative Wahlbezirke ausgewählt. Auch die Wahlbezirke 8 (großer Mehrzweckraum Hasselgrundhalle), 10 (Bürgersaal Bürgerhaus Neuenhain) und der Briefwahlbezirk 2 (Sauerbornhalle) gehören zu den repräsentativen Wahlbezirken.

Bei der Stimmabgabe wird nach Geschlecht (Frauen, Männer, divers oder ohne Angabe) sowie nach unterschiedlichen Altersgruppen unterschieden. Aus diesem Grund finden die betroffenen Wählerinnen und Wähler entsprechende Buchstaben auf ihrer Wahlbenachrichtigung und auf ihrem Stimmzettel. Dieser Aufdruck lässt selbstverständlich keinen Rückschluss auf die Stimmabgabe einzelner Personen zu. Ausgewertet werden die Daten von den Gemeinden sowie vom Hessischen Statistischen Landesamt. Die genauen Ergebnisse werden voraussichtlich im Januar 2024 vorliegen und im Internet unter www.statistik.hessen.de veröffentlicht. Alle Informationen rund um die Landtagswahl finden sich auf der Homepage der Stadt unter www.bad-soden.de.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Nachtarbeiten in der Altstadt

Von Montag, 09. Oktober 2023, bis Donnerstag, 26. Oktober 2023, werden in der Bad Sodener Altstadt Kanalarbeiten nachts von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens vorgenommen. Dafür werden die Fahrbahnen in der Margarethenstraße, Neugasse, An der Trinkhalle und Enggasse voll gesperrt. Die betroffenen Anlieger werden mit Handzetteln über die Arbeiten und etwaige Beeinträchtigungen informiert.

Verkehrszählung vom 10. bis 12. Oktober 2023

Im Rahmen eines Verkehrsmanagements RheinMain werden an den Knotenpunkten Königsteiner Straße und Limesspange (L 3266/L 3014) sowie Königsteiner Straße und Hubertusstraße im Zeitraum 10., 11. und 12. Oktober 2023 videogestützte Verkehrszählungen durchgeführt. 

AUS DER VERWALTUNG

Firmenveranstaltung im Neuen Kurpark am 13. Oktober 2023

Zum Jubiläum 125 Jahre Messer Gase hat das Unternehmen allen Einwohnerinnen und Einwohnern von Bad Soden am Taunus vor zwei Wochen mit einem Gratiskonzert der Gruppe „Juli“ beschenkt. Rund 5.000 hiesige Musikfans haben begeistert im Neuen Kurpark mitgefeiert. Für einen kleineren Kreis geladener Gäste bereitet die Firma Messer jetzt – ebenfalls anlässlich des Jubiläums – eine Gala für Kunden und Partner von Messer im Neuen Kurpark am Freitag, 13. Oktober 2023, vor, bei der die Geschichte von Messer in Form eines kurzen Musicals aufgeführt wird. 

Die Stadt Bad Soden am Taunus war von Beginn an in die Vorbereitungen eingebunden. In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen wurden somit Vorkehrungen getroffen, dass die Veranstaltung mit rund 250 Gästen weder Anwohner noch den Neuen Kurpark übermäßig beeinträchtigt.

Schallschutz gewährleistet

So wurden im Neuen Kurpark Bodenplatten ausgelegt, um die Vegetation zu schützen. 
Mittlerweile wurde darauf mit dem Aufbau eines Festzelts begonnen. Auch der Schallschutz ist gewährleistet, ein vorgegebenes Soundpegel wird bei der Veranstaltung nicht überschritten. Für den anschließenden Abbau hat die Stadt Bad Soden am Taunus auf der Salinenstraße zwischen dem Messer Forum und der Hausnummer 24 bis einschließlich Freitag, 20. Oktober 2023, eine Halteverbotszone eingerichtet. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 13. Oktober 2023, um 16:30 Uhr und endet um 22:00 Uhr.

„Wir haben die Firma Messer bei den Vorbereitungen gerne unterstützt“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch, „der Austausch zwischen dem Unternehmen und der Stadtverwaltung ist intensiv und freundschaftlich.“ 

In diesem Zusammenhang erinnerte der Bürgermeister an die von der Firma Messer 
organisierten sehr erfolgreichen Dankeschön-Konzerte mit Cassandra Steen im Jahr 2013 und Milow im Jahr 2018, zu denen die Einwohnerinnen und Einwohner herzlich eingeladen waren. „Derartiges ist keine Selbstverständlichkeit“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Frank Blasch, „ich kenne in der Region kein Unternehmen, das so ein Angebot für die Bürgerinnen und Bürger ermöglicht.“

Ortsgericht Neuenhain: Sprechstunde fällt aus

Aus organisatorischen Gründen muss die Sprechstunde des Ortsgerichts Neuenhain am Montag, 9. Oktober 2023, leider erneut ausfallen.

STADTLEBEN

Museumsstück Oktober: Schutzamulett vom Jüdischen Friedhof

Das Foto zeigt das Amulett unter einer Lupe, da es tatsächlich nur circa 1,5 Zentimeter hoch ist. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus
Jeden Monat stellt das Bad Sodener Stadtmuseum eines seiner Exponate besonders in den Fokus. Beim Museumsstück im Oktober handelt es sich um einen Zufallsfund auf dem Jüdischen Friedhof in Bad Soden am Taunus. Dick Byer wollte eigentlich nur den dortigen Nistkasten für den Naturschutzbund (NABU) kontrollieren. Dabei fand er das über hundert Jahre alte Schutzamulett, das vermutlich durch Tiere an die Oberfläche gebracht wurde.

Zehn Gebote in Minischrift

Auf dem Amulett sind die zehn Gebote auf zwei Tafeln in Hebräisch wiedergegeben, je fünf Gebote pro Tafel: Rechts die Gebote 1-5, links 6-10. Es erinnert mit den Anfängen der zehn Gebote an die Bar Mizwa. Bar Mizwa ist hebräisch und bedeutet: „Sohn des Gebots“ oder im erweiterten Sinn „Mann der Pflicht“.

weiterlesen

Öffnungszeiten des Stadtmuseums

Kinder-Kino: Abenteuerliche Reiseerlebnisse mit dem „Drachenreiter“

Das Trio muss große Abenteuer bestehen – unbekannte Gefahren lauern.

Eine aufregende Reise nach Asien, fürchterliche Drohungen und Drachen: All das können Kinder am Donnerstag, 19. Oktober 2023, um 15:00 Uhr, im Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2, erleben. Im Rahmen der städtischen Kinderprogramm-Reihe und in Zusammenarbeit mit dem Kino läuft dann der packende animierte Fantasyfilm „Drachenreiter“.

In dem fesselnden Leinwandspektakel nach dem gleichnamigen Fantasyroman von Cornelia Funke wartet eine erlebnisreiche Reise auf Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, den sagenumwobenen „Saum des Himmels“. Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalayas versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen.

Noch ahnen die Drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt – Nesselbrand, das gefährlichste drachenjagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und es ist ihnen auch schon auf der Spur…

Karten an der Tageskasse

Der 90-minütige Film hat keine Altersbeschränkung und wird für Mädchen und Jungen ab sechs Jahre empfohlen. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder. Der Kartenverkauf beginnt um 14:30 Uhr an der Tageskasse.

„Das Konzert": Erster Mendelssohn-Abend am 21. Oktober 2023

Der Vorverkauf für die 18. Mendelssohn Tage der Musik läuft auf Hochtouren. Wer keines der musikalischen Glanzlichter versäumen möchte, sollte sich rechtzeitig eine der begehrten Karten sichern. Sie können online erworben werden über www.musikstiftung.de und im Genusskontor, Platz Rueil-Malmaison 2.

Eine rasante Komödie im Kino CasaBlanca mit tragischem Hintergrund und wunderbarer Musik bildet den Auftakt für das Mendelsohn-Festival. Der Film „Das Konzert“ macht deutlich, dass im Leben eines Berufsmusikers der Himmel nicht immer voller Geigen hängt. Das Kinokonzert am Samstag, 21. Oktober 2023, beginnt um 19:00 Uhr mit einer Einführung in die Welt dieses Instruments durch die Virtuosin Laura Zarina. Der Eintritt – inklusive gereichter Tapas – kostet 15 Euro.

DIES & DAS

„Gegen das Vergessen“ - Ausstellung 10 Jahre Stolperstein AG 

TERMINE

Heute Abend: Vernissage der Ausstellung „Metamorphosis Dok"

Die artmaintaunus-Künstlerinnen und -Künstler erarbeiteten für die Ausstellung „Metamorphosis Dok" Werke und Werkreihen, Installationen und Erlebnisfelder, alle inspiriert von der Naturforscherin Maria Sibylla Merian. Weitere Informationen unter www.artmaintaunus.de. Der Eintritt ist frei.

Datum: Vernissage am Freitag, 06. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Öffnungszeiten: bis 29. Oktober 2023 Samstag und Sonntag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr Uhr, Mittwoch 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus

Kostenfreie Stadtführung 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt am Haupteingang des Hotels. Bei dem rund eineinhalbstündigen Rundgang wird Gästeführer Gerhard Kraft auf die Themen Bad Sodener Historie, bekannte Gebäude und die „Salz-Geschichte“ eingehen. Thema sind auch die zahlreichen berühmten Kurgäste aus Literatur und Musik, die hier Linderung von ihren Beschwerden suchten. 

Datum: Samstag, 07. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr 

Treffpunkt: H+ Hotel, Königsteiner Straße 88

Letzte-Hilfe-Kurs

Einen schwerkranken oder sterbenden Menschen zu begleiten, bedeutet viel Unsicherheit und oftmals Angst. Der Letzte-Hilfe-Kurs des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes vermittelt Grundkenntnisse für die Begleitung und die Unterstützung von Schwerkranken und ihren Angehörigen. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldungen unter Telefon +49 6196 5617478. 

Datum: Samstag, 07. Oktober 2023

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort: Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst Die Quelle, Wiesbadener Weg 2a

Vivaldi-Konzert in der evangelischen Kirche

Der Frauenchor der evangelischen Kirche Bad Soden und ein Kammerensemble führen vier Werke von Antonio Vivaldi auf. Im Mittelpunkt des Programms steht „Gloria“, sein bekanntestes geistliches Werk.

Der Eintritt kostet 12 Euro, 10 Euro für Studierende. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. 


Datum: Sonntag, 08. Oktober 2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr 

Ort: Evangelische Kirche Bad Soden, Zum Quellenpark 26

Führung durch den Alten Kurpark 

Wer mehr über Götterbaum, Amberbaum, Himalaja-Zeder, Kaukasische Flügelnuss oder den letzten Vertreter aus der Jura-Zeit vor 180 Millionen Jahre – den Ginkgo – im Alten Kurpark wissen möchte, der wird vom Fachagrarwirt für Baumpflege, Torsten Roller, viel Interessantes über Herkunft und Charakteristika dieser Gehölze erfahren. Stadtarchivarin Dr. Christiane Schalles berichtet über die wechselhafte Historie des Parks. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Datum: Sonntag, 08. Oktober 2023

Uhrzeit: 11:00 Uhr 

Treffpunkt: Vor dem Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark

Schutz vor Telefonbetrug

Wie schütze ich mich vor Telefonbetrug? Die evangelische Familienbildung bietet Praxisübungen und Rollenspiele an. Die Gebühr beträgt 20 Euro. Anmeldung und weitere Infos unter www.evangelische-familienbildung.de.

Datum: Mittwoch, 11. Oktober 2023

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Ort: Haus der Kirche, Händelstraße 52

Multi-Kulti-Komödie im Kino

Die Multi-Kulti-Komödie „Contra" aus dem Jahr 2021 mit Christoph Maria Herbst in einer Paraderolle als ungerechter, bösartiger Professor steht auf dem Spielplan im Wohnstift Augustinum. Der Eintritt kostet 7 Euro. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.

Datum: Mittwoch, 11. Oktober 2023

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ort: Wohnstift Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

Lesung mit Andrey Kurkow

Auf Einladung der Bücherstube Gundi Gaab stellt der ukrainische Autor Andrey Kurkow seinen neuen Roman „Samson und das gestohlene Herz“ vor. Seit seinem Roman „Picknick auf dem Eis“ gilt er als einer der wichtigsten zeitgenössischen ukrainischen Autoren. Der Abend wird von der Fernsehmoderatorin Ariane Wick begleitet. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Datum: Mittwoch, 11. Oktober 2023

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Cercle Français

Beim nächsten Termin des Cercle Français steht das Thema „Expériences touristiques et culturelles" auf dem Leseplan. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Datum: Donnerstag, 12. Oktober 2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ort: Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark

Rentensprechstunde

Reinhard Lippert, Versichertenvertreter der Deutschen Rentenversicherung Bund, bietet wieder Sprechstunden in Bad Soden am Taunus an. Anmeldung unter +49 6196 208- 233 und -231.

Datum: Donnerstag, 12. Oktober 2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort: Paulinenschlößchen, Kronberger Straße 1

Kostenfreie Kräuterführungen

Bei der Kräuterführung lernt man, Kräuter zu erkennen und zu nutzen. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung unter Telefon +49 6196 208 414 oder per E-Mail an christiane.schalles@stadt-bad-soden.de bekanntgeben. 

Datum: Freitag, 13. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Infos bei Anmeldung

Führung mit Jenny Lippmann

In einem vergnüglichen Spaziergang zeigt die jüdische Hutmacherin Jenny Lippmann alias Elisabeth Hammerbeck ihr Bad Soden zusammen mit dem ihr sehr gut bekannten Kurgast Jakob Orschützer alias Sven Hammerbeck. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: Samstag, 14. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Treffpunkt: Sauerbrunnen, Zum Quellenpark 24

Führung auf dem Jüdischen Friedhof

Bei Führungen mit Elisabeth Hammerbeck auf dem Jüdischen Friedhof an der Niederhofheimer Straße lässt sich viel über das ehemalige jüdische Leben in Bad Soden, die jüdischen Begräbnisrituale und die Grabinschriften erfahren. Herren tragen bitte eine Kopfbedeckung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Datum: Sonntag, 15. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Treffpunkt: Jüdischer Friedhof, Niederhofheimer Straße

NEUIGKEITEN AUS DEM MTK

Tiere und Musik: Konzert des MTK-Kulturprogramms im Oktober

Alon Sariel ist eines der Mitglieder des Ensembles beim Konzert (Bildnachweis: Juliana Farinha)

Um Tiere und Musik geht es demnächst im Kulturprogramm des Main-Taunus-Kreises. Bei einem Konzert am Freitag, 13. Oktober 2023, werden tierische Inspirationen in der Barockmusik geboten.  

„Von Nachtigall und Distelfink“ ist das Programm des Ensembles um den Cellisten Florian Streich betitelt. Die Musiker spielen unter anderem Werke von Vivaldi und Telemann auf historischen Originalinstrumenten. Sie konzentrieren sich auf Werke, in denen Instrumente Tierstimmen repräsentieren.

Das Kammerkonzert läuft in Kooperation mit dem Kunstverein Hofheim. Es beginnt am Freitag, 13. Oktober 2023, um 19:00 Uhr im Landratsamt. Karten gibt es im Vorverkauf für 25 Euro, an der Abendkasse für 30 Euro. Personen unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Karten sind erhältlich im Landratsamt, in der Buchhandlung am Alten Rathaus in Hofheim und (plus Gebühren) bei Frankfurt Ticket. Karten können auch online unter www.kunstvereinhofheim.de gebucht werden; Mitglieder des Kunstvereins zahlen dort einen ermäßigten Preis.

Einzelheiten gibt es auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises unter www.mtk.org.

AB INS WOCHENENDE

Bei einem Rundgang durch Bad Soden gibt es viele schöne Orte und Bauwerke wie hier den Burgbergturm zu entdecken. Wenn Sie mehr erfahren wollen, nehmen Sie doch einmal an einer unserer kostenfreien Führungen teil. Dort erfahren Sie viel Wissenswertes und Interessantes über die Geschichte der Stadt, über die Kräuter der Region oder über die Geschichte des Jüdischen Friedhofs. Alle Termine finden Sie heute hier in unserem Newsletter bei den aktuellen Terminen oder auf unserer Homepage

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal