Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 18. August 2023

THEMA DER WOCHE

Unwetter sorgte für überflutete Keller und Garagen

Die Aufräumarbeiten im gesamten Stadtgebiet dauern noch an. Die Kollegen des städtischen Bauhofs arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden an den Gehwegen im Alten Kurpark.

Das starke Unwetter am Mittwochabend mit bis zu 50 Litern Regen pro Quadratmeter innerhalb von nur einer Stunde hat im gesamten Stadtgebiet zu zahlreichen überfluteten Kellerräumen und Garagen geführt und viele Schäden verursacht. Bis zum Morgen wurden rund 80 Einsatzstellen gemeldet. Die Aufräumarbeiten dauern noch an. 

200 Kräfte im Dauereinsatz

Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus der Stadt Bad Soden, unterstützt durch Einsatzkräfte aus der Stadt Hattersheim, der Stadt Hofheim, der Stadt Eppstein und Gemeinde Sulzbach, des THW Hofheim, sowie das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Bad Soden am Taunus waren im Einsatz, um Wasser aus vollgelaufenen Kellern zu pumpen. Direkt nach dem Eingang der ersten Meldungen kam der Lagestab der Stadt zusammen, um sich ein Bild der Situation zu machen und notwendige Maßnahmen zu koordinieren.

„Alle Kräfte haben die ganze Nacht über Hand in Hand gearbeitet und die Arbeiten werden auch noch einige Zeit andauern. Jetzt wird eine Schadensübersicht erstellt und die Kolleginnen und Kollegen des städtischen Bau- und Betriebshofs arbeiten schon seit dem frühen Morgen an der Beseitigung der gröbsten sichtbaren Schäden in den Parks und reinigen die Straßen. Glücklicherweise sind keine Personen zu Schaden gekommen", so Bürgermeister Dr. Frank Blasch nach der Lagebesprechung am Morgen nach dem Unwetter.

Gewitterzentrum über der Kernstadt

Das Zentrum des Unwetters lag dieses Mal über der Kernstadt. Betroffen waren insbesondere der Alte Kurpark, die Königsteiner Straße, der Bereich rund um die Falkenstraße sowie die Liegenschaften in der Richard-Wagner-Straße. Aber auch in Neuenhain haben die Wassermassen Schäden verursacht wie etwa in der Schwalbacher Straße, wo ein Gehweg unterspült wurden. Die betroffenen Bereiche sind abgesperrt. Überschwemmt wurde auch der städtische Bau- und Betriebshof, und Wasser ist in die tieferliegenden Räume des Bauhofs und der Feuerwehr eingedrungen.    

Wertstoffhof geschlossen - Gemeinde Sulzbach bietet kurzfristige Hilfe

Der Bad Sodener Wertstoffhof bleibt aufgrund der Unwetterschäden bis auf Weiteres geschlossen, da ein sicheres Begehen und Befahren aktuell nicht möglich ist. Hier werden grundlegende Sanierungsarbeiten erfolgen. Die Grünabfallsammelstellen in Neuenhain und Altenhain stehen aber zu den üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung. Infos zu den Zeiten gibt es auf der städtischen Homepage.

Für die Dauer der Aufräum- und Sanierungsarbeiten springen uns die Kollegen der Nachbarkommune Sulzbach/Ts. zur Seite: Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger können den Sulzbacher Wertstoffhof, An der Schindhohl 15, in dringenden Fällen nutzen.

Die Öffnungszeiten sind montags, dienstags, donnerstags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Es gelten die Abfallsatzung und Gebührenordnung der Gemeinde Sulzbach. Der Service darf nur von Personen genutzt werden, die in Bad Soden am Taunus ihren Wohnsitz haben. Aus diesem Grund bitte Personalausweis, Wohnortnachweis bzw. Meldebescheinigung mitbringen.

Sondersperrmüllabholung

Am kommenden Montag, 21. August 2023, gibt es einen Sondertermin für Sperrmüll, an dem Gegenstände entsorgt werden können, die durch das Unwetter beschädigt wurden. Anmeldungen für den Sondersperrmüll-Termin können bis Freitag, 18. August 2023, 13:00 Uhr, unter der E-Mail-Adresse abfall@stadt-bad-soden.de und unter der Telefonnummer +49 6196 208-109 erfolgen.

Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer

„Das FreiBadSoden wurde dieses Mal nicht in Mitleidenschaft gezogen und auch an anderen Stellen, wie zum Beispiel im Bereich rund um das Süwag-Gelände, können wir feststellen, dass die in den vergangenen Jahren durchgeführten Maßnahmen zum Hochwasserschutz gegriffen haben. Eine genaue Bestandsaufnahme und Beurteilung werden wir in den kommenden Tagen vornehmen“, erklärt der Bürgermeister. „Ich bedanke mich sehr bei allen beteiligten Einsatzkräften, die die ganze Nacht durchgearbeitet haben. Aber auch viele Bürger haben kurzentschlossen mit angepackt und bei betroffenen Nachbarn Hilfe geleistet. Dafür ein herzliches Dankeschön!“

Trinkwasserversorgung nicht gefährdet

„Die Wasserversorgung ist gesichert und das Trinkwassernetz ist nicht gefährdet“, darauf weist der Abteilungsleiter Tiefbau und Heilquellen, Stefan Perleth, hin.

Hier gibt es Hilfe

Die Feuerwehr ist über die Notrufnummer 112 zu erreichen. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen haben, können sich unter der Rufnummer +49 6196 208 800 ans Bürgerbüro wenden.

Alle Infos zum Sommernachtsfest am Samstag


Morgen geht es endlich los: Das beliebte Bad Sodener Sommernachtsfest findet am Samstag, 19. August 2023, im Alten Kurpark, auf der Königsteiner Straße und in der Altstadt statt. Besucher können sich auf ein kunterbuntes Stadtfest mit breitem kulinarischem Angebot, viel Musik verschiedener Stilrichtungen und ein umfangreiches, attraktives Spieleprogramm am Nachmittag für die Jüngsten freuen. Alle Infos zu Sicherheitsmaßnahmen, Straßensperrungen und zum Programm finden Sie HIER.

Gute Nachrichten aus der Brunnenstraße: Pünktlich zum Sommernachtsfest sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die Straße wieder freigegeben. Die Begrünung und das Stellen der geplanten Sitzgelegenheit folgen. 

BAUARBEITEN & VERKEHR

Behinderungen in der Alleestraße in Höhe Hausnummer 22

Aufgrund einer privaten Baumaßnahme in der Alleestraße 22 kommt es vom 04. bis voraussichtlich 15. September 2023 zu Behinderungen. In diesem Bereich muss die Fahrbahn teilweise und der Gehweg voll gesperrt werden.

AUS DER VERWALTUNG

Bis zum 15. September für den Kulturförderpreis 2023 bewerben

Noch bis zum 15. September 2023 läuft die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Kulturförderpreis der Stadt Bad Soden am Taunus. 

Details, Ausschreibung und Bewertungsbogen können auf der städtischen Homepage eingesehen und über ein Online-Formular von dort bis spätestens Freitag, 15. September 2023, oder per E-Mail an abt.40@stadt-bad-soden.de eingereicht werden.

STADTLEBEN

Jazz am Quellenpark findet statt - Sonntagskonzerte fallen aus

Heimspiel für das Bad Sodener Jazz Quartett am Sommernachtsfest-Samstag an der Kulturscheune.
Wie in jedem Jahr macht die Reihe der Sonntagskonzerte am Sonntag nach dem Sommernachtsfest Pause. Weiter geht es am Sonntag, 27. August 2023, 15:00 Uhr, mit der Altmünster Schellack Band.

Bei Jazz am Quellenpark am Samstag, 19. August 2023, steht das Bad Sodener Jazz Quartett ab 11:30 Uhr auf der Bühne an der Kulturscheune. Für das leibliche Wohl der Konzertgäste sorgt der Ball-Sport-Club Altenhain 1980.

Kitzbühel-Ausstellung im September in der Stadtgalerie

Vom 02. September bis zum 01. Oktober 2023 werden Künstlerinnen und Künstler aus Bad Sodens österreichischer Partnerstadt Kitzbühel Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie und Objekt-Kunst in der Stadtgalerie ausstellen.

„Arbeitstitel Kunstbühel“ anlässlich des Kitzbüheler Jubiläums

Im Jahr 2021 feierte Bad Sodens österreichische Partnerstadt das Jubiläum 750 Jahre Stadt Kitzbühel. Die zu diesem Anlass veranstaltete Ausstellung „Arbeitstitel Kunstbühel“ im Museum Kitzbühel mit Werken zeitgenössischer Kunst wurde jetzt für die Räume der Bad Sodener Stadtgalerie neu arrangiert. Alle Kunstwerke, die ab dem 02. September 2023 in Bad Soden am Taunus gezeigt werden, haben einen Kitzbühel-Bezug und wurden seinerzeit eigens für die Jubiläumsausstellung angefertigt.

Vernissage und Öffnungszeiten

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Samstag, 02. September 2023, 17:00 Uhr, in der Stadtgalerie statt. Die Begrüßung der Kunstfreunde übernimmt an diesem Nachmittag Stadtrat Renate Richter. Künstler und Kurator Wolfgang Capellari führt in die Werke der teilnehmenden Künstler ein.

Zu sehen ist die Ausstellung bis Sonntag, 01. Oktober 2023, während der Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Finissage in der Stadtgalerie

Die letzte Gelegenheit, die imposanten Vasen des georgischen Künstlers Konstantin Totibadze in der Stadtgalerie in Augenschen zu nehmen, besteht am Sonntag, 27. August 2023. Um 15:30 Uhr wird der Künstler noch einmal sein Werk im Rahmen einer kostenlosen Führung - bei einem Glas Wein oder Wasser - erläutern. Geöffnet ist die Ausstellung am letzten Tag wie üblich bis 18:00 Uhr.

Schneckenbrunnen an der Salinenstraße sprudelt wieder

Der Schneckenbrunnen im Neuen Kurpark ist wieder in Betrieb. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus
Passanten und Besucher des Neuen Kurparks freut es schon jetzt. Und die Gäste, die kommenden Samstag, 19. August 2023, in Richtung Alter Kurpark zum Sommernachtsfest unterwegs sind, werden es ebenfalls wohlwollend zur Kenntnis nehmen: Der so genannte Schneckenbrunnen sprudelt wieder.

Diesen Anblick hatten manche schon länger vermisst. Im späten Frühjahr wurde die Brunnenanlage sandgestrahlt. Dabei wurden Schäden sichtbar, die Fachleute anschließend gründlich saniert haben. Diese lange Zwangspause hat der 1967 eingeweihten Brunnenanlage nicht gutgetan. Das Zahnrad der Pumpe hat sich durch den langen Ruhezustand „festgefressen“, wie die Techniker sagen. Also musste das Zahnrad gelöst, ausgebaut und durch ein neues ersetzt werden. Diese Arbeiten sind jetzt abgeschlossen, das Wasser kann wieder ungehindert in die Höhe sprudeln.

Hochfontäne defekt

Leider kann seit kurzem die Hochfontäne genannte Brunnenanlage im Neuen Kurpark direkt am Eichwald ihre Wasserstrahlen nicht mehr nach oben schleudern. Experten sind derzeit dabei, nach der Ursache zu forschen. So schnell wie möglich soll die Anlage wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Bad Soden am Taunus bewegt sich: Laufaktion ab 4. September 2023 

Vom 04. September 2023 an laufen Groß und Klein wieder für einen guten Zweck, denn die erfolgreiche Laufaktion „Mainova bewegt die Region“ geht in die vierte Runde. Über 16.000-mal wurden im vergangenen Jahr die Laufschuhe geschnürt und gemeinsam über zweimal um die Welt gelaufen.

Dieses Jahr sind alle wieder eingeladen: Neben den Bürgerinnen und Bürgern sind dies Kita-Kinder und Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam für ihre Institution laufen und diese damit ganz nach vorne bringen. Egal ob Kita-Ausflug, gemeinsame Runden um den Sportplatz im Sportunterricht, Freizeitläuferinnen und -läufer oder Laufenthusiast: Vom 04. September bis zum 03. Oktober 2023 zählt jede gelaufene Strecke. Die Belohnung: Mainova vergibt insgesamt 10.000 Euro Preisgeld an die drei Kommunen, die im Aktionszeitraum die meisten Kilometer pro Einwohner erlaufen. Diese geben das Preisgeld dann vor Ort als Unterstützung an eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen ihrer Wahl weiter. Auch die teilnehmenden Kindergärten und Schulen werden mit tollen Preisgeldern und Gewinnen prämiert.

Vor zwei Jahren Jahr wurden in Bad Soden am Taunus hervorragende 8.500 Kilometer zurückgelegt, und die Stadt konnte damit den dritten Platz unter 33 teilnehmenden Kommunen belegen. Das honorierte Mainova mit einer Spende von 2.000 Euro, die damals dem Reittherapiezentrum Spatzenscheune in Altenhain zu Gute kam. Im vergangenen Jahr waren 44 Kommunen dabei, Bad Soden am Taunus kam dabei auf den achten Platz.

Darüber hinaus hat jeder Teilnehmende die Chance auf sportliche Einzelgewinne. Alle Einzelheiten zu den Preisgeldern und Gewinnen können vom 28. August 2023 an auf der Aktionswebsite www.mainovabewegtdieregion.de eingesehen werden.

STELLENANZEIGEN

TERMINE

Fotokunst von Norbert Holick

Objekte, die aus ihrer eigentlichen Bestimmung gerückt sind, ungewöhnliche Bildkompositionen und zufällige Fügungen von Situationen, deren Existenz niemand je beabsichtigt herbeigeführt hätte, bilden ein neues Narrativ und prägen – grotesk, verspielt oder manchmal auch melancholisch - das „Human Habitat“. Öffnungszeiten sind Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Datum: noch bis 03. September 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus

Dokumentarfilm im Kino CasaBlanca

Die Dokumentarfilmtage im Rahmen von LETsDOK finden in ganz Deutschland statt und beschäftigen sich in ihrem Kinoprogramm mit aktuellen Themen. Dazu gehört auch der Austausch der Filmschaffenden mit dem Publikum. Im Rahmen des hessischen Dokumentarfilmtags wird der Film "Jonny Island" in Bad Soden am Taunus gezeigt. Jonathan „Jonny“ Schüddekopf kämpft mutig, nicht nur mit seiner Behinderung, sondern auch um Teilhabe. Als der junge Lehrer sich aus gesundheitlichen Gründen zu Beginn der Corona-Pandemie in die Isolation zurückzieht, ringen Eltern und Kollegen seiner Schule mit der Frage, ob Jonathan seinen Beruf weiterhin ausüben kann und darf. Inklusion wird zur Herausforderung für die Schulgemeinschaft. Im Anschluss an den Film wird es ein Gespräch mit Regisseurin Petra Mäussnest geben.

Datum: Sonntag, 17. September 2023

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Ort: CasaBlanca ArtHouse, Zum Quellenpark 2

WASSERAMPEL

Wasserampel steht weiterhin auf Grün

Die Wasserampel der Stadt Bad Soden am Taunus steht weiterhin auf Grün. Das bedeutet, dass der aktuelle Trinkwasserverbrauch unterhalb des durchschnittlichen Verbrauchs liegt und durch die eigenen Gewinnungsanlagen und den Fremdwasserbezug sichergestellt werden kann. Derzeit bestehen keinerlei Einschränkungen.

HIER geht es zum aktuellen Status der Wasserampel.

NEUES AUS DEM MTK

Keine Ferien an den Baustellen des Main-Taunus-Kreises

Landrat Michael Cyriax (r.) besuchte während seiner Baustellenrundfahrt auch die Theodor-Heuss-Schule in Bad Soden am Taunus. Foto: MTK
„Unsere Baustellen kennen keine Ferien“: So fasst Landrat Michael Cyriax die Arbeiten zusammen, die derzeit an Schulen und anderen Gebäuden des Kreises laufen. Bei seiner traditionellen Baustellenrundfahrt informierte er sich über die laufenden Projekte unter anderem auch an der Theodor-Heuss-Schule in Bad Soden am Taunus.

Hier wird der Hauptschulhof grundlegend erneuert. Den Kreisangaben zufolge werden mit einem neuen Pflaster Stolperstellen beseitigt, es gibt weitere Spiel- und Bewegungsangebote und schattenspendende Sonnensegel. „Wir wollen, dass sich die Schüler nicht nur im Gebäude, sondern auch draußen wohlfühlen. Das fördert die Gesundheit und das Gemeinschaftsleben an der Schule insgesamt“, fasst der Landrat zusammen. Fast 700.000 Euro investiert der Kreis in den Schulhof, im Oktober soll er fertig sein. Bis Jahresende wird zudem an einem Pavillon der Schule ein außenliegendes Treppenhaus errichtet, das dann auch als zweiter baulicher Rettungsweg dient.

AB INS WOCHENENDE

Foto: Vinoma
Unter dem Motto „Bad Soden fürs Kinderzimmer" gibt es mit dem Bad Sodener Spielteppich Spiel und Spaß ganz nah an der echten Welt. An dem städtischen Stand (vor dem Haus Königsteiner Straße 77) kann der waschbare Spielteppich (140 cm x 120 cm) während des Sommernachtsfests für 50 Euro erworben werden.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal