Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 30. Juni 2023

THEMA DER WOCHE

Kita-Vorschulkinder besuchen den Bürgermeister

Vor den Sommerferien geht’s zum Bürgermeister, nach den Sommerferien in die Grundschule: die Kinder der Kita „Max Baginski“ mit ihrer Kuschelschlange „Speedy“. 
Das hat in der katholischen Kindertagesstätte „Max Baginski“ schon lange Tradition: Bevor für die Vorschulkinder der nächste große Schritt im Leben mit dem Übergang in die Grundschule ansteht, besuchen sie den Bürgermeister. Rathaus-Chef Dr. Frank Blasch hieß die 22 Mädchen und Jungen mit den Erzieherinnen Christiana Wawra und Carola Walter herzlich willkommen und begrüßte sie dort, wo sonst reale Politik gemacht wird – im Magistratssaal.

Zuvor hatten die Kinder bereits eine Stadtführung mit Richard Sippl unter dem Motto „Ich und meine Stadt Bad Soden“ absolviert. Der Besuch im Rathaus schloss sich dann perfekt daran an.

Dr. Frank Blasch animierte die Kleinen, ihn doch einmal das zu fragen, was große Bürger und professionelle Fragensteller sich sonst kaum trauen. Das ließen sich die Vorschulkinder nicht zweimal sagen, duzten den Bürgermeister geraderaus und wollten vieles Überraschende wissen: „Welche Sprachen sprichst du denn?“ und „In welchen Ländern bist du schon gewesen?“ wollten sie unbedingt erfahren. Natürlich interessierte die Kinder auch, wie die Arbeit eines Bürgermeisters aussieht und warum Dr. Frank Blasch das Amt überhaupt angestrebt hat. Da musste der Rathaus-Chef nicht lange überlegen: „Ich bin hier aufgewachsen und lebe gerne hier, ich möchte mich für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger einsetzen.“

BAUARBEITEN & VERKEHR

Kabelleitungen werden verlegt

Vom 03. bis voraussichtlich 21. Juli 2023 kommt es in der Niederhofheimer Straße 12 bis 16 zu Behinderungen, weil der Energieversorger Syna hier Kabelleitungen verlegt. In diesem Bereich müssen der Gehweg voll und die Fahrbahn teilweise gesperrt werden.

Behinderungen wegen Glasfaserausbau

Weil Glasfaser in der Straße Am Honigbirnbaum verlegt wird, müssen die Fahrbahn teilweise und die Gehwege beidseitig voll gesperrt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich am 21. Juli 2023 abgeschlossen sein.

Parkdeck Enggasse wird saniert

Auf dem Parkdeck Enggasse und in der Tiefgarage werden Bewegungsfugen und Risse saniert. Die öffentlichen Parkflächen können daher eine Woche länger als geplant bis voraussichtlich bis Freitag, 14. Juli 2023, nicht benutzt werden.

AUS DER VERWALTUNG

Stadtverordnetenversammlung am kommenden Mittwoch

Am kommenden Mittwoch, 05. Juli 2023, findet um 20:00 Uhr die letzte Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause im Bürgerhaus Neuenhain, Hauptstraße 45, statt. Politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu der öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen. Die Tagesordnung finden Sie HIER.

STADTLEBEN

Jörg Strobel zeigt seine Kunst in der Stadtgalerie

Utopie oder Wirklichkeit? Jörg Strobel fordert die Betrachter seiner Kunst auf, dieser Frage nachzugehen. Abbildung Jörg Strobel
Ab Samstag, 08. Juli 2023, ist die Ausstellung „Weltwechsel“ mit Werken des Künstlers Jörg Strobel in der Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus zu sehen. Die Vernissage am Freitagabend, 07. Juli 2023, wird um 19:00 Uhr von Bürgermeister Dr. Frank Blasch eröffnet und von Sänger, Multiinstrumentalist und Songschreiber Vanja Dingeldein musikalisch begleitet.

Jörg Strobel thematisiert die globalen Herausforderungen der Gegenwart

Verlieren wir als Individuen die Kontrolle über Autonomie, Gefühlswelt und Identität? Wachsen Isolation und Vereinsamung? Opfern wir unsere Individualität der Gleichschaltung und Kontrolle? Jörg Strobel thematisiert diese Fragen in seiner Kunst, indem er dem Unvorstellbaren an Kontur und Artikulierbarkeit verleiht. Der Betrachter ist mit der Frage konfrontiert „Was ist Realität und was ist Utopie“ und gerät somit automatisch in ein Zwiegespräch mit dem Dargestellten. Jörg Strobel lebt und arbeitet in Kelkheim (Taunus).

Öffnungszeiten der Stadtgalerie und „Blockbrothers“ zur Vernissage

Zu sehen ist die Ausstellung „Weltwechsel“ bis Sonntag, 30. Juli 2023, während der Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Während der Vernissage am 07. Juli 2023 werden die jungen Minecraft-Künstler „Blockbrothers“ Leonard, Kalle und Simon ihr Kunstwerk präsentieren. Die drei Kinder haben das Bad Sodener Badehaus digital nachgebaut und werden das Ergebnis am Freitagabend erstmals vor Publikum vorstellen.

Museumsstück im Monat Juli 

Diese Aufnahme stammt aus dem Fotoalbum, das das Ehepaar Amalie und Enoch Reiss zur Goldenen Hochzeit 1877 von der befreundeten Arztfamilie Thilenius erhielt: Quelle: Stadtmuseum
Jeden Monat stellt das Bad Sodener Stadtmuseum eines seiner Exponate in den Fokus. Das Museumsstück des Monats Juli ist eine Fotografie aus dem Fotoalbum des Ehepaares Amalie und Enoch Reiss, das es zur Goldenen Hochzeit von der Arztfamilie Thilenius erhielt und das großformatige Fotografien Bad Sodener Sehenswürdigkeiten enthält. Mit dieser Darstellung der Königsteiner Straße wird das 200-jährige Jubiläum der Kö in Bad Soden am Taunus abgeschlossen. Ab sofort ist die Ausstellung zur bewegten Geschichte der Königsteiner Straße im Höchster Schloss zu sehen. 

Die Königsteiner Straße in Blickrichtung Höchst um 1877

Das Album, heute im Besitz des Stadtarchivs Bad Soden am Taunus, enthält insgesamt 15 großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien von Sodener Sehenswürdigkeiten. Dabei handelt es sich um einige der frühesten Aufnahmen unseres Ortes.

Der Frankfurter Kaufmann Enoch Reiss hatte 1837 das Grundstück Hauptstraße 8 (heute Zum Quellenpark) sowie das daneben liegende Anwesen im Lindenweg (heute Am kleinen Hetzel) mit Gärtnerhaus und Scheune erworben. Enoch Reiss litt unter Asthma und mit einem Sommerdomizil in der milden Luft Sodens gelang es ihm, sich Linderung von seinem Leiden zu verschaffen. Er und seine Nachkommen erwiesen sich als großzügige Wohltäter der Gemeinde. Enoch, sein Sohn Paul und sein Enkel Adolf wurden alle Ehrenbürger der Stadt Bad Soden.

Das hier gezeigte Bild der „Kö“ vermittelt einen Eindruck vom ruhigen, leicht verschlafenen Charakter des damaligen Kurortes Soden, das um 1875 etwa 1.400 Einwohner zählte und in den Sommermonaten um die 3.000 Kurgäste beherbergte. Linkerhand steht ein kleiner Pavillon, wie wir ihn von der Grundidee auch heute noch dort vorfinden. Dahinter erhebt sich das Hotel Schöne Aussicht, wo sich heute die City-Arkaden befinden. Im Gebäude rechts im Vordergrund befindet sich heute das Restaurant Quisisana. Damals besaß das Haus noch kein markantes Türmchen, das erst durch die Umbauarbeiten um 1875 durch den damaligen Besitzer Conrad Killian entstand. Das Gebäude dahinter, die einstige Fuhrmannschänke und spätere Hotel Adler, ist schon lange einer Nachkriegsbebauung gewichen.

Öffnungszeiten des Stadtmuseums

Besichtigt werden kann die Fotografie im Bad Sodener Stadtmuseum im Kulturzentrum Badehaus währen der Öffnungszeiten Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

MUSIK IM SOMMER

Powerhouse Swingtett aus Bad Homburg bei Jazz am Quellenpark

Der Bad Homburger Klarinettist und Saxofonist Wolfgang Zöll ist mit seinem Powerhouse Swingett am kommenden Samstag, 01. Juli 2023, zu Gast in der Reihe "Jazz am Quellenpark". Die Musik der Band verbindet swingenden Jazz mit Einflüssen aus Blues, Latin und Standards aus dem American Songbook. Start des Konzerts an der Kulturscheune, Zum Quellenpark 42, ist um 11:30 Uhr. Um die Bewirtung der Konzertgäste kümmert sich die Turngemeinde Bad Soden 1875 e.V. Bei freiem Eintritt kann man bis 14:30 Uhr die wunderbare Atmosphäre dieser beliebten Open-Air-Reihe genießen.

Weitere Informationen

Schlager bis über beide Ohren

Schlagerfans kommen am Sonntag, 02. Juli 2023, voll auf ihre Kosten: Ab 15:00 Uhr ist die Schlager-Combo mit einem breiten Repertoire von Hits aus mehreren Jahrzehnten in der Konzertmuschel im Alten Kurpark zu hören. Bei freiem Eintritt ist Mitsingen und -tanzen auf jeden Fall erwünscht. Zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen von der Sodener Karneval Gesellschaft (SKG).

Weitere Informationen

TERMINE

Fischerfest im Altenhainer Tal

Die Sportfischervereinigung 1966 e.V. Bad Soden lädt wieder zum Fischerfest an der Teichanlage im Altenhainer Tal ein. Neben kulinarischen Genüssen kann natürlich auch wieder geangelt werden

Datum: Samstag und Sonntag, 01. und 02. Juli 2023

Uhrzeit: samstags ab 12:00 Uhr, sonntags ab 09:00 Uhr

Ort: Teichanlage im Altenhainer Tal

Sonntagstalk im Kino

Beim nächsten Sonntagstalk im Kino CasaBlanca kommt die Journalistin Bettina Weiguny ins Gespräch mit Prof. Dr. Micha Brumlik (Berlin - Frankfurt). Prof. Dr. Micha Brumlik hielt 2021 den Eröffnungsvortrag „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“. Im Sonntagstalk 2023 wird er nicht nur Bilanz ziehen und über das heutige „normale“ Leben von Jüdinnen und Juden erzählen, sondern auch die Probleme und Herausforderungen benennen. Musikalisch begleitet wird der Sonntagstalk von Ako Karim, Master of Music aus Wiesbaden. Bürgermeister Dr. Frank Blasch wird ein Grußwort sprechen. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten gibt es an der Kinokasse oder über www.casablanca-badsoden.de. Veranstalter des nächsten Sonntagstalk sind die Stadt Bad Soden, das Kino CasaBlanca und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Main-Taunus Kreis.

Datum: Sonntag, 02. Juli 2023

Uhrzeit: 11:30 Uhr

Ort: Kino CasaBlanca, Zum Quellenpark 2

Lesung mit Sylvie Schenk

Autorin Sylvie Schenk liest aus ihrem Roman „ Maman“ und wird musikalisch begleitet von Heribert Leuchter. "Maman" ist eine liebesuchende Annäherung an die eigene Mutter und eine schmerzhafte Abrechnung. Der Roman, den Sylvie Schenk aus ihrer Herkunft webt, ist von existenzieller Wucht. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten können unter der Telefonnummer +49 6196 62925 reserviert werden.

Datum: Montag, 03. Juli 2023

Uhrzeit: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort: Bücherstube Gundi Gaab, Platz Rueil-Malmaison 1

Blutspenden

Das Deutsche Rote Kreuz bietet wieder einen Blutspendetermin in Bad Soden am Taunus an. HIER kann man sich vorab anmelden.

Datum: Donnerstag, 06. Juli 2023

Uhrzeit: 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Hasselgrundhalle, Gartenstraße 2a

Essen wie Gott am Hofe Ludwigs XIV

Für seine Zeitgenossen galt das Zeitalter Ludwigs XIV. als die vollkommene Epoche. Die weit verbreitete Meinung war, der französische König habe auf allen Gebieten Ende des 17. Jahrhunderts Großes geleistet. So auch in der Kochkunst. Der hungrige König ließ Gemüse- und Obstgärten anlegen, stellte die berühmtesten Köche ein und förderte die Tafelkultur. Der Frankfurter Historiker PD Dr. Michael Maaser, Präsident der Deutschen Akademie für Kulinaristik, führt uns in die Küchen und Säle des Schlosses Versailles und zeigt, welche wichtige Rolle die Kochkunst und Tafelkultur des Absolutismus für die abendländische Kultur spielte. Nach dem Vortrag verwöhnt die Küche noch mit einem Drei-Gänge-Menü. Alle, die „mitspeisen“ möchten, melden sich bitte bis zum 03. Juli 2023 im Kulturreferat des Augustinums, Telefon +49 6196 201 603 an. Für den Vortrag ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintrittspreis nur für den Vortrag beträgt 7 Euro, mit Speisen 25 Euro.

Datum: Donnerstag, 06. Juli 2023

Uhrzeit: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort: Wohnstift Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

NEUIGKEITEN AUS DEM MTK

Main-Taunus-Kreis als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert

v. l. n. r.  Volker Franz und Alexandra Dörhöfer vom Personalamt des Kreises, Johanna Bonvegna vom Personalrat sowie Innenminister Peter Beuth und Kreisbeigeordneten Axel Fink bei der Übergabe des Siegels im Biebricher Schloss. Foto: MTK

Der Main-Taunus-Kreis ist vom Land Hessen als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert worden. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, wurden dabei die Bestrebungen des Main-Taunus-Kreises zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders gewürdigt.

Der MTK bietet sehr breite und flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung und mobiler Arbeit (Homeoffice) an. Dazu gehört auch ein Fortbildungsangebot, das so gestaltet ist, dass auch Teilzeitkräfte es gut nutzen können. Auch im Führungskräftetraining wird besonders auf Familienfreundlichkeit eingegangen.

Bei persönlichen Problemen würden auch individuelle Lösungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, so Cyriax: „Bei Familienfreundlichkeit geht es nicht nur um die Lage von Eltern. Dazu zählen auch Herausforderungen etwa bei der Pflege von Angehörigen oder lange Krankheit.“

WASSERAMPEL 

Auch in dieser Woche steht die Wasserampel unverändert auf Grün. Tagesaktuelle Infos zur Wasserampel stehen auch auf der städtischen Website

AB INS WOCHENENDE

Das ehemalige Badehaus im Alten Kurpark ist heute Bad Sodens kulturelles Zentrum. Hier sind nicht nur die Stadtbücherei, das Stadtmuseum und das KunstKabinett, sondern auch die Stadtgalerie mit monatlich wechselnden Ausstellungen untergebracht. Geöffnet sind Museum und Stadtgalerie auch an den Wochenenden zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal