Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 29. September 2023

THEMA DER WOCHE

Ausstellung „Metamorphosis Dok" startet am 07. Oktober 2023

Barbara Schmidt, Metamorphosis 2023
Vom 07. bis 29. Oktober 2023 ist die artmaintaunus-Ausstellung mit dem Titel „Metamorphosis Dok“ in der Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus zu sehen. Zur Vernissage am Freitag, 06. Oktober 2023, 19:00 Uhr, sind alle Kunstfreunde herzlich eingeladen.

Metamorphose individuell interpretiert

Zwölf Künstlerinnen und Künstler der Plattform artmaintaunus zeigen in einer Doppelausstellung in der Stadtgalerie Bad Soden am Taunus und im Kunstforum Mainturm in Flörsheim am Main gleichzeitig zwei verschiedene Ausstellungen mit ihren persönlichen Interpretationen zum Thema „Metamorphose“. In Bad Soden am Taunus stellen Romana Menze-Kuhn, Regina Ouhrabka, Claudia Pense, Barbara Schmidt, Petra Straß sowie Zischg+Kolt aus.

Wandel bestimmt den Lauf der Welt

Veränderung und Wandel bestimmen den Lauf der Welt, das Private und die Kunst. Die Naturforscherin Maria Sybilla Merian dokumentierte zwischen 1675 und 1705 die Stadien der Verwandlung im Insekten- und Pflanzenreich in einem neuen Format – dem Metamorphosen-Bild. Die ausgestellten Werke der Doppelausstellung greifen in Anlehnung an Merian das Thema der Metamorphose auf und interpretieren dieses auf ganz eigene Weise.

Am Samstag, 14. Oktober 2023, 16:00 Uhr, führt Kunsthistoriker Pascal Heß durch die Ausstellung. Der Eintritt hierfür kostet 6 Euro. Zu den übrigen Zeiten (Mittwoch 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr) ist der Eintritt frei.

BAUARBEITEN & VERKEHR

S-Bahnen auf der RB 11-Strecke nach Frankfurt /Höchst

Foto: W.F. Staub
Viele Nutzer der Kurzbahnlinie Bad Soden – Höchst, also der Regionalbahn (RB) 11, haben es schon bemerkt: Von dieser Woche an halten S-Bahnen an den Stationen. Gab es in den vergangenen Wochen immer wieder Verspätungen und Ausfälle, soll diese Problematik nun aus der Welt geschafft werden.

Die neue Betreiberin, die S-Bahn Rhein-Main, setzt ihr Wagenmaterial auf der Linie ein. Bei der Bahn-Tochter Start Regionalbahnen verkehrten die Züge der RB 11 eher unzuverlässig, ein hoher Prozentsatz der Fahrten fiel aus. Für Nutzer und Pendler war das zum Teil mit großen Nachteilen verbunden, wenn beispielsweise Anschlussverbindungen, Termine oder Schulstunden nicht rechtzeitig erreicht werden konnten. Ob sich die Situation tatsächlich verbessern wird, muss sich nun erweisen.

Nachtarbeiten in der Altstadt

Von Montag, 09. Oktober 2023, bis Donnerstag, 26. Oktober 2023, werden in der Bad Sodener Altstadt Kanalarbeiten nachts von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens vorgenommen. Dafür werden die Fahrbahnen in der Margarethenstraße, Neugasse, An der Trinkhalle und Enggasse voll gesperrt. Die betroffenen Anlieger werden mit Handzetteln über die Arbeiten und etwaige Beeinträchtigungen informiert.

Arbeiten in der Schlichtgasse gehen in die Verlängerung

Wegen der Erneuerung der Straße und des Gehwegs mit Neubau der Entwässerungseinrichtungen und behindertengerechtem Umbau der Gehwege muss die Schlichtgasse inklusive Gehweg und Einmündungsbereich noch bis voraussichtlich Dienstag, 31. Oktober 2023, komplett gesperrt werden. Damit die Anlieger über die Drei-Linden-Straße ausfahren können, wurden die Poller von der Goethestraße zur Drei-Linden-Straße entfernt.

Vollsperrung in der Dachbergstraße

Aufgrund von Arbeiten an einem Hausanschluss muss die Dachbergstraße in Höhe Hausnummer 56 bis voraussichtlich 06. Oktober 2023 voll gesperrt werden. Im ersten Bauabschnitt betrifft die Sperrung die untere Dachbergstraße - im zweiten Bauabschnitt wird die obere Dachbergstraße voll gesperrt.

Bauarbeiten Hauptstraße: Start des zweiten Bauabschnitts

Die städtischen Bauarbeiten im Bereich Hauptstraße 24 bis 44 gehen bis voraussichtlich 03. November 2023 in die Verlängerung. Fahrbahn und Gehwege bleiben weiterhin voll gesperrt.

Im Bereich der Hauptstraße 55 bis 62 sowie Taunusstraße / Ecke Hauptstraße bis Hausnummer 6 hat der zweite Bauabschnitt begonnen und dauert voraussichtlich bis 22. Dezember 2023. Die Anwohner können ihre Grundstücken jederzeit anfahren, solange der erste Bauabschnitt noch nicht fertiggestellt ist.

AUS DER VERWALTUNG

80. Geburtstag von Helmut Witt - ruhender Pol des Stadtparlaments

Sie überbrachten Helmut Witt (Mitte) herzliche Glückwünsche: (v.l.) Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Stadträtin Renate Richter, Erster Stadtrat Dr. Felix Fischer und die Stadträte Peter Dörr und Nick-Oliver Kromer. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus
Dass sich Helmut Witt herausragend für „unser Gemeinwohl und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“ einsetzt, hat ihm der Ministerpräsident schon vor zwei Jahren attestiert, als er ihn mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet hat. Am Mittwoch ist Bad Sodens Stadtverordnetenvorsteher 80 Jahre alt geworden.

In vielen Bereichen hat sich Helmut Witt in den vergangenen Jahrzehnten engagiert. „Wichtig war mir dabei, dass es immer Spaß bereitet hat“, sagt er rückblickend. Das gilt für seine Arbeit in der Sodener Karneval Gesellschaft, in deren Vorstand er 40 Jahre eifrig mitwirkte, davon 21 Jahre als Vorsitzender. Ebenso hat er den Vereinsring Bad Soden 25 Jahre stark geprägt, sich mit den Vereinen intensiv ausgetauscht und den beliebten Weihnachtsmarkt im Alten Kurpark organisiert. Verdient gemacht hat er sich auch als Mitgründer des Vereins „Menschenkinder“, mit seinem großen Engagement im Städtepartnerschaftsverein IKUS und in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden, deren Ehrenmitglied er ist. Was ihm auch wichtig ist: Mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch leitet er das turnusmäßig tagende Kinderparlament.

Stadtverordnetenvorsteher seit 2006

In die aktive Politik hat er erst im Jahr 2001 gefunden. In dem Jahr ist er in die CDU eingetreten, kandidierte im selben Jahr für das Stadtparlament und wurde sogleich in das Gremium gewählt. Einige Jahre vertrat er seine Partei im Bau- sowie Haupt- und Finanzausschuss. Weit über Bad Soden am Taunus hinaus einen Namen hat er sich allerdings als Stadtverordnetenvorsteher gemacht. Diese Aufgabe übernahm Helmut Witt im Jahr 2006 und übt sie bis heute aus. Mit seiner gesetzten und sachlichen Art hat er die Wertschätzung über Parteigrenzen hinaus gefunden. Neben dem Verdienstkreuz wurde ihm dafür auch die Ehrenspange der Stadt Bad Soden verliehen.

Geboren ist der Lokalpolitiker aus Leidenschaft in Berlin, aufgewachsen jedoch in Bayerns Hauptstadt. 1967 – im Alter von 24 Jahren – übersiedelte er nach Bad Soden am Taunus. „Die Zeit in München hat mich geprägt“, ist Helmut Witt überzeugt. Sommers wie winters sei es mit der Familie ins Gebirge gegangen, und das alpine Skifahren noch heute sein liebstes Hobby. Aber gerne hat es den Stadtverordnetenvorsteher auch weiter hinaus in die Welt gezogen. Mit seiner Frau Eveline denkt er gerne an gemeinsame Reisen nach China, Thailand und Japan zurück.

„Viel zu verdanken“

Gemäß seinem Motto „Immer die Ruhe bewahren“ blickt er gelassen in die Zukunft. Das Bad Sodener Stadtparlament möchte er auf jeden Fall noch bis zum Ende der jetzigen Wahlperiode in gut zwei Jahren leiten.

„Mit seinen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten über viele Jahre hat die Stadt Bad Soden am Taunus Helmut Witt schon jetzt viel zu verdanken“, zollt Bürgermeister Dr. Frank Blasch dem verdienten Lokalpolitiker seinen Respekt, „in Politik und Vereinsleben ist er ob seiner Fairness und Menschlichkeit eine von jedermann respektierte Persönlichkeit.“

Bürgersolarberater gesucht

Wie funktioniert die Montage von Photovoltaik auf dem Dach oder wie nimmt man ein Balkonkraftwerk in Betrieb? Die Bürgersolarberater werden ausgebildet, um diese Fragen zu beantworten. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus
Für die Stadt Bad Soden am Taunus ist die Solarenergie eine wichtige Säule zum Gelingen der Energiewende. Die Nachfrage und der Beratungsbedarf sind groß. Gemeinsam mit dem Verein Klimabewusstes Bad Soden e.V. sucht die Stadt daher jetzt Bürgerinnen und Bürger, die nach einer Schulung Interessierte ehrenamtlich zum Thema Solarenergie beraten.

„Keine andere Technologie verspricht vor Ort so viel Potenzial und ist gleichzeitig universell auch für die Sektoren Wärme und Verkehr einsetzbar. Die aktuell steigende Zahl der installierten Anlagen zeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger ebenfalls auf Strom aus eigener Produktion setzen“, beurteilt Bürgermeister Dr. Frank Blasch den Bedarf.

Von der Idee bis zur fertigen Anlage besteht aber ein hoher Beratungsbedarf. Viele wünschen sich dafür eine unabhängige, kompetente und kostengünstige (Erst-)Beratung. Nach Oberurseler Vorbild koordiniert die Stadt Bad Soden am Taunus daher gemeinsam mit der Bürgerinitiative Klimabewusstes Bad Soden die Schulung ehrenamtlicher Bürgersolarberater.

Schulungstermine stehen schon fest

Die Schulung wird von der Lokalen Oberurseler Klimainitiative (LOK) durchgeführt. Die LOK bietet bereits seit Dezember 2021 regelmäßige Solarberatungen für die Bürgerinnen und Bürger in Oberursel an und erfreut sich dort eines hohen Interesses.

Die erste Schulung findet in drei Modulen im November statt:

Mittwoch, 15. November 2023, 19:00 bis 21:00 Uhr

Samstag, 18. November 2023, 09:30 bis 17:00 Uhr

Mittwoch, 22. November 2023, 19:00 bis 21:00 Uhr

In der Schulung werden technisches, wirtschaftliches und organisatorisches Basiswissen sowie Grundlagen vermittelt, die es den neuen Solarberatern ermöglicht, eine strukturierte Beratung durchzuführen. Die Schulungskosten übernimmt die Stadt Bad Soden am Taunus, die hierfür wiederum auf Fördermittel des Landes Hessen zurückgreift.

Interessierte, die an allen drei Schulungsterminen Zeit haben (die Teilnahme an allen drei Terminen ist erforderlich) und die Motivation und Kapazitäten für ehrenamtliche Beratungen mitbringen, können sich per E-Mail an Energie@klimabewusstes-bad-soden.de beim Verein Bürgerinitiative Klimabewusstes Bad Soden melden.

Ortsgericht Neuenhain: Keine Sprechstunde am 02. Oktober 2023

Am Montag, 02. Oktober 2023, fällt die Sprechstunde des Ortsgerichts Neuenhain aus. Weitere Infos und Kontaktdaten aller Ortsgerichte im Stadtgebiet finden Sie HIER.

Fundsachen der Ferienspiele können abgeholt werden

Noch bis Ende September können die Fundsachen, die während der Bad Sodener Ferienspiele liegen geblieben sind, in der Verwaltungsstelle Königsteiner Straße 77 in der Abteilung Kultur und Veranstaltungen abgeholt werden.

STADTLEBEN

Schmökeraktion „Buchdurst“

Ulrike Saile (Stadtbücherei) begrüßt die Kinder im Kino CasaBlanca
Auch in diesem Sommer fand während der Sommerferien wieder eine Schmökeraktion für junge Leseratten statt. Kinder zwischen zehn und 14 Jahren konnten daran teilnehmen, indem sie sich in der Stadtbücherei im Badehaus oder in der Zweigstelle Neuenhain für die Aktion „Buchdurst 2023“ anmeldeten.

Über die Sommerferien bestand die Aufgabe darin, drei Bücher zu lesen und diese im Anschluss mittels Bewertungskarte zu beurteilen. Bis zum 18. September 2023 mussten diese Karten dann wieder in der Stadtbücherei abgegeben werden. Die Teilnahme war in diesem Jahr wieder erfreulich und noch größer als im vergangenen Jahr.

Zum Abschluss der Leseaktion und zur Belohnung für alle fleißigen Leserinnen und Leser hatte das Büchereiteam am Donnerstagnachmittag ins Kino CasaBlanca eingeladen. 29 Kinder konnten sich mit einer Begleitperson den Überraschungsfilm „Die drei ???– Erbe des Drachen“ ansehen. Zur Stärkung durften natürlich Popcorn und ein Erfrischungsgetränk nicht fehlen.

Der Dank des Bad Sodener Büchereiteams geht an den Hessischen Literaturfond, der die Buchdurstaktion unterstützt, sowie die Betreiber des Kinos und die Stadt Bad Soden am Taunus für die finanzielle Förderung. Alle waren maßgeblich am Gelingen der Abschlussveranstaltung beteiligt.

Partnerschaftsbeauftragte aus Rueil-Malmaison verabschiedet sich

v.l.n.r. .Marc Nördinger, Abteilungsleiter Kultur und Veranstaltungen, Enza Valette, Stadtverordnete aus Rueil-Malmaison, Dietmar Schloo, 1. Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins IKUS, Isabelle Paget, Protokollchefin und Leiterin der Abteilung Internationales, Dr. Frank Blasch, Bürgermeister von Bad Soden am Taunus, Henda Hamza, beigeordnete Bürgermeisterin aus Rueil-Malmaison. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus
Am Wochenende ist eine kleine Ära zu Ende gegangen. Zehn Jahre lang hat sich Isabelle Paget in Rueil-Malmaison um die Partnerschaft mit Bad Soden am Taunus gekümmert. Am Samstag besuchte sie als Mitglied einer Delegation den Neuenhainer Herbstmarkt und sagte bei dieser Gelegenheit „Au Revoir!“.

Nach vier Jahren Corona und terminlichen Überschneidungen war der Städtepartnerschaftsverein aus Rueil-Malmaison, die „Amis des Jumelages“, wieder auf dem traditionellen Herbstmarkt in Neuenhain vertreten und hat Austern, Champagner und weitere Spezialitäten aus Frankreich angeboten. Eine offizielle Delegation aus Rueil-Malmaison, angeführt von der beigeordneten Bürgermeistern Henda Hamza sowie der Stadtverordneten Enza Valetta, war ebenfalls das Wochenende über in der Stadt. Dabei auch die langjährige Partnerschaftsbeauftragte Isabelle Paget.

Bad Soden besonders nah

Auch wenn die Stadt bei Paris eine ganze Reihe von Partnerstädten unterhält, zu denen Isabelle Paget ebenfalls die Kontakte pflegte, war ihr Bad Soden am Taunus immer besonders nah. Mehrmals hat sie in der vergangenen Dekade mit Rueil-Malmaisons Bürgermeister Patrick Ollier als Protokollchefin und Leiterin der Abteilung „Internationales“ Bad Soden besucht und den Kontakt zum Partnerschaftsverein IKUS und der städtischen Abteilung Kultur und Veranstaltungen lebendig mitgestaltet; mit vielen daran Beteiligten ist sie mittlerweile befreundet. Und wenn Bad Sodener zu Gast in ihrer französischen Partnerstadt waren, war Isabelle Paget dort immer die erste Ansprechpartnerin.

Kontakt bleibt

„Als geschätzte Freundin Bad Sodens werden wir Sie sehr vermissen“, sagte ihr Bürgermeister Dr. Frank Blasch auf dem Herbstmarkt. Isabelle Paget wiederum versprach, auch als Ruheständlerin den Kontakt zu Bad Soden am Taunus nicht abreißen zu lassen.

Zehn Jahre AG Stolperstein: Ausstellung „Gegen das Vergessen"

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Stolpersteine lädt ab 21. Oktober 2023 zu einer Ausstellung ins KunstKabinett im Kulturzentrum Badehaus ein.

Erschütternde Schicksale dokumentiert

Zehn Jahre, in denen die Initiative einzelne Schicksale von Sodener Bürgern, die Opfer der Nationalsozialisten wurden, recherchiert und dokumentiert hat. Menschen, wie der Sodener Badearzt und Leiter der Israelitischen Kuranstalt, Dr. Max Isserlin und seine Familie, die enteignet und zur Flucht getrieben wurden. Else Maier (geborene Scheuer) beging mit ihrem 15-jährigen kranken Sohn Siegbert Selbstmord, weil die Repressalien gegen Juden unerträglich wurden und ihr kein Geld zum Leben blieb. Die Sozialdemokraten Johann Malinowski und Fritz Lagemann wurden wegen ihrer politischen Gesinnung verfolgt. Im Widerstand verhaftet, kam Malinowski in das Konzentrationslager Bürgermoor, Lagemann nach Frankfurt-Preungesheim ins Gefängnis. „Misshandelt, gefoltert, entlassen 1937“ steht auf Lagemanns Stolperstein. An ihrem letzten frei gewählten Wohnort in Bad Soden hat die AG den Opfern öffentlich Stolpersteine verlegt und ihnen damit wieder einen Namen gegeben.

Mit ausführlichen Texten und Fotos zeichnet die Ausstellung die erschütternden Schicksale nach und beteiligt sich mit 29 verlegten Stolpersteinen in Bad Soden am Taunus an dem Kunstprojekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig.

Vernissage und Öffnungszeiten

Die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ wird am Samstag, 21. Oktober 2023, um 16:00 Uhr im KunstKabinett im Kulturzentrum Badehaus im Alten Kurpark eröffnet. Sie dauert bis Sonntag, 29. Oktober 2023.

Die Öffnungszeiten sind Samstag, 21. Oktober 2023, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr, 22. Oktober 2023, 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr, 23. bis 27. Oktober 2023 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, 28. Oktober 2023, 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr und 29. Oktober 2023, 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Weitere Informationen stehen HIER bereit.

Charly Körbel übergibt neue Trikots an den FV Neuenhain 08

Eintracht-Legende Karl-Heinz „Charly“ Körbel (2.v.l. hinten) brachte am  Mittwoch die neue Spielkleidung persönlich vorbei. Gemeinsam mit Dr. Felix Fischer, dem Ersten Stadtrat der Stadt Bad Soden am Taunus (Mitte hinte), und Mainova-Vorstand Martin Giehl (3.v.l. hinten) überreichte er das Set.

Neue Saison, neue Trikots: Die F1-Jugend des FV Neuenhain 08 hat bei der Breitensportaktion „Mainova-Trikots für Vereine“ einen Satz Trikots gewonnen. Eintracht-Legende Karl-Heinz „Charly“ Körbel brachte am Mittwoch die neue Spielkleidung persönlich vorbei. Gemeinsam mit Dr. Felix Fischer, dem Ersten Stadtrat der Stadt Bad Soden am Taunus, und Mainova-Vorstand Martin Giehl überreichte er das hochwertige Set. Dieses besteht beim FV Neuenhain 08 aus 14 schwarzen Trikots und Hosen sowie passenden Stutzen und einem Torwarttrikot.

 „Wir freuen uns über ein lebendiges Vereinsleben und eine gute Jugendarbeit in unserer Stadt, denn Breitensport ist wichtiger denn je. Die Spende der Mainova als verlässlicher Partner in der Region ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung dieser bedeutsamen Vereinsarbeit. Wir freuen uns besonders, dass bei der Trikotaktion nach dem BSC Altenhain 1980 im vergangenen Jahr nun auch noch der FV Neuenhain 08 gewonnen hat“, so Erster Stadtrat Dr. Felix Fischer.

Für lediglich 119 Euro erhalten die Vereine einen vollständigen Mannschaftssatz inklusive Veredelung mit Vereinsnamen und Nummer. Dieser Eigenbetrag entspricht nur rund 15 Prozent des regulären Verkaufspreises – den Rest übernimmt Mainova. Der Nachwuchs profitiert dabei besonders: Von den 500 verlosten Trikot-Sätzen gehen mehr als die Hälfte an Jugendmannschaften.

Erster Mendelssohn-Abend am Samstag, 21. Oktober 2023

Der Vorverkauf für die 18. Mendelssohn Tage der Musik läuft auf Hochtouren. Wer keines der musikalischen Glanzlichter versäumen möchte, sollte sich rechtzeitig eine der begehrten Karten sichern. Sie können online erworben werden über www.musikstiftung.de und im Genusskontor, Platz Rueil-Malmaison 2.

Eine rasante Komödie im Kino CasaBlanca mit tragischem Hintergrund und wunderbarer Musik bildet den Auftakt für das Mendelsohn-Festival. Der Film „Das Konzert“ macht deutlich, dass im Leben eines Berufsmusikers der Himmel nicht immer voller Geigen hängt. Das Kinokonzert am Samstag, 21. Oktober 2023, beginnt um 19:00 Uhr mit einer Einführung in die Welt dieses Instruments durch die Virtuosin Laura Zarina. Der Eintritt – inklusive gereichter Tapas – kostet 15 Euro.

Faire Woche 2023: „Fair Traders“-Film im Kino CasaBlanca und fair gehandelte Produkte auf dem Herbstmarkt in Neuenhain

Im Rahmen der Fairen Woche 2023 lud der Steuerkreis Fairtrade zuem Kinofilm Fairtraders ins Kino CasaBlanca ein und war auf dem Herbstmakrt mit Informationen und fair gehandelten Waren am Stand der Evangelisch-Methodistischen Kirche vertreten.. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus

Die Sitzreihen im Bad Sodener Kino CasaBlanca waren gut besetzt, als der städtische Fairtrade-Steuerkreis in der vergangenen Woche zum Filmabend einlud. Bürgermeister Dr. Frank Blasch begrüßte die zahlreichen Gäste und war erfreut, dass das Interesse in der Stadt an fairer Produktion und gerechtem Handel so groß war.

Zu sehen bekamen die Besucher den Dokumentarfilm „Fair Traders“ des Schweizer Regisseurs Nino Jacusso. Thema des aufschlussreichen Streifens: Gibt es aus der oft hoffnungslos erscheinenden globalen Situation einen motivierenden möglichen Ausweg? Der Film blickte auf Karrieren von erfolgreichen Unternehmern in unterschiedlichen Stadien, die lokal, national und international agieren und Markt und Moral vereinbaren.

Faire Woche

Nach dem Film im Rahmen der Fairen Woche unter dem Motto „Fair. Kein Grad mehr“ standen die Fairtrade-Referentin Kerstin Buda-Friedrich und Matthias Henrich vom Hofheimer Verein Faire Welt für zahlreiche Fragen aus dem Publikum gerne zur Verfügung. Auch die „fairen“ Knabbereien und Getränke kamen bei den Besuchern gut an.

Seit dem Sommer 2016 ist Bad Soden am Taunus zertifizierte Fairtrade-Stadt und setzt sich für den fairen Handel und gegen den Klimawandel ein. Ein weiteres Beispiel für die Aktivitäten der Stadt Bad Soden am Taunus: Beim Neuenhainer Herbstmarkt am vergangenen Samstag war der Fairtrade-Steuerkreis auf einem Gemeinschaftsstand mit der Evangelisch-Methodistischen Kirche vertreten.

DIES & DAS

Süwag spendet für die Arbeit der Jugendfeuerwehr

(v.l.) Moderator Tobias Radloff, Vertreter der Jugendfeuerwehr, Süwag-Kommunalmanager Florian Bienias und Süwag-Maskottchen JÖRN bei der Spendenscheckübergabe.
Während des Neuenhainer Herbstmarkts kamen alle Sportbegeisterten auf dem Süwag-Energiegarten für den guten Zweck ganz schön ins Schwitzen. Die Besucher legten auf einem Rudergerät, Fahrrad, Gokart, Stepper oder einem Dreirad über 360 Kilometer zurück. Jeden zurückgelegten Kilometer belohnt der Energiedienstleister Süwag mit zwei Euro und packt noch 1.000 Euro oben drauf, somit gehen 1.721 Euro an die Jugendfeuerwehr Bad Soden.

TERMINE

UNICEF-Ausstellung

Aktuell ist die UNICEF-Ausstellung im Foyer des Kulturzentrums Badehaus zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Datum: noch bis Dienstag, 03. Oktober 2023

Uhrzeit: Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Uhr, Samstag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. 

Ort: Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark

Flohmarkt für Kinderkleidung

Günstig Herbst- und Winterkleidung für Kinder ergattern - diese Möglichkeit besteht demnächst wieder in Neuenhain.

Datum: Samstag, 30. September 2023

Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Neuenhain, Hauptstraße 45

Blutspende der DRK-Ortsvereinigung Bad Soden

Der nächste Blutspendetermin der DRK-Ortsvereinigung Bad Soden steht fest. Eine Terminreservierung ist vorab erforderlich.

Datum: Montag, 02. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Hasselgrundhalle, Gartenstraße 2a

Hessischer Dokumentarfilmtag

Oskar Fischinger aus Gelnhausen erfand das Musikvideo: Zur Musik von Bach oder Jazz schnitt er Filme aus Farben und Formen. In dem biografischen Dokumentarfilm „Musik für die Augen" erzählt seine Witwe von dem spannenden Leben des Visionärs, der vor den Nazis aus Frankfurt nach Hollywood floh. Die Frankfurter Regisseure Harald Pulch und Ralf Ott stellen im CasaBlanca ihren Film vor.

Datum: Montag, 02. Oktober 2023

Uhrzeit: 19:30 - 21:30 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

English Reading Circle

Beim nächsten Enlgish Reading Circle geht es um „The story of my life" von Farah Ahmedy. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Datum: Donnerstag, 05. Oktober 2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus

Vorlesestunde: „Herr Antons verpasst den Bus"

Kostenfreie Vorlesegeschichten werden von der Stadtbücherei Bad Soden am Taunus im Badehaus am ersten und dritten Donnerstag im Monat angeboten. Diesmal steht auf dem Programm: „Herr Antons verpasst den Bus", eine Bilderbuchgeschichte von Philip C. Stead und Erin E. Stead.  

Datum: Donnerstag, 05. Oktober 2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus

Konzert im Augustinum

Fantasien von Schumann und Beethoven gibt es während eines Konzerts im Wohnstift Augustinum zu hören. Der Eintritt kostet 8 Euro

Datum: Donnerstag, 05. Oktober 2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Wohnstift Augustinum Georg-Rückert-Straße 2

Aktionstag rund ums Stillen

Während der Weltstillwoche lädt das varisano-Krankenhaus Bad Soden zu einem Aktionstag rund um das Thema Stillen ein. Hauptsächlich sollen werdende und frischgebackene Eltern angesprochen werden, doch auch für Omas, Opas, Tanten und Onkel bietet die Geburtshilfe des WHO  zertifizierten babyfreundlichen Krankenhauses viel Informatives. Die Veranstaltung findet im Foyer des Krankenhauses statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. 

Datum: Freitag, 06. Oktober 2023

Uhrzeit: Ganztägig

Ort: Krankenhaus Bad Soden, Kronberger Straße 36

Kostenfreie Stadtführung

Bei dem rund eineinhalbstündigen Rundgang wird Gästeführer Gerhard Kraft ausführlich auf die interessanten Themen Bad Sodener Historie, bekannte Gebäude und die „Salz-Geschichte“ eingehen. Thema sind auch die zahlreichen berühmten Kurgäste aus Literatur und Musik, die hier Linderung von ihren Beschwerden suchten und Bad Soden in ihren Werken erwähnten oder hier an ihnen arbeiteten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: Samstag, 07. Oktober 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Treffpunkt: H+ Hotel, Königsteiner Straße 88

Letzte-Hilfe-Kurs

Einen schwerkranken oder sterbenden Menschen zu begleiten, bedeutet viel Unsicherheit und oftmals Angst. Der Letzte-Hilfe-Kurs des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdiensts vermittelt Grundkenntnisse für die Begleitung und die Unterstützung von Schwerkranken und ihren Angehörigen. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldungen unter Telefon +49 61965617478. 

Datum: Samstag, 07. Oktober 2023

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Ort: Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst Die Quelle, Wiesbadener Weg 2a

Führung durch den Alten Kurpark

Wer mehr über Götterbaum, Amberbaum, Himalaja-Zeder, Kaukasische Flügelnuss oder den letzten Vertreter aus der Jura-Zeit vor 180 Millionen Jahre – den Ginkgo – wissen möchte, der wird vom Fachagrarwirt für Baumpflege Torsten Roller viel Interessantes über Herkunft und Charakteristika dieser Gehölze erfahren. Stadtarchivarin Dr. Christiane Schalles berichtet über die wechselhafte Historie des Alten Parks. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.


Datum: Sonntag, 08. Oktober 2023

Uhrzeit: 11:00 Uhr

Ort: Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark

NEUIGKEITEN AUS DEM MTK

Millionensumme für Schulbauvorhaben

Die Theodor-Heuss-Schule erhält einen komplett neuen Schulhof. Foto: MTK

Neben den Investitionen im Schulbauprogramm in Höhe von 64,5 Millionen Euro wendet der Kreis im laufenden Jahr weitere 13 Millionen Euro für Bauprojekte an den Schulen auf. Das teilt Landrat Michael Cyriax mit. Den Angaben zufolge laufen zahlreiche Einzelprojekte an verschiedenen Schulen – sowohl in und an den Gebäuden als auch im Außengelände. Zu den größten Einzelvorhaben zählt auch die Schulhoferneuerung an der Theodor-Heuss-Schule Bad Soden am Taunus.

680.000 Euro nimmt der Kreis in die Hand, um bis in den Herbstferien ein neues Pflaster anzulegen und zusätzliche Spielgeräte und Bewegungsmöglichkeiten zu schaffen.

TRAUERANZEIGEN

AB INS WOCHENENDE

Svetlana Moisseyeva aus Bad Soden am Taunus hat uns diese herrliche Impression aus dem Alten Kurpark geschickt. Ein ungewohnter, aber fantastischer Blickwinkel. Im Hintergrund ist das Paulinenschlößchen zu sehen, in dem unter anderem das städtische Bürgerbüro untergebracht ist.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal