Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Freitag, 05. Mai 2023

THEMA DER WOCHE

Bebauungsplan Nr. 19 a "Clausstraße" als Satzung beschlossen

Im Jahr 2017 hatten sich die Stadtverordneten dafür ausgesprochen, den Bebauungsplan Nr. 19a „Clausstraße“ neu festzusetzen. Während der Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Mittwochabend konnte die Neufassung des B-Plans Nr. 19a einstimmig als Satzung beschlossen werden.

Ziel der Neuaufstellung dieses Bebauungsplans ist es, den historischen Charakter des schon vor der Gründerzeit entstandenen Areals zu bewahren. Demnach soll der Bereich zwischen Clausstraße und der Straße Zum Quellenpark eher behutsam nachverdichtet werden können. Für die Straßenrandbebauung dient das Maß der historischen Bebauung (zwei Geschosse plus Satteldach) als Vorbild.

Einzusehen ist der Bebauungsplan Nr. 19a „Clausstraße“ sowie alle weiteren Bebauungspläne auf der städtischen Website.

BAUARBEITEN & VERKEHR

Straßensperrung beim Fest "200 Jahre KÖ"

Für das Jubiläumsfest „200 Jahre Königsteiner Straße“ am Sonntag, 7. Mai 2023, wird die Königsteiner Straße zwischen Einmündung Kronberger Straße und Paul-Reiss-Straße von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr voll gesperrt. Am besten umfahren Verkehrsteilnehmer den Festbereich weiträumig über Neuenhain und die Kronberger Straße.

Wer sein Fahrzeug im Bereich des Festgeländes geparkt hat und es am Sonntag benötigt, sollte es schon am Vortag außerhalb des Bereichs abstellen.

Parkhaus offen

Für alle Festbesucher ist das Parkhaus am Bahnhof am Sonntag ganztägig kostenfrei geöffnet. Am bequemsten lässt sich das Fest mit dem Öffentlichen Personennahverkehr, zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.

Sperrung in der Hardtbergstraße

Die Neuenhainer Hardtbergstraße wird auf Höhe des Grundstücks Haingrabenstraße 11 von Dienstag, 9. Mai 2023, bis Donnerstag, 11. Mai 2023, voll gesperrt. Grund: Ein Dachstuhl wird angeliefert und mit einem Kran aufs Haus gehievt.

AUS DER VERWALTUNG

Härtefallhilfe für Energiekosten in privaten Haushalten

Private Haushalte, die mit Heizöl und anderen nicht leitungsgebundenen Energieträgern wie zum Beispiel Flüssiggas, Holzpellets, Holzhackschnitzel, Holzbriketts, Scheitholz und Kohle beziehungsweise Koks heizen, können seit dem 04. Mai 2023 Härtefallhilfen rückwirkend für das Jahr 2022 beantragen. Darauf weist der Klimabeauftragte der Stadt Bad Soden am Taunus, Detlef Schümann, hin.

Wer kann den Antrag stellen?

Die Härtefallhilfe ist vorgesehen für Privathaushalte, die vom 01. Januar 2022 bis 01. Dezember 2022 mindestens eine Verdoppelung ihrer Energiekosten hinnehmen mussten. Erstattet werden 80 Prozent der Mehrkosten über diesem verdoppelten Betrag gegenüber dem bundesweiten Referenzpreis des jeweiligen Energieträgers im Jahr 2021. Die Bagatellgrenze beträgt 100 Euro, der maximale Gesamtentlastungsbetrag beläuft sich auf 2.000 Euro pro Haushalt.

Antrag online stellen

Die Hilfe kann unter

https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry?id=HEIZKOSTEN

über ein Online-Portal beantragt werden.

Über einen Online-Rechner unter https://driveport.de/brennstoffhilfe-rechner/ kann ermittelt werden, ob eine Antragstellung in Frage kommt.

STADTLEBEN

Stadtradeln-Startschuss am 07. Mai beim Kö200-Straßenfest

Am Sonntag, 07. Mai 2023, startet die Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis auf dem großen Straßenfest anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Königsteiner Straße.

21 Tage lang tracken Bürgerinnen und Bürger die Kilometer, die sie auf dem Fahrrad zurücklegen – und machen sich dabei stark für den Umweltschutz. Zum Auftakt des Aktionszeitraums vergibt die Stadtverwaltung am Sonntag, 7. Mai 2023, ab 11:00 Uhr kostenlose Sattelschützer und Informationsmaterial zum Stadtradeln an ihrem Informationsstand vor der Verwaltungsstelle Königsteiner Straße 77.

Wer beim Stadtradeln mitradeln will – egal ob als Einzelstarter oder in einer Gruppe – meldet sich unter https://www.stadtradeln.de/bad-soden-am-taunus an. Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Wer nicht immer alles direkt einträgt, kann die Touren und Kilometer auch bequem nachpflegen.

Kostenlose Fahrradcodierungsaktion - bitte vorher anmelden

Beim Straßenfest am 7. Mai gibt es am Stand des Präventionsrates des Main-Taunus-Kreises, der am Eingang des Alten Kurparks (Pavillon - ehem. Blumen-Weigand) zu finden ist, die Möglichkeit, sein Fahrrad kostenlos polizeilich kodieren zu lassen, um es vor Diebstahl zu schützen. Anmeldungen sind per E-Mail an BC@mtk.org unter dem Stichwort "Bad Soden 23" sowie unter der Telefonnummer +49 6145 596745 möglich.

Musikalisches Kasperlabenteuer

Gute Laune ist bei den Kids hier garantiert: Am Dienstag, 23. Mai 2023, 15:00 Uhr, kommt das Kasperl mit seinem Zaubersaxofon ins Badehaus. Das musikalische Märchen – aufgeführt von der Kasperl Kompanie – ist geeignet für Kinder ab drei Jahre.

Begrenzte Plätze

Im Foyer des Kulturzentrums Badehaus steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Wer am 23. Mai 2023 um 15:00 Uhr im Zuschauerraum sitzen möchte, sollte sich ab 14:30 Uhr seine Karten an der Tageskasse sichern. Diese kosten einen Euro für Kinder und drei Euro für Erwachsene.

Weitere Informationen

Museumsstück des Monats Mai: Gegenstände aus der Marien-Apotheke an der Königsteiner Straße

Jeden Monat stellt das Bad Sodener Stadtmuseums eines seiner Exponate in den Fokus. Das Museumsstück des Monats Mai besteht dieses Mal aus mehreren Gegenständen der Marien-Apotheke an der Königsteiner Straße.

Historie der Marien-Apotheke

Die Marien-Apotheke, Königsteiner Straße 51, schloss Ende 2022 für immer. Aus dieser konnte das Stadtmuseum diverse Gegenstände aus der frühen Sodener Apothekengeschichte erhalten, darunter Präzisionswaagen, historische Apothekergefäße und einiges mehr.

Am kommenden Sonntag, 07. Mai 2023, ist das Stadtmuseum während des Festes anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Königsteiner Straße“ geöffnet. Darüber hinaus kann das Museumsstück des Monats Mai Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Über dieses Frühlingsblumen freuen sich die Insekten

Joachim Jost, Simone Brust und Sahid Farauani (v.l.) helfen den Insekten, hier am Rotkehlchenweg                                                        Foto: Stadt Bad Soden am Taunus
An vielen Orten im Stadtgebiet sind in diesen Tagen die städtischen Gärtner im Einsatz. Ihr Auftrag: Pflanzen einsetzen in die Baumscheiben am Straßenrand, die nicht nur die Augen erfreuen, sondern ganz besonders den Insekten nutzen sollen.

Das so genannte Straßenbegleitgrün beispielsweise an der Königsteiner Straße in Höhe der Sandwiese, in der Neuenhainer Antonitergasse, am Ärztehaus beim Paulinenschlößchen, beim Glockenbrunnen im Wilhelmspark oder wie oben auf dem Foto am Rotkehlchenweg, sieht noch etwas zart und empfindlich aus. Bei der „richtigen“ Witterung in den kommenden Wochen werden sie jedoch schon bald eine Zierde sein – und vor allem zu unterschiedlichen Zeiten im Jahresverlauf blühen.

Wertvoller Nektar

Sie wurden in der Stadtgärtnerei an der Falkenstraße aufgezogen und verschönern jetzt das Stadtbild. Die Aufgabe von Roter Sonnenhut, Berg-Aster, Bergminze und Fetthenne auf den etwa vier Quadratmeter großen Baumscheiben ist jedoch eine ökologische: die Insekten durch ihren Nektar mit Nahrung zu versorgen. Diese fliegen dann weiter und sorgen durch die Bestäubung für die Befruchtung vieler Nutzpflanzen – und spielen so eine ganz wichtige Rolle für den Erhalt vieler Pflanzenarten und die Artenvielfalt.

„Bei allen gärtnerischen Maßnahmen legen wir ein immer stärkeres Augenmerk auf die Unterstützung der Insekten“, erklärt Bürgermeister Dr. Frank Blasch, „und setzen damit Impulse aus der von verschiedenen Gruppierungen getragenen Initiative „Bad Soden erblüht“ Stück für Stück um.“

DIES & DAS

Übung für den Ernstfall: Auch Bad Sodener Einsatzkräfte vor Ort

Der Katastrophenschutz für den Main-Taunus-Kreis hat im Krifteler Parkbad den Einsatz bei einem Unfall mit Gefahrstoffen geübt. Wie Landrat Michael Cyriax mitteilt, waren an der Übung am vergangenen Samstag im Freibad Einheiten des Katastrophenschutzes aus verschiedenen Kommunen, darunter auch aus Bad Soden am Taunus, mit insgesamt rund einhundert Kräften beteiligt.

TERMINE

Vortrag zu Südamerikareise

Das Ehepaar Ritter nimmt Sie wieder im Wohnmobil mit – dieses Mal nach Südamerika.

Datum: Freitag, 05. Mai 2023

Uhrzeit: 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort: Wohnstift Augustinum, Georg-Rückert-Straße 2

Kostenfreie Stadtführung

Kostenlose Stadtführungen werden von der Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus an jedem ersten Samstag im Monat angeboten. Dazu lädt die Stadtverwaltung Bad Soden am Taunus Gäste und Einheimische recht herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt am Haupteingang des Hotels. Bei dem rund eineinhalbstündigen Rundgang wird Gästeführer Richard Sippl ausführlich auf die interessanten Themen Bad Sodener Historie, bekannte Gebäude und die „Salz-Geschichte“ eingehen. Thema sind auch die zahlreichen berühmten Kurgäste aus Literatur und Musik, die hier Linderung von ihren Beschwerden suchten und Bad Soden in ihren Werken erwähnten oder hier an ihnen arbeiteten. 

Datum: Samstag, 06. Mai 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz des H + Hotels, Königsteiner Straße 88

Vorlesestunde in der Stadtbücherei

Richard Sippl liest für Kinder ab vier Jahre in der Bilderbuchecke der Stadtbücherei aus dem Buch "Bist du der Frühling? Bald kommt der Frühling! Aber was ist eigentlich der Frühling?" vor. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Datum: Sonntag, 07. Mai 2023

Uhrzeit: 15:00 Uhr

Treffpunkt: Bilderbuchecke in der Stadtbücherei im Kulturzentrum Badehaus

Führung zum Jubiläum

Anlässlich des Jubiläums der Königsteiner Straße führt David Wieczorek zum Thema "Die moderne Kö - Nachkriegszeit bis heute". Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Datum: Sonntag, 07. Mai 2023

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Treffpunkt: Ecke Königsteiner Straße / Am Bahnhof

Ausstellung: Die Kö - 200 Jahre Königsteiner Straße

1820 wurde die geradlinig verlaufende Kunststraße von Höchst am Main bis in den Taunusort Königstein fertiggestellt. Durch diese „Chaussee“ gelang endlich der Anschluss von Soden an die Alte Poststraße, die Frankfurt mit Limburg und Köln verband. Die Ausstellung zeigt 200 Jahre Straßengeschichte anhand vielfältiger Exponate bis in die Gegenwart, wobei aktuelle Themenstellungen wie Mobilitätskonzepte mit eingezogen werden. 

Datum: 07. Mai bis 25. Juni 2023

Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Eröffnung am 07. Mai 2023 um 15:00 Uhr. 

Ort: Stadtgalerie im Kulturzentrum Badehaus

Holi-Party im Jugendcafé

Am Wochenende findet wieder die Holi-Party unter dem Motto "Komm in weiß, geh in bunt" im Jugendcafé statt. Die jungen Partygäste zwischen 12 und 18 Jahren erwartet ein tolles Programm mit Musik, Limbowettbewerb, Kreativcorner, kleinen Snacks und alkoholfreien Cocktails. Nicht fehlen darf natürlich eine große Menge buntes Farbpulver, um sich gegenseitig zu verschönern. Wer in weißer Kleidung kommt, hat mehr davon. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist das Juca-Team der evangelischen Kirchengemeinde.

Datum: Freitag, 12. Mai 2023

Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr 

Ort: Jugendcafé, An der Trinkhalle 12

Neuenhainer Tanzgala

Die Neuenhainer Tanzgala findet zum 15. Mail statt. Einlass ist ab 18:00 Uhr, das Programm beginnt um 19:00 Uhr. Karten können über das Kontaktformular unter www.tanz-neuenhain.de bestellt werden. Restkarten sind eventuell an der Abendkasse erhältlich.

Datum: 13. Mai 2023

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Ort: Hasselgrundhalle, Gartenstraße 2a

Jagdgenossenschaft Altenhain

Die Altenhainer Jagdgenossenschaftsversammlung findet statt.

Datum: Dienstag, 23. Mai 2023

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Ort: Altenhainer Feuerwehr, Kirchstraße 29

AB INS WOCHENENDE

Am kommenden Sonntag, 07. Mai 2023, steht die Königsteiner Straße mit ihrer spannenden Geschichte und ihren vielen verschiedenen Gesichtern im Mittelpunkt.

Unter dem Motto "200 Jahre Königsteiner Straße" findet in Bad Soden am Taunus ein großes Fest mit einem bunten Programm zu Ehren der Kö statt. Von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr kann man sich bei spannenden Führungen, einer historischen Ausstellung in der Stadtgalerie und vielem mehr auf die Spuren der Königsteiner Straße begeben. Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten Ihr eigenes Foto aus Bad Soden, Neuenhain oder Altenhain hier entdecken? Dann senden Sie uns Ihre Aufnahme an newsletter@stadt-bad-soden.de oder über Facebook und Instagram mit dem Stichwort „Ab ins Wochenende“.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal