Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 26. Mai 2023

THEMA DER WOCHE

Wie hat Bad Soden am Taunus gewählt? Live-Übertragung im Badehaus

Am Sonntag, 04. Juni 2023, können interessierte Bürgerinnen und Bürger den Wahlausgang der Bürgermeister- und Landratswahl im Badehaus live mitverfolgen.

Erfahrungsgemäß treffen die ersten Auszählungsergebnisse aus den 14 Wahllokalen und den vier Briefwahlbezirken eine halbe Stunde nach Schließung der Wahllokale um 18:00 Uhr ein. Die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke werden dann durch das Wahlamt geprüft und umgehend auf der Homepage der Stadt Bad Soden am Taunus unter www.bad-soden.de hochgeladen. So kann jeder Interessierte die Entwicklung direkt von zu Hause aus „live“ verfolgen. Wer möchte, kann den Eingang der Ergebnisse aber auch auf der großen Leinwand im Foyer des Badehauses miterleben.

Am Wahltag erfolgt in Bad Soden am Taunus aus rechtlichen Gründen zunächst die Auszählung der Wahl zur Bürgermeisterin oder zum Bürgermeister. Erst im Anschluss wird die Landratswahl ausgezählt.

Stadtgalerie und Stadtmuseum geöffnet 

„Ich lade Sie herzlich ein, den Wahlausgang hier in unserem schönen Kulturzentrum Badehaus mitzuverfolgen“, ermuntert Bürgermeister Dr. Frank Blasch alle Bad Sodener Bürgerinnen und Bürger. „Bis 18:00 Uhr haben übrigens unsere Stadtgalerie mit der Ausstellung ´200 Jahre Königsteiner Straße´ sowie das Stadtmuseum geöffnet und können kostenfrei besucht werden. Und auch im Alten Kurpark wird am letzten Tag der Bad Sodener Weintage jede Menge los sein. Ein Besuch lohnt also in jedem Fall.“

Vorbereitungen für den Kreisel Königsteiner Straße / Schubertstraße haben begonnen

So soll der Kreisel Ende des Jahres aussehen. Die Königsteiner Straße von links nach rechts Richtung Limesspange. Nach „oben“ führt die Wegeverbindung zum Fuß- und Radweg entlang der Bahngleise.
In diesen Tagen haben die Vorarbeiten für den Bau einer Kreisverkehrsanlage – kurz: eines Kreisels – am Kreuzungspunkt von Königsteiner Straße, Schubertstraße und Hasselstraße begonnen. Zuerst wird die 95 Meter lange Wegeverbindung vom Kreisverkehr bis zum Fuß- und Radweg entlang der Bahngleise auf dem ehemaligen Süwag-Gelände hergestellt. Dort wird jetzt die obere Erdschicht abgetragen, um danach die künftige Asphaltdecke anzulegen.

Der Kreisel mit einem Durchmesser von 26 Metern ist im Bebauungsplan Nummer 50, Misch- und Gewerbegebiet Königsteiner Straße, vorgesehen. Darin ist im Zusammenhang mit der Planung einer neuen Feuerwache der Umbau des Knotenpunkts zu einem Kreisel verzeichnet. Profitieren werden davon besonders die Anwohner des Musikerviertels, weil sie die Schubertstraße hinunterfahrend besser in die Königsteiner Straße einmünden können. Gleiches gilt für die aus der Hasselstraße herausfahrenden Verkehrsteilnehmer.

Breitere Kanäle

Zu dem 100 Meter langen Ausbaubereich auf der Königsteiner Straße werden auch jeweils 30 Meter der anderen beiden Straßen im Einmündungsbereich umgestaltet. Zu den Maßnahmen bei der Errichtung des Kreisverkehrs zählt auch die Neueinrichtung einer Bushaltestelle „Schubertstraße“ und der Ausbau barrierefreier Querungen für Fußgänger. Außerdem wird der Wasserkanal in der Schubertstraße neu verlegt und der Durchmesser von 600 auf 900 Millimeter erweitert, sodass die Rohre mehr Wasser ableiten können.

Der Fahrzeugverkehr wird von der zweiten Juniwoche an einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet und von einer Ampel reguliert. Der gesamte Bereich des Kreisels wird gärtnerisch ansprechend gestaltet. Bis zum Dezember dieses Jahres sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Für die Gesamtkosten sind zwei Millionen Euro im Haushalt eingestellt.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Fahrbahn und Gehwege in der Neuenhainer Hauptstraße werden erneuert

Die Fahrbahn und die Gehwege in der Neuenhainer Hauptstraße zwischen Schwalbacher Straße und Taunusstraße werden erneuert. Notwendig sind die Arbeiten aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Straßenoberfläche sowie der Gehwege durch zahlreiche Flickstellen. In Höhe der Hauptstraße 47 soll ein neuer Gehweg die Situation für Fußgänger deutlich verbessern. Nach Fertigstellung wird das Parken auf beiden Seiten der Fahrbahn möglich sein. Ebenfalls saniert wird ein Teilbereich der Taunusstraße bis zur Hausnummer 2.

Neben dem Austausch des maroden Straßenbelags werden die Gehwege mit grauem Pflaster und einem Hochbord-Ausbau ab dem Ende des Strahlendesigns am Dalles hergestellt. In diesem Zusammenhang erneuert wird auch die Hauptwasserleitung im gesamten Baubereich einhergehend mit Arbeiten an der Kanalhauptleitung. Nach Fertigstellung der Tiefbauarbeiten wird der Bereich mit Pflanz- und Staudenbeeten sowie Bäumen gestaltet.

Zeitplan der Baumaßnahme

Im Rahmen des ersten Bauabschnitts vom 31. Mai 2023 bis voraussichtlich 29. September 2023 wird die Hauptstraße zwischen Schwalbacher Straße bis einschließlich der Straße Im Hainpfad erneuert. Ab dem 02. Oktober 2023 bis voraussichtlich 15. Dezember 2023 folgt die Hauptstraße ab der Straße Im Hainpfad bis einschließlich Hauptstraße 60 bzw. Taunusstraße 1.

Umleitung und Erreichbarkeit der Grundstücke

Während der gesamten Baumaßnahme ist die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke jederzeit gewährleistet. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft von der Schwalbacher Straße kommend über die Kronthaler Straße. Aus Richtung Königsteiner Straße wird der Verkehr über die obere Hauptstraße geleitet.

Behinderungen in der Falkenstraße 23 bis 27

Aufgrund einer privaten Baumaßnahme kommt es am Dienstag, 30. Mai 2023, zu Behinderungen in der Falkenstraße 23 bis 27. In diesem Bereich muss die Fahrbahn voll und der Gehweg einseitig gesperrt werden.

Nächtliche Kanalsanierung

In der Zeit vom 30. Mai bis 02. Juni 2023 werden nächtliche Sanierungsarbeiten an öffentlichen Kanälen durchgeführt. Aus diesem Grund kann es vorübergehend abschnittsweise zu Beeinträchtigungen kommen. Um Umleitungen und Störungen des Straßenverkehrs weitgehend zu vermeiden, werden die notwendigen Arbeiten nachts durchgeführt.

Betroffen sind folgende Straßenabschnitte:

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. auf 31. Mai) werden die Kanäle der Feldbergstraße saniert. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag finden die Arbeiten zwischen den Straßen Zum Quellenpark 28 und An der Trinkhalle 29 sowie im Bereich Zum Quellenpark 31 statt. Von Donnerstag auf Freitag folgen die Kanäle in der Brunnenstraße in Höhe der Hausnummer 1 sowie zwischen Zum Quellenpark 33 und 39. Ebenfalls in dieser Nacht gearbeitet wird in der Kronberger Straße zwischen Königsteiner Straße und der Straße Am Bahnhof sowie in der Königsteiner Straße in Höhe der Hausnummern 69 bis 71.

STADTLEBEN

Bürgermeisterkandidaten im Kinderparlament

In der vergangenen Woche hat das Kinderparlament der Bad Sodener Grundschulen in der Feuerwache getagt. Rund 44 Kinder der dritten und vierten Klassen konnten sich zum aktuellen Schwerpunktthema „Bürgermeisterwahl“ informieren und erhielten Einblicke in das Procedere des Wahlvorgangs und der Arbeit eines Bürgermeisters. Als Überraschungsgäste waren mit Dr. Frank Blasch, Dr. Martina Helmerich und Harald Fischer die Bürgermeisterkandidaten bzw. -kandidatin vor Ort, um sich persönlich vorzustellen und den Kindern Frage und Antwort zu stehen.

So haben die Kinder in der aktuellen Sitzung erfahren, was für ein Themenspektrum der Bürgermeister abdecken muss, wo er arbeitet und für wie viele Jahre er von wem gewählt wird. Zusätzlich zum thematischen Schwerpunkt der jeweiligen Sitzung können die Kinder im Vorfeld Anträge einreichen, in denen sie die Dinge ansprechen, die für sie als Kinder in der Stadt relevant sind. So wurden beispielsweise auch die Möglichkeiten zum Ausbau von Spielplätzen und die Verbesserung der Straßensicherheit diskutiert. Auch die Idee eines Wald-Erlebnispfades für Kinder wurde besprochen und entschieden, dass das Kinderparlament zunächst dem Revierförster einen Besuch abstatten wird.

Zudem wurde festgelegt, welche Spielplätze bei der nächsten Sitzung im Juli angesteuert werden, denn dann steht die beliebte Spielplatzbegehung an, bei der die kleinen Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche zu deren Gestaltung einbringen können. Auf der Agenda stehen dann der Abenteuerspielplatz in der Schubertstraße und der Spielplatz Rohrwiese.

Gewerbeverein: Gewinner der Osterverlosung ermittelt

Jetzt stehen die Gewinner des Ostersuchspiels des Gewerbevereins Bad Soden fest. Bürgermeister Dr. Frank Blasch hat aus einem dicken Papierstapel – im Zufallsverfahren – die Teilnahmescheine der 20 Gewinner gezogen, sowohl für das Gewinnspiel in der Kernstadt als auch für den Stadtteil Neuenhain.

Matthias Fay (rechts), Vorsitzender des Bad Sodener Gewerbevereins, wird die Gewinner nun informieren, die sich über die schönen Preise freuen können. Sie erhalten jeweils einen 25-Euro-Gutschein, den sie in der Bad Sodener Eisdiele (Königsteiner Straße/Alleestraße) oder in der Eisdiele in Neuenhain einlösen können. „Unser Oster-Gewinnspiel war ein Riesenerfolg, die Resonanz sehr groß“, resümierte jetzt Matthias Fay. „Über 250 Mitmachscheine sind in den beteiligten Geschäften abgegeben worden.“

DIES & DAS

Rückhaltebecken am Niederdorfsbach soll erweitert werden

Foto: (v.l.) Kriftels Bürgermeister und Verbandsvorsteher Christian Seitz, Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Landrat Michael Cyriax und Frank Goebel vom Abwasserverband.
Der Abwasserverband Main-Taunus hat sich vergangene Woche im Rahmen einer Ortsbegehung über die vorgesehenen so genannten Ertüchtigungsmaßnahmen am Hochwasserrückhaltebecken in Bad Soden am Taunus informiert.

Wie Verbandsvorsteher Christian Seitz erläuterte, hat sich der Abwasserverband Main-Taunus den vorbeugenden Hochwasserschutz zur Aufgabe gemacht und ein Schutzkonzept für das gesamte Verbandsgebiet erstellt. Dies soll nun schrittweise umgesetzt werden. Das Rückhaltebecken am Niederdorfsbach wird eine der ersten Maßnahmen sein.

Das bestehende Hochwasserrückhaltebecken im Niederdorfsbachtal seitlich der Königsteiner Straße wurde vor rund 30 Jahren von der Stadt Bad Soden am Taunus mit finanzieller Beteiligung des Abwasserverbandes gebaut. Das derzeitige Rückhaltevolumen von rund 8.000 Kubikmetern bietet allerdings nur einen Schutz bis zu einem 10-Jahres-Hochwasser. Dies führte in der Vergangenheit dazu, dass das Becken bei selteneren Hochwasserereignissen bereits dreimal übergelaufen ist, zuletzt im August 2020.

Der Abwasserverband Main-Taunus beabsichtigt, das bestehende Rückhaltebecken für einen 100-Jahres-Hochwasser auszubauen. Das Rückhaltevolumen muss hierfür um 11.000 Kubikmeter auf 19.000 Kubikmeter vergrößert werden. Dies soll durch eine Erhöhung des derzeit sieben Meter hohen Damms um rund drei Meter sowie durch Abgrabungen in der Sohle und am Hang oberhalb des Damms erreicht werden. Die vorläufig geschätzten Kosten für die Erweiterung liegen bei 2,5 Millionen Euro.

Die Aufträge für die Ingenieurleistungen sollen noch vor den Sommerferien rausgehen, im Jahr 2025 könnten die Arbeiten abgeschlossen sein. Mit der Erweiterung des bestehenden Beckens in Neuenhain und dem geplanten Neubau eines Beckens für den Sulzbach im Altenhainer Tal werden nun wichtige Projekte umgesetzt. „Ziel ist es, das Wasser möglichst lange aus dem Stadtgebiet herauszuhalten“, sagte  Bürgermeister Dr. Frank Blasch. „Ich freue mich sehr, dass der Abwasserverband diese beiden Projekte – für die ich mich im Vorstand eingesetzt habe – nun angeht.“

STADTRADELN

Stadtradeln-Endspurt: Stadt vergibt Bike Bag an Radler mit meisten Einzelkilometern

Bereits über 23.000 Kilometer haben die Stadtradlerinnen und -radler in Bad Soden am Taunus erstrampelt – und da geht noch mehr. In der letzten Woche vor dem Stichtag 27. Mai 2023 lockt nicht nur bestes Wetter, sondern auch der Ausblick auf das lange Pfingstwochenende, um noch einmal in die Pedale zu treten.

Bad Soden am Taunus ist eine von 995 Kommunen, die derzeit beim Stadtradeln aktiv sind. Über 200.000 Radlerinnen und Radler haben bislang rund 20 Millionen Kilometer erradelt – und dabei einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Bad Soden radelt noch bis zum 27. Mai 2023 – so lange können also noch fleißig Kilometer gesammelt und die Gewinnchancen erhöht werden.

Weiterlesen

Stadtradeln-Tipps fürs Wochenende

Foto: Taunus Touristik Service e.V.

Nachdem wir in den letzten zwei Wochen nun schon einige Rundrouten in der Region kennengelernt haben, gehen wir in den Endspurt des Stadtradel-Zeitraums und beenden die Routenvorstellung mit einem Fahrrad-Tipp rund um Kultur und Kurpark.

Kurparktour ab Wehrheim

Rund um Wehrheim gibt es Vieles, was man auch mit dem Fahrrad entdecken kann. An der Raiffeisenbank vorbei gelangt man zum Festplatz. Von hier führt die Wiesenaustraße bis zur Taunusbahnstrecke. Nun fährt man links die Köpperner Straße bis zur Lochmühle. Nach dem Bahnübergang den Radwegeschildern folgen und durch die Straßenunterführung in den Wald zum Lochmühlenweg. Hier der Beschilderung Friedrichsdorf/Dillingen folgen. Der Weg führt an der LeLo-Hütte vorbei bis nach Dillingen.

Am Waldrand passiert man die Landwirtschaftliche Schule und biegt danach links ab in Richtung Friedrichsdorf. Vor der Straßenbrücke geht es rechts ab in Richtung Bad Homburg. Am Kreisel wechselt man die Straße und gelangt nach Kirdorf. Am Friedhof den Parkplatz queren und den Hardwald der Beschilderung in Richtung Bad Homburger Kurpark folgen. An der Klinik Baumstark fährt man links auf dem Radweg am Kurpark entlang. Am Thai-Tempel geht es rechts ab in Richtung Kaiser-Friedrich-Promenade. Auf der Promenade rechts am Kurpark entlang.

Hier beginnt eine ca. 200 m lange Einbahnstraße. Entweder schiebt man sein Rad kurz am Kurpark entlang oder fährt über den Alten Bahnhof wieder zum Kurpark. Die Kaiser-Friedrich-Promenade entlang bis zum Kurhaus-Springbrunnen. Dann links den Radweg zum Jubiläumspark nehmen. Nun links in Richtung Kirdorf/Friedrichsdorf weiterfahren. Am Ortsausgang von Bad Homburg/Kirdorf überquert man an der Ampel die Straße in Richtung Saalburg. Den Rotlaufweg am Hotel/Cafe Molitor vorbei bis zur Weggabelung. Hier an einer Schranke führt der Weg rechts bergan in Richtung Saalburg. An der Saalburg quert man den Eingangsbereich des Museums und gelangt zum Radweg bergab nach Obernhain. Durch Obernhain dem Radweg nach Wehrheim folgen. Am Bahnübergang führt der Obernhainer Weg zurück zur Wehrheimer Mitte.

Kartenmaterial des Regionalpark RheinMain zur Tour erhalten Sie u.a. in der Tourist-Info im Taunus-Informationszentrum in Oberursel sowie online auf der Regionalpark-Website. Online-GPS Daten und nähere Informationen finden Sie hier:

https://taunus.info/angebote/sport-und-outdoor/radfahren/tourenvorschlaege-radfahren/kurparktour/r-41/

MUSIK IM SOMMER

Sonntagskonzerte machen kurze Pause

Die Bad Sodener Weintage im Alten Kurpark werden am heutigen Freitag offiziell eröffnet. Das bedeutet auch, dass es jeden Abend zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr Live-Musik aus der Konzertmuschel gibt. Traditionell machen die Sonntagskonzerte während der Weintage Pause - weiter geht es mit der Konzertreihe am 11. Juni 2023. Dann steht das Ensemble Sound of Spirit auf dem Programm. Der Eintritt ist wie immer frei.

Am Samstag, 03. Juni 2023, 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr, startet "Jazz am Quellenpark" an der Kulturscheune. Die "Happytime Swingers" werden das Eröffnungskonzert gestalten.

HIER finden Sie das musikalische Open-air-Programm der nächsten Wochen.

TERMINE

Bad Sodener Weintage

Prickelnd oder schäumend, fruchtig oder trocken? An Pfingsten und in der Woche darauf dreht sich bei den Bad Sodener Weintagen im Alten Kurpark alles um den Wein. Unter den ausladenden Kronen der alten Bäume bauen Winzer aus Baden, Franken, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und Württemberg, von Mosel, Saar und Nahe ein gemütliches Weindorf auf. Es gibt Flammkuchen und Spundekäs’, Weck und Woscht und andere Spezialitäten aus den verschiedenen Weinregionen an den 23 Wein- und Gastronomieständen. Nicht nur für das leibliche Wohl wird gesorgt. Es gibt auch noch etwas auf die Ohren - jeden Tag treten in der Konzertmuschel zwischen 19:00 und 22:00 verschiedene Gruppen auf, an den Sonntagen bereits nachmittags.

Datum: 26. Mai bis 04. Juni 2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Ort: Alter Kurpark

Island - eine traumhafte Reise

Sascha Lieverz nimmt Sie mit auf seiner Reise rund um die Insel zu den schönsten und beeindruckendsten Landschaften Islands. Aufnahmen aus der Luft, vom Boden und aus dem Auto erschaffen ein Gefühl, live dabei gewesen zu sein, und zeigen Blickwinkel, die man so noch nicht gesehen hat. Der Komponist Jan-Michael Rogalla hat die Filmmusik eigens für diesen Film geschrieben und untermalt die traumhaften Bilder mit seiner epischen Musik. Der Königsteiner Filmemacher Lieverz ist als besonderes Highlight an diesem Abend anwesend und beantwortet im Anschluss Fragen.

Datum: Mittwoch, 31. Mai 2023

Uhrzeit: 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Ort: Wohnstift Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

Kostenfreie Stadtdtührung

Kostenlose Stadtführungen werden von der Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus an jedem ersten Samstag im Monat angeboten. Dazu lädt die Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus Gäste und Einheimische recht herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei dem rund eineinhalbstündigen Rundgang wird Gästeführer Helmut von der Lahr ausführlich auf die interessanten Themen Bad Sodener Historie, bekannte Gebäude und die „Salz-Geschichte“ eingehen. Thema sind auch die zahlreichen berühmten Kurgäste aus Literatur und Musik, die hier Linderung von ihren Beschwerden suchten und Bad Soden in ihren Werken erwähnten oder hier an ihnen arbeiteten. 

Datum: Samstag, 03. Juni 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: Treffpunkt vor dem H+ Hotel, Königsteiner Straße 88

Führung durch den Alten Kurpark

Exoten und Uraltbäume im  42.000 Quadratmeter großen Kurpark, der bereits ab 1820 gestaltet wurde und heute unter Denkmalschutz steht. Wer mehr über Götterbaum, Amberbaum, Himalaja-Zeder, Kaukasische Flügelnuss oder den letzten Vertreter aus der Jura-Zeit vor 180 Millionen Jahre – den Ginkgo – wissen möchte, der wird vom Fachagrarwirt für Baumpflege, Torsten Roller, viel Interessantes über Herkunft und Charakteristika dieser Gehölze erfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenfrei.

Datum: Sonntag, 04. Juni 2023

Uhrzeit: 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Ort: Treffpunkt vor dem Kulturzentrum Badehaus, Alter Kurpark

AB INS WOCHENENDE

In den städtischen Gewächshäusern stehen die Blüten derzeit in voller Pracht. Rechtzeitig zum Weinfest hat das Team der Gärtnerei deshalb aus dem Vollen schöpfen können und die Beete im Alten Kurpark üppig bepflanzt. Am heutigen Freitagabend wird das Weinfest von Bürgermeister Dr. Frank Blasch gemeinsam mit der Deutschen Weinkönigin offiziell eröffnet.

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal