Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 15. September 2023

THEMA DER WOCHE

„Heimat shoppen" und den Einzelhandel stärken

Wirtschaftsförderin Anne Fleischhauer (li.) und Franziska Schwabl aus der städtischen Abteilung Kommunikation und Marketing sprayen das Motto auf den Fußweg. Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus.

Ein Besuch des Jubiläumsfests am Sonntag, 17. September 2023, im Kulturzentrum Badehaus lohnt sich ohnehin. Besucher sollten dabei auch beim städtischen Stand der Wirtschaftsförderung vor dem Gebäude vorbeischauen. Dort können sie unter anderem eine schöne Tragetasche mit der Aufschrift „Heimat shoppen“ mit jeder Menge Informationen bekommen.

So befinden sich darin die neuen aktuellen städtischen Flyer – beispielsweise die druckfrischen Stadtpläne und Heilquellenführer – und weitere kleine Überraschungen. Wer sich mit dem Slogan und dem Thema beschäftigt, versteht schnell, dass „Heimat shoppen“ in Bad Soden am Taunus Vorteile für jeden bringt – Anbieter und Kunden. In der Heimat einzukaufen heißt einfach, dass mehr Kaufkraft in der Stadt bleibt und ihr zu Gute kommt.

Freunde und Nachbarn

Die Stadt Bad Soden am Taunus beteiligt sich an der bundesweiten und von der Industrie- und Handelskammer (IHK) ins Leben gerufenen Aktion „Heimat shoppen“, um vor allem den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. „Für diese Aktion auch in unserer Stadt gibt es viele gute Gründe“, erklärt Bad Sodens Wirtschaftsförderin Anne Fleischhauer. „Es bedeutet Einkaufen bei Nachbarn und Freunden, die Sicherung von Arbeit und Ausbildung, es reduziert die Umweltbelastung und stärkt insgesamt die Kommune.“

In der Stadt machen auch mit Kreidefarbe und Schablone auf den Bürgersteigen aufgesprühte Slogans auf die Aktion „Heimat shoppen“ aufmerksam – besonders sichtbar in den Einkaufsstraßen. „Geh net fort, kauf im Ort“ heißt das aufgesprayte und schon bekannte Motto in den leicht erkennbaren blauen Farben der Stadt Bad Soden am Taunus.

Kooperation mit dem Gewerbeverein

Bei der Aktion „Heimat shoppen“ arbeitet die städtische Wirtschaftsförderung eng mit dem Gewerbeverein Bad Soden zusammen. Vorbereitungen für dessen Fotoaktion „Heimat shoppen“ sind in vollem Gange. So geht’s: Von Sonntag, 17. September 2023, an, werden alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, einen Monat lang auf Social Media Fotos von ihren „Lieblingskäufen“ in Bad Soden am Taunus zu posten. Wer diese unter dem Hashtag #kaufinbadsoden und/oder #kaufinneuehaa postet, hat die Möglichkeit, tolle Gutscheine von Bad Sodener Geschäften zu gewinnen.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Sperrungen anlässlich des Neuenhainer Herbstmarkts

Während des Neuenhainer Herbstmarkts am Samstag, 23. September 2023, bleiben die Hauptstraße, die Schwalbacher Straße und die Schulstraße für den Verkehr gesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Die Bushaltestelle am Bürgerhaus in der Schwalbacher Straße wird an diesem Tag nicht angefahren werden können.

Vollsperrung wegen Arbeiten an Hausanschluss

Wegen Arbeiten an einem Hausanschluss muss die Dachbergstraße in Höhe Hausnummer 56 in der Zeit vom 18. bis voraussichtlich 29. September 2023 voll gesperrt werden. Im ersten Bauabschnitt betrifft die Sperrung die untere Dachbergstraße - im zweiten Bauabschnitt wird die obere Dachbergstraße voll gesperrt.

Behinderungen wegen Glasfaserausbau

Wegen der Verlegung von Glasfaserkabeln kommt es bis voraussichtlich 30. September 2023 im Bereich Königsteiner Straße zwischen Altenhainer Straße und Am Waldfeld zu Behinderungen auf der Fahrbahn und den Gehwegen.

S-Bahn RheinMain betreibt ab 25. September Regionalbahnlinie RB11

Wie viele Mobilitätspartner in der Region ist auch die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) derzeit von einer angespannten Personalsituation betroffen. Um für die Fahrgäste auf der Strecke Frankfurt-Höchst – Bad Soden am Taunus weiter ein stabiles ÖPNV-Angebot gewährleisten zu können, betreibt die S-Bahn RheinMain ab dem 25. September 2023 bis auf Weiteres die Linie RB11.

AUS DER VERWALTUNG

Verwaltungsstellen am Donnerstag, 21. September 2023, vormittags wegen Personalversammlung nur eingeschränkt erreichbar

Am Donnerstag, 21. September 2023, findet ab 09:00 Uhr die Personalversammlung der Stadt Bad Soden am Taunus statt. Aus diesem Grund sind die Verwaltungsstellen bis ca. 13:00 Uhr gar nicht oder nur eingeschränkt besetzt:

Rathaus, Königsteiner Straße 73

Das Rathaus ist geöffnet, das Standesamt bleibt jedoch geschlossen.

Verwaltungsstelle Königsteiner Straße 77

Die Verwaltungsstelle und somit auch die Abteilung Sicherheit, Ordnung und Prävention bleiben komplett geschlossen.

Verwaltungsstelle Bürgerhaus in Neuenhain

Die Verwaltungsstelle bleibt geöffnet, lediglich die Abteilung Tiefbau und Heilquellen ist nicht besetzt.

Bauhof

Das Büro des Bauhofs in der Hunsrückstraße ist besetzt.

Verwaltungsstelle Parkstraße 1

Die Abteilung Kinder, Jugend, Senioren und Soziales bleibt geschlossen.

Paulinenschlößchen/Bürgerbüro

Das Bürgerbüro ist während der Personalversammlung geschlossen.

Stadtbücherei, Kitas, Wasserwerk, Feuerwehr

Die Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus bleibt regulär geöffnet. Die städtischen Kitas haben einen Notbetrieb eingerichtet. Die Feuerwehr ist über die 112 erreichbar, ebenso das Wasserwerk über das Notruf-Mobilnummer + 49 171 30 70 644.

Sprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch

Die Sprechstunde mit Bürgermeister Dr. Frank Blasch am Mittwoch, 27. September 2023, ist bereits ausgebucht, allerdings steht schon ein neuer Termin fest: Für Montag, 13. November 2023, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, im Paulinenschlößchen, können noch Gesprächstermine reserviert werden.

Anmeldungen nimmt Ilka Bobowski unter der Telefonnummer +49 6196 208-101 sowie per E-Mail an ilka.bobowski@stadt-bad-soden.de gerne entgegen.

„Marion, ich liebe dich“ - Marion Gärtig feiert Dienstjubiläum

Glückwünsche für Marion Gärtig zum 40-jährigen Dienstjubiläum: (v.l.n.r. vorn) Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Marion Gärtig, Anna Maier (Kita-Leitung Sonnenburg),  Danina Rink (Fachbereichsleiterin Bürgerservice und Kultur), (v.l.n.r. hinten) Martin Schellhorn (Abteilungsleiter Kinder, Jugend, Senioren und Soziales), Patrick Fangmann (Personalrat) und Michael Serba (Fachbereichsleiter Bauen und Entwickeln).  Quelle: Stadt Bad Soden am Taunus. 
Nicht jeder kann von sich behaupten, im Rahmen seines Arbeitslebens eine so tolle Liebeserklärung bekommen zu haben. Marion Gärtig, seit 40 Jahren Erzieherin in der städtischen Kita Sonnenburg in Altenhain, kann es. Während eines gewöhnlichen Mittagessens stand einer ihrer kleinen Schützlinge unvermittelt auf und teilte allen Anwesenden mit: „Marion, ich liebe Dich!“

Viele schöne Erinnerungen

Das ist sicher eine der schönsten Erinnerungen aus ihren vier Jahrzehnten Dienstzeit, berichtet Marion Gärtig im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des Jubiläums im Rathaus. Und die Runde der Gratulanten war dementsprechend groß. „Nicht allzu oft haben wir Feiern zum 40-jährigen Dienstjubiläum und das auch noch bei ein und demselben Dienstherrn“, begrüßte Bürgermeister Dr. Frank Blasch die Jubilarin. Seit dem 15. August 1983 betreut Marion Gärtig in der städtischen Kita Sonnenburg Kinder und mittlerweile auch schon die Kinder der Kinder aus ihrer Anfangszeit. „Eltern vertrauen Ihnen das Wertvollste an, was sie haben, und Sie rechtfertigen dieses Vertrauen seit 40 Jahren voller Herzblut und mit ihrem Einsatz“, so der Bürgermeister bei der Verleihung der Ehrenurkunde.

„Ich schenk´ Dir einen Regenbogen“

„Ich liebe meinen Beruf und die Kinder geben mir auch viel zurück“, bekräftigt die Jubilarin, die eigentlich schon seit Mai in den Ruhestand hätte gehen können. Dazu hat Marion Gärtig aber noch so gar keine Lust, und deshalb hat sie ihr Engagement bei der Stadt Bad Soden am Taunus erstmal auf unbestimmte Zeit verlängert. Gut für die Kita Sonnenburg, in der das Jubiläum am vergangenen Donnerstag zusammen mit den Kindern natürlich auch schon gefeiert wurde.

Marion Gärtig wurde mit dem Lied „Ich schenk‘ dir einen Regenbogen“ im Flur der Kita überrascht. Jedes Kind überreichte ihr einen leuchtenden Kieselstein und eine Blume, so dass am Ende ein wunderschöner, bunter Blumenstrauß entstand. Noch mehr Geschenke, Blumen und einen zusätzlichen Urlaubstag gab es bei der offiziellen Feier im Rathaus. Glückwünsche gab es auch von den beiden Fachbereichsleitungen Danina Rink und Michael Serba, Abteilungsleiter Kinder, Jugend, Senioren und Soziales, Martin Schellhorn, Kollegin und Kita-Leiterin Anna Maier sowie Patrick Fangmann für den Personalrat der Stadt.    

Immer neue Herausforderungen

Wie sich das Leben in der Kita in 40 Jahren verändert hat? „Alles ist so viel schnelllebiger geworden. Die Eltern haben mehr Druck, oft arbeiten beide Elternteile und haben weniger Zeit“, berichtet Marion Gärtig. Entwicklungen, die die Arbeit mit den Kindern und den Eltern noch herausfordernder machen. Aber für die Erzieherin aus Leidenschaft ist das offenbar nur eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. „Es gibt ja immer auch mal schwierige Tage, aber es tut gut, Menschen zu treffen, die mit so viel Freude bei der Arbeit sind wie Sie. Sie sind ein Vorbild für alle Kollegen“, freut sich Fachbereichsleiter Michael Serba. Und er weiß, wovon er spricht, denn er ist einer der wenigen Kollegen, die ebenfalls auf 40 Jahre Dienstjahre – davon über 30 bei der Stadt Bad Soden am Taunus – zurückblicken können.

Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch, 20. September 2023

In der nächsten Stadtverordentenversammlung am Mittwoch, 20. September 2023, 20:00 Uhr, im Bürgerhaus Neuenhain (Hauptstraße 45) bringt Bürgermeister Dr. Frank Blasch unter anderem den Haushaltsplan der Stadt Bad Soden am Taunus für das kommende Jahr ein. Die Sitzung ist öffentlich und interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

HIER geht es zur Tagesordnung.

Schiedsmann Andreas Janssen nach 10 Jahren verabschiedet

Nach zehn Jahren als Schiedsmann wurde Andreas Janssen (2.v.r.) von Bürgermeister Dr. Frank Blasch verabschiedet. Dabei waren auch sein Nachfolger Matthias Girnth (l.) und die neue Stellvertreterin Claudia Rehberg.
Ortsgerichte und Schiedsämter spielen im öffentlichen Leben eine wichtige Rolle. Zehn Jahre lang hat Andreas Janssen diese Funktion für den Schiedsamtsbezirk Bad Soden-Kernstadt ausgeübt; jetzt wurde er von Bürgermeister Dr. Frank Blasch mit vielen Worten des Danks und der Anerkennung verabschiedet.

Der Verwaltungs-Chef lobte, dass sich Andreas Janssen zehn Jahre lang mit viel Empathie und Herzblut bemüht habe, Streitigkeiten auch ohne Anrufung ordentlicher Gerichte zu befrieden und diese somit zu entlasten. Das konnte Andreas Janssen guten Gewissens bestätigen. Denn nicht immer handele es sich um „Standardfälle“, also der Ast, der aufs Nachbargrundstück hinüberreiche. „Oft ging es um sehr komplexe Sachverhalte, die mit Emotionen und Kenntnis von persönlichen Geschichten zusammenhingen“. Da sei dann ein sehr behutsames und differenziertes Vorgehen gefragt.

Ab sofort und für die kommenden fünf Jahre wird Matthias Girnth die Aufgabe des Schiedsmanns übernehmen, bisher stand er Andreas Janssen als Stellvertreter zur Seite. Die Stellvertreterin des neuen Schiedsmanns ist Claudia Rehberg, die schon im Ortsgericht viele Erfahrungen gesammelt hat. Mitglieder des Ortsgerichts und Schiedsamts werden von der Stadtverordnetenversammlung gewählt vom Amtsgericht Königstein bestellt.

Wer auch einmal im Schiedsamtsbezirk Bad Soden-Kernstadt die Unterstützung von Matthias Girnth oder Claudia Rehberg in Anspruch nehmen möchte, schreibt am besten eine E-Mail an schiedsamt-bs@stadt-bad-soden.de.

Weiterlesen

STADTLEBEN

Große Nachfrage nach Karten für die 18. Mendelssohn Tage der Musik

Freuen sich auf die 18. Mendelssohn Tage der Musik: (v.l.) Markus Franz von der Taunus Sparkasse, Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Sabine Schaan und Dr. Jürgen Frei von der Bad Sodener Musikstiftung.
Der Vorverkauf für die 18. Mendelssohn Tage der Musik hat viel versprechend begonnen, die Nachfrage ist jetzt schon groß. Sabine Schaan und Dr. Jürgen Frei (Bad Sodener Musikstiftung), Markus Franz als Vertreter des Sponsors Taunus Sparkasse und Bürgermeister Dr. Frank Blasch haben jetzt das diesjährige Programm für das erfolgreiche Musikfestival vorgestellt.

Die Mendelssohn Tage der Musik 2023 – seit 2006 eine Kooperation der Stadt Bad Soden am Taunus mit der Bad Sodener Musikstiftung – starten am Samstag, 21. Oktober 2023, im Kino CasaBlanca. Der Abend ist der Violine und Tschaikowskis virtuosem Violinkonzert gewidmet. Die Filmkomödie „Das Konzert“ handelt von einem musikalischen Abenteuer, in das sich ehemalige Mitglieder des Bolschoi-Orchesters stürzen.   

Das ganze Programm kann natürlich auch hier auf der städtischen Homepage eingesehen werden. Karten können erworben werden über www.musikstiftung.de und im Genusskontor, Platz Rueil-Malmaison 2.

Weiterlesen

Fair Traders - Filmabend im Kino CasaBlanca - Eintritt frei

Im Rahmen der Fairen Woche lädt der Steuerkreis Fairtrade der Stadt Bad Soden zum Kinoabend mit dem Film „FAIR TRADERS“ am Montag, 18. September 2023, um 19:00 Uhr ins Kino Casablanca ein. Gibt es aus einer oft hoffnungslos erscheinenden globalen Situation einen motivierenden möglichen Ausweg? Dieser Frage geht der Film „Fair Traders“ nach.

Im Anschluss an die Filmvorführung folgt eine Podiumsdiskussion mit Frau Dipl.oec.troph. Kerstin Buda-Friedrich von Fairtrade Deutschland, die auch in Hinblick auf das diesjährige Thema der „Fairen Woche: Fair, kein Grad mehr“ Impulse zu einem angeregten Austausch geben möchte. Die Veranstaltung ist kostenlos und für eine „faire" Verköstigung ist gesorgt.

Anmeldungen sind unter kommunikation@stadt-bad-soden.de möglich, aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen.

DIES & DAS

So war die Badesaison 2023 im FreiBadSoden

Rund 72.500 Badegäste konnten in der gerade zu Ende gegangenen Badesaison im FreiBadSoden gezählt werden, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Vor allem der anhaltende, wochenlange Regen während der hessischen Sommerferien hat dafür gesorgt, dass in diesem Jahr nicht die Besucherzahl von 90.000 aus dem vergangenen Jahr erreicht wurde. Der besucherstärkste Tag, der 09. Juli, kann sich mit 3.100 Gästen trotzdem sehen lassen.

Trotz zahlreicher Regentage stand das FreiBadSoden an 133 Tagen – das sind rund 1.600 Stunden – vom 01. Mai bis 10. September 2023 für die Badegäste zur Verfügung. Nicht nur Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger, sondern Stammgäste aus der ganzen Region, schätzen die einmalige Atmosphäre des Freibads im Altenhainer Tal.

FreiBadSoden-Chefin Katja Gilcher, die mittlerweile in ihrer zwölften Saison in Bad Soden am Taunus tätig ist, hat seit einigen Tagen gemeinsam mit ihrem Team mit den Einwinterungsarbeiten begonnen. Dazu zählt nicht nur die Reinigung aller Flächen und Räumlichkeiten, sondern auch die Überprüfung der technischen Anlagen.

Stabile Wassertemperatur

Während zu Saisonbeginn in der Aufheizphase die Wassertemperatur noch bei erfrischenden 23,5 Grad lag, sorgte der Heizer auch an kühlen Tagen für stabile 24 Grad. Mittels der Solaranlage wurden an heißen Tagen Höchstwerte von 27 Grad Wassertemperatur erreicht. Wie im vergangenen Jahr, wird auch dieses Jahr ein Teil des Badewassers wieder zum Bewässern der alten Baumbestände verwendet. Ein Rest bleibt als Frost- und Auftriebsschutz im Becken.

Am Ende der Saison freut sich Katja Gilcher vor allem über das freundliche und harmonische Miteinander der Schwimmbadgäste und darüber, dass es keine größeren Unfälle zu verzeichnen gab. Eine Badesaison wie aus dem Bilderbuch, nur das Wetter hätte sich ein bisschen mehr Mühe geben können.

TERMINE

Kinderkram-Basar

Kinderkleidung für Herbst und Winter zu Schnäppchenpreisen ergattern - hierzu lädt der Verein Eltern4Kids Neuenhain ein.

Datum: Samstag, 16. September 2023

Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Herrngasse 7

Grillen beim VdK

Der VdK OV Bad Soden wird für alle Mitglieder und Interessierte den Grill anwerfen. Treffpunkt ist der Quellenpark 42. 

Datum: Samstag, 16. September 2023

Uhrzeit: 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ort: VdK Treff, Zum Quellenpark 42

Eröffnung der UNICEF-Ausstellung

Anlässlich des Weltkindertags wird die UNICEF-Ausstellung „KInder zuerst" eröffnet. Bürgermeister Dr. Frank Blasch und Winfried Watermann (UNICEF Frankfurt) begrüßen die Gäste. Zu sehen ist die Ausstellung bis 03. Oktober 2023 von Montag bis Freitag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr sowie Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr. 

Datum: Mittwoch, 20. September 2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr 

Ort: Foyer des Kulturzentrums Badehaus

Vorlesestunde: „Dachs und Rakete – Das beste Picknick aller Zeiten"

Beim nächten Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Bad Soden am Taunus im Badehaus steht das Buch „Dachs und Rakete – Das beste Picknick aller Zeiten" auf dem Programm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: Donnerstag, 21. September 2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr 

Ort: Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus

Neuenhainer Herbstmarkt

Die heimelige Atmosphäre und das vielfältige Angebot des Neuenhainer Herbstmarkts sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Einzelhändler vor Ort, fliegende Händler, Vereine und Hobbykünstler bieten wieder ihre Waren im Neuenhainer Stadtkern an und laden dazu ein, die herbstlichen kulinarischen Köstlichkeiten zu probieren. Für die kleinen Herbstmarktbesucher stehen ein Karussell und eine Kinderschminkecke bereit. Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten wird darum gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Herbstmarkt zu kommen.

Datum: Samstag, 23. September 2023

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort: Neuenhainer Ortskern

Sonderführung: Das alte Dorf Soden und sein Handwerk


Bevor die Königsteiner Straße vor 203 Jahren gebaut wurde, war die heutige Altstadt Bad Sodens das kleine Dorf Soden. Es gab nur wenige große Bauernhöfe. Die Mehrzahl der Hofreiten gehörten Kleinbauern, die zum Teil auch ein Handwerk ausübten, oder Handwerker, die nebenher kleine Äcker und einen Hofgarten bestellten, um ihre Familien zu ernähren.
Der Rundgang zeigt die noch existierenden Bauernhäuser aus dieser Zeit und informiert über die Entstehung von professionellen Handwerksbetrieben. Die Leitung der Führung übernimmt Heike Althenn-Mims. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Datum: Sonntag, 24. September 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: Treffpunkt am Franzensbader Platz, Zum Quellenpark 38

Konzert fällt aus!


Das für Sonntag, 24. September 2023, angesetzte Konzert der Gesellschaft der Musikfreunde im Wohnstift Augustinum fällt aus.

Chorkonzert in Neuenhain


Der Masithi-Chor unter der Leitung von Bettina Kaspary singt unter dem Motto „Deep River - Wasser des Lebens". Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Datum: Sonntag, 24. September 2023

Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Ort. Evangelische Kirche Neuenhain, Drei-Linden-Straße 5

Lesung mit Friedrich Dönhoff

Der Autor Friedrich Dönhoff berichtet von beeindruckenden Lebensgeschichten. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Datum: Mittwoch, 27. September 2023

Uhrzeit: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort: Bücherstube Gundi Gaab, Platz Rueil-Malmaison 1

NEUIGKEITEN AUS DEM MTK

„Faire Woche 2023 im MTK: Fairer Handel und Klimaschutz

Der Main-Taunus-Kreis beteiligt sich an der 22. bundesweiten „Fairen Woche“. Wie Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick mitteilt, nimmt das Programm unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ vom 15. bis 29. September 2023 den Klimaschutz bundesweit in den Fokus. Im Main-Taunus-Kreis beteiligen sich neben der Steuerungsgruppe der Verwaltung auch viele Städte mit eigenen Angeboten an der Aktionswoche.

Seit 2018 ist der Main-Taunus-Kreis Fairtrade-Landkreis und bündelt jährlich zur Fairen Woche die Aktivitäten der Städte und Gemeinden in einer eigenen Übersicht, um einen Überblick über die vielfältigen Angebote zu verschaffen. Die Übersicht ist auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises unter www.mtk.org/fairtrade zu finden. 

Darüber hinaus bietet der Kreis eigene Aktionen in Form von Informationsständen am 21. September (von 11:30 bis 13:00 Uhr) und am 26. September (von 11:30 bis 14:00 Uhr) im Landratsamt sowie auf dem Apfelmarkt in den Weilbacher Kiesgruben am 24. September von 12:00 bis 17:00 Uhr. Die Stände informieren unter anderem über fair gehandelte Bananen und zeigen, wie deren Anbau die Arbeitsbedingungen der Menschen verbessert und dem Klimaschutz dient.

Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland. Produkte aus Fairem Handel sind in 900 Weltläden, mehr als 40.000 Bioläden, Supermärkten, Discountern und Bäckereien sowie in über 20.000 Cafés und Restaurants erhältlich. 

AB INS WOCHENENDE

Am kommenden Sonntag, 17. September 2023, feiern wir das Jubiläum „25 Jahre Kulturzentrum Badehaus". Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr gibt es neben den aktuellen Ausstellungen auch ein buntes Programm mit vielen Highlights darunter Zauberer, Kinderlesung, einen Bücherflohmarkt und vieles mehr. Das Frankfurter Original Michael Quast liest aus vergnüglichen Gedichten und die Retrolettas sorgen mit Musik der wilden 20er für beste Stimmung. Neben Kaffee und leckerem Kuchen werden herzhafte Schmankerl, Wein aus der Region und vieles mehr zur Stärkung angeboten.  Auch die Stadtbücherei und das Stadtmuseum haben an diesem Jubiläumstag geöffnet und laden zur Entdeckungsreise ein. Bürgermeister Dr. Frank Blasch wird den Jubiläumstag gegen 11:30 Uhr offiziell eröffnen.

Das komplette Programm finden Sie HIER.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt für alle Angebote ist selbstverständlich kostenlos.
Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal