Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 22. September 2023

THEMA DER WOCHE

Ausgeglichener Haushalt für 2024 vorgelegt: Keine Steuererhöhungen und weiterhin freiwillige städtische Leistungen

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, die in den kommenden Jahren durch die steigende Inflation, steigende Sozialleistungen und steigende Personalkosten (Tarifabschluss im öffentlichen Dienst) auf die Kommunen zukommen, kann Bürgermeister und Kämmerer Dr. Frank Blasch für das kommende Jahr einen ausgeglichenen Haushaltsplan mit einem Gesamtvolumen von rund 67,5 Mio. Euro vorlegen.

Fortführung aller geplanten Investitionen im Jahr 2024

Dank der guten Haushaltsergebnisse in den Jahren 2019 bis 2022 sowie dem voraussichtlich nur leichten Defizit im Jahr 2023 geht die Verwaltung mit einem Puffer in die nächsten Jahre. Die Rücklagen betragen aktuell mehr als 21 Mio. Euro. Das bedeutet, dass alle geplanten Investitionen mit einem Gesamtvolumen von rund 37 Mio. Euro fortgeführt werden können.

Neben dem Erweiterungsbau der Neuenhainer Feuerwehr, (890.000 Euro), dem Radfahrstreifen zwischen Kreisverkehr Schubertstraße und Yoro-Cho-Kreisel (575.000 Euro), der Erneuerung der „Pfeiffertreppe“ in Altenhain (410.000 Euro), der Neugestaltung zwischen der Straße Zum Quellenpark zwischen Adlerstraße und Brunnenstraße (350.000 Euro) wird auch das Kleinspielfeld auf dem Sportgelände Kelkheimer Straße (300.000 Euro) und die Instandsetzung der Wege im Wilhelmspark (180.000 Euro) umgesetzt.

Auch die Planungsmaßnahmen für den künftigen Verwaltungsstandort im Medico Palais (5.450.000 Euro), der Gesellschafterzuschuss für die Regionaltangente West (RTW) (966.000 Euro), Planungsmittel für mögliche Sanierungsmaßnahmen in der Hasselgrundhalle (500.000 Euro), der Neubau der Kita Im Sonnengarten (450.000 Euro) und die Planungen für weitere Hochwasserschutzmaßnahmen (300.000 Euro) können aus dem Haushaltsplan 2024 bezahlt werden.

Die wichtigsten Investitionen der Stadtwerke im Jahr 2024

Zu den wichtigsten Investitionen der Stadtwerke im kommenden Jahr zählen die Vorbereitung der Sanierung der Kronthaler Straße (1.275.000 Euro, Umsetzung 2025), die technische Erschließung des Baugebietes Burgberg (1.370.000 Euro), die Erneuerung der technischen Einrichtung und Auskleidung der Wasserkammern im Wasserwerk Sauerborn (1.285.000 Euro), die Planung der Erweiterung des Hochbehälters „Auf dem Gickels“ (200.000 Euro) und die Erneuerung der Dachfläche des Wasserwerks in der Sulzbacher Straße mit einer Photovoltaikanlage (170.000 Euro).

Keine Steuererhöhungen und Fortführung der freiwilligen Leistungen

Dank des soliden Wirtschaftens der vergangenen Jahre mit Rücklagenbildung und Schuldenabbau (der Stand der städtischen Schulden sank von 65,5 Mio. Euro im Jahr 2019 um ein Drittel auf nunmehr 43,7 Mio. Euro Ende 2023) können Grund- und Gewerbesteuer im kommenden Jahr stabil bleiben. Lediglich in Teilbereichen wie der Wasserversorgung und den Friedhöfen, müssen die Gebühren an die gestiegenen Kosten angepasst werden.

Ebenso positiv sieht es im Hinblick auf die freiwilligen städtischen Leistungen aus. Die kulturellen Angebote im Bereich der Veranstaltungen, die städtischen Büchereien oder das FreiBadSoden werden beibehalten.

„Trotz der zahlreichen, vor allem finanziellen Herausforderungen, die auf uns als Kommune in den kommenden Jahren zukommen, macht sich das solide Wirtschaften der vergangenen Jahre in Bad Soden am Taunus im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt. Durch die stetige Reduzierung der Schulden und der Bildung von Rücklagen können wir im kommenden Jahr das städtische Investitionsprogramm wie geplant umsetzen und auf die Anhebung von Steuern verzichten“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch.

Haushaltsplan für das Jahr 2024 soll am 15. November 2023 verabschiedet werden

Im Anschluss an die Einbringung des Haushaltsplans 2024 finden im Oktober und Anfang November die Haushaltslesungen und -beratungen in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung statt. Am Mittwoch, 15. November 2023, steht die Verabschiedung des Haushalts 2024 auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung. Danach muss der Landrat des Main-Taunus-Kreises als übergeordnete Behörde den Haushaltsplan genehmigen.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Arbeiten am Glasfaserausbau 

Wegen Reparatur- und Fertigstellungsarbeiten kommt es bis voraussichtlich 30. September 2023 in den Bereichen Sodener Weg 1 bis zum Alten Grund, Sodener Weg 50 bis 60, Im Alten Grund 1 bis 26 und im Geierfeld vom Sodener Weg bis Kirchstraße zu Behinderungen wegen des Glasfaserausbaus. In diesen Bereichen müssen die Fahrbahn teilweise und die Gehwege voll gesperrt werden.

Bis voraussichtlich 30. Oktober 2023 wird Glasfaser in den Straßen Am Waldfeld, Hirschpfad, Am Rehsteig, Eichhornweg und Am Dachsbau verlegt. Hier müssen die Straßen teilweise und die Gehwege voll gesperrt werden.

Straßensperrungen zum Neuenhainer Herbstmarkt 

Während des Neuenhainer Herbstmarkts am Samstag, 23. September 2023, bleiben Hauptstraße, Schwalbacher Straße und Schulstraße für den Verkehr gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bushaltestelle am Bürgerhaus in der Schwalbacher Straße wird nicht angefahren. 

AUS DER VERWALTUNG

Stadtverordnete beschließen Zisternenpflicht für Neubauten

Am vergangenen Mittwochabend haben die Bad Sodener Stadtverordneten mehrheitlich für die Novellierung der Abwasserbeseitigungssatzung der Stadt Bad Soden am Taunus votiert.

Zisternenpflicht für Neubauten

Die wichtigste Änderung der Satzung besteht in einer Zisternenpflicht beim Neubau eines Gebäudes. Mit ihrer Entscheidung folgen die Parlamentarier einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 14. Dezember 2022, mit dem die Herstellung einer Retentionszisterne zur Regenrückhaltung und Kanalentlastung vorschrieben wird. Künftig soll jede Zisterne mit einer Entnahmemöglichkeit einschließlich Außenzapfstelle gebaut werden.

Bereits bislang ist der verpflichtende Einbau einer Zisterne bei Neubauten über Bebauungspläne in weiten Teilen des Stadtgebiets geregelt. Durch die Ergänzung der Abwasserbeseitigungssatzung werden nun auch die übrigen Teile des Stadtgebiets erfasst, für die entweder ein älterer oder gar kein Bebauungsplan existiert.

„Zisternen sind wichtige Pufferbehälter für die Wasserspeicherung und dienen dazu, Niederschläge oder Oberflächenwasser zu speichern. Deshalb haben wir entsprechende Vorgaben in den vergangenen Jahren in allen neu aufgestellten Bebauungsplänen bereits aufgenommen. Gerade auch im Hinblick auf die Entlastung des städtischen Kanalsystems haben Zisternen bei Starkregenereignissen eine überaus wichtige Funktion, weshalb ich die Entscheidung der Stadtverordneten begrüße“, so Bürgermeister Dr. Frank Blasch.

Der Waldsportplatz in Altenhain bleibt an seinem Standort

Der Waldsportplatz in Altenhain bleibt an seinem jetzigen Standort. Das hat die Stadtverordnetenversammlung am Mittwochabend einstimmig beschlossen. Eine etwaige Verlegung des Platzes an den Standort Spitzgewann ist damit vom Tisch.

Die Diskussion über dieses Thema beschäftigt die Einwohner Altenhains und die Politiker seit etlichen Jahren. Als vor zehn Jahren der Bodenbelag – vom Hart- zum Kunstrasenplatz – ausgetauscht wurde, gab es Überlegungen, ob der derzeitige Standort wegen seiner Mängel in der Infrastruktur überhaupt erhalten werden solle. Dabei wurden Flächen im landwirtschaftlichen Gebiet „Spitzgewann“ als Alternativstandort genannt. Für einen Umzug müsste allerdings zuvor der Regionale Flächennutzungsplan geändert werden. Zudem haben sich bei einer damaligen Befragung die Eigentümer gegen einen Verkauf ausgesprochen. „Wir gehen davon aus, dass sich an dieser Einstellung bis heute nichts geändert hat“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch.

Bericht wird erstellt

Eigentümerin des Sportplatzes am Waldrand ist die Stadt Bad Soden am Taunus, genutzt wird die Anlage in erster Linie vom BSC Altenhain. Tatsache ist, dass der Waldsportplatz infrastrukturelle Mängel aufweist. So hat die Stadtverordnetenversammlung nun beschlossen, dass die Verwaltung einen Bericht vorlegen soll, der darlegt, welche Arbeiten erforderlich sind – besonders in den Bereichen Wasser, Abwasser, Parkraum, Strom. Diesen wollen dann die Parlamentarier erneut beraten.

Ab sofort wieder Rentenberatungstermine

Der Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Reinhard Lippert, bietet ab Oktober wieder Sprechstunden in Rentenangelegenheiten an. Der erste Termin ist am Donnerstag, 12.Oktober 2023, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr, im Paulinenschlößchen. Die Terminvergabe erfolgt nach telefonischer Anmeldung unter der Telefonnummer +49 6196 208-233.

Bewerbungsfrist für den Weihnachtsmarkt läuft bis 30. September

Noch bis zum 30. September 2023 haben interessierte Standbetreiber die Möglichkeit, sich für einen Standplatz auf dem Bad Sodener Weihnachtsmarkt zu bewerben. Dieser findet am 09. und 10. Dezember 2023 im Alten Kurpark statt. HIER geht es zum Anmeldeformular.

STADTLEBEN

1.000 Euro für die städtische Initiative „Hand in Hand"

Moritz Overdick (l.) und Patrick Bötsch (r.) von der neuen Bad Sodener Schwimmschule Marlin waren vor Kurzem mit ihrem Glücksrad auf dem Adlerplatz zu Gast, um ihr Kursangebot zu präsentieren. Gegen eine Gebühr von einem Euro konnte man beim Glücksradrehen beispielsweise Schwimmkurse oder Schwimmausrüstungen gewinnen. 500 Euro sind so zusammengekommen und wurden von den Schwimmschuleninhabern nochmal verdoppelt.

Am vergangenen Mittwoch konnte sich die städtische Initiative „Hand in Hand", vertreten durch Bürgermeister Dr. Frank Blasch (Mitte) und den Abteilungsleiter Kinder, Jugend, Senioren und Soziales, Martin Schellhorn (2.v.l.), über stolze 1.000 Euro freuen. Seit vielen Jahren kümmert sich „Hand in Hand" um die Chancengleichheit benachteiligter Kinder in Bad Soden am Taunus. Wir sagen herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung.

Sonderführung durch das alte Dorf Soden

Die Sodener Werkstätten Diefenbach-Meyer.Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus
Am Sonntag, 24. September 2023, leitet Heike Althenn-Mims eine Sonderführung durch die Straßen von Bad Soden am Taunus. Der Rundgang von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr zeigt nicht nur die noch existierenden Bauernhäuser aus der Zeit des alten Dorfs Soden, sondern erzählt auch von der Entstehung professioneller Handwerksbetriebe.

Bevor die Königsteiner Straße vor über 200 Jahren gebaut wurde, war die heutige Altstadt Bad Sodens am Taunus das alte Dorf Soden, in dem es nur wenige große Bauernhöfe gab. Die Mehrzahl der Hofreiten gehörte Kleinbauern, die zum Teil ein Handwerk ausübten, um ihre Familien zu ernähren. Auch Handwerker, die nebenher kleine Äcker oder Hofgärten bestellten, waren hier ansässig.

Die Führung schlägt die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und lüftet so einige Geheimnisse aus der hiesigen Stadtgeschichte. Treffpunkt für die Sonderführung ist der Franzensbader Platz, Zum Quellenpark 38.

Goßes Angebot auf dem Neuenhainer Herbstmarkt

Produkte rund um den Apfel können Besucher am Samstag auf dem Herbstmarkt erwerben.
Am morgigen Samstag, 23. September 2023, ist es wieder so weit. Zum 28. Mal lädt der Herbstmarkt im Neuenhainer Ortskern ein zum Schauen, Probieren und Genießen. Bei hoffentlich schönem spätsommerlichem Wetter werden von 10:00 bis 19:00 Uhr ortsansässige Gewerbetreibende ihre Geschäfte geöffnet haben, „fliegende Händler“, Vereine, aber auch Hobbybastler ihre Waren anbieten.

Kulinarik, Informationen und viele selbst hergestellte Artikel bilden ein breit gefächertes Angebot. Frische, regionale Produkte wie heimische Marmeladen, frisch gepresster Apfelsaft, eine reichhaltige Auswahl an selbst gebackenem Kuchen, herrlich schmeckende Bratwürste, Steaks und weitere Köstlichkeiten bietet der Markt ebenso wie eine breite Palette an Modeartikeln, Accessoires, Schmuck und Selbstgebasteltem. Außerdem stellen Autohäuser ihre Fahrzeuge aus.

Energiegarten und Fairtrade

Auch der Süwag-Energiegarten kommt wieder nach Neuenhain. Jeder kann dabei seine Energie auf Rudergerät, Fahrrad oder Gokart für den guten Zweck einsetzen. Für jeden gefahrenen Kilometer spendet die Süwag zwei Euro an die Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Soden am Taunus. Den kleinen Gästen wird garantiert nicht langweilig auf dem Karussell, mit Süßigkeiten und in der Schminkecke.

Der städtische Fairtrade-Steuerkreis präsentiert sich an einem Stand gemeinsam mit der Evangelisch-Methodistischen Kirche. Wer schon immer mal mehr über faire Produktion, Handel und Verbrauch erfahren möchte, findet dort gute Anregungen.

Straßen gesperrt

Während des Herbstmarkts bleiben Hauptstraße, Schwalbacher Straße und Schulstraße für den Verkehr gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bushaltestelle am Bürgerhaus in der Schwalbacher Straße wird nicht angefahren. Es empfiehlt sich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Neuenhain zu kommen.

DIES & DAS

UNICEF-Ausstellung noch bis 03. Oktober 2023 zu sehen

Stadtverordnetenvorsteher Helmut Witt (r), Bürgermeister Dr. Frank Blasch (l.) und Wilfried Watermann (UNICEF Frankfurt am Main) haben am vergangenen Mittwochabend gemeinsam die neue Ausstellung "Kinder zuerst" eröffnet.
Anlässlich des Weltkindertags am 20. September 2023 wurde im Kulturzentrum Badehaus die UNICEF-Ausstellung „Kinder zuerst" eröffnet. Zu sehen sind die informativen Schautafeln noch bis 03. Oktober 2023 bei freiem Eintritt.

An den Wochenenden ist das Badehaus in der Zeit von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Wochentags gelten die Öffnungszeiten der Stadtbücherei.

TERMINE

Besuch aus Frankreich

Der bekannte Regisseur Éric Besnard reist aus Frankreich an, um seinen Film „Die einfachen Dinge" vorzustellen und mit dem Publikum zu sprechen. In der herzerwärmenden Komödie strandet Großstadt-Workaholic Vincent (Christopher Lambert) mitten in den Bergen mit seinem Cabriolet und wird vom wortkargen Eigenbrötler Pierre (Grégory Gadebois) in dessen Berghütte aufgenommen. Ohne seinen eng getakteten Terminkalender lernt Vincent das einfache Landleben in der Natur zu schätzen.

Datum: Freitag, 22. September 2023

Uhrzeit: 20:15 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Bad Sodener Bluestage

Das nächste Konzert im Rahmen der Bad Sodener Bluestage bestreiten die „Wendelstones".

Datum: Samstag, 23. September 2023

Uhrzeit: 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort: Kahlbachquelle in der Kahlbachhalle in Altenhain, Kirchstraße

Chorkonzert

Der Masithi-Chor singt zum Thema „Deep River - Wasser des Lebens" unter der Leitung von Bettina Kaspary. Der Eintritt ist frei - Spenden sind herzlich willkommen. 

Datum: Sonntag, 24. September 2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort: Evangelische Kirche, Drei-Linden-Straße 5

NEUIGKEITEN AUS DEM MTK

Waldbrandübung am kommenden Samstag

Bei einer Übung des Katastrophenschutzes wird der Einsatz bei einem Waldbrand geprobt. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, läuft die Übung am Samstag, 23. September 2023, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Wald bei Hofheim-Langenhain.

Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreis werden mit Blaulicht anfahren, unter anderem wird auch ein Hubschrauber der Polizei eingesetzt, und im Wald steigt künstlicher Rauch auf. 

Wie der Landrat erläutert, ist das Szenario der Übung realistisch; er erinnert beispielsweise an den Waldbrand am Altkönig im Taunus vom Juni: Mehrere Tage seien Feuerwehren auch aus dem Main-Taunus-Kreis im Einsatz gewesen, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Zudem hätten die heißen Sommer der vergangenen Jahre die Gefahr von Waldbränden erhöht.

Neue Fortbildungsreihe: Ehrenamt in Flüchtlingsarbeit fördern

Mit einer Fortbildungsreihe will der Main-Taunus-Kreis Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit unterstützen. Organisiert wird die Reihe vom WIR-Vielfaltszentrum des Main-Taunus-Kreises mit verschiedenen Kooperationspartnern. 

Mit der Rolle und den Grenzen des Ehrenamts befasst sich ein Workshop am 26. September 2023. Interkulturelle Kompetenz wird am 30. November 2023 beleuchtet. Wie ehrenamtlich Engagierte mit traumatisierten Geflüchteten umgehen können, steht am 30. Januar 2024 im Mittelpunkt. Wie man Stammtischparolen begegnen kann, damit befasst sich ein Treffen am 21. März 2024.

Der Programmflyer mit Details kann auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises heruntergeladen werden.

Die Termine können einzeln oder komplett besucht werden, die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings ist wegen der begrenzten Zahl von Plätzen eine verbindliche Anmeldung beim WIR-Vielfaltszentrum nötig (E-Mail wir-vielfalt@mtk.org, Telefon + 49 61921 201-2507, -2527 oder -2053)

AB INS WOCHENENDE

Spätsommerlich präsentiert sich derzeit der Alte Kurpark. Wie wäre es am bevorstehenden Wochenende mit einem ausgedehnte Spaziergang durch die Bad Sodener Parkanlagen? Und auch der Minigolfplatz im Alten Kurpark ist noch geöffnet und im Badehaus-Foyer kann die UNICEF-Ausstellung „Kinder zuerst" in Augenschein genommen werden.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de mit dem Stichwort "Ab ins Wochenende".
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal